Beiträge von G.W. aus Reutlingen
-
-
Alles anzeigen
Heute ist Telefontag bei BYD:
Mein Verkäufer hat sich (von sich aus oder per Konzernbefehl) bei mir gemeldet. Aus dem vorgesehenen Liefertermin am 30.8. wir nix
. Produziert ist das Auto und auf dem Seeweg, was immer das heißt. Soll am 24.10. im Hafen ankommen. Und dann Mitte November ausgeliefert werden. Habe dann etwas wegen dem Termin für die THG Quote für 2026 gesagt, darauf hin hat er mir versprochen, das BYD den Wagen auch zulässt. Hatte bis jetzt nur das Silber Paket, jetzt scheint es ein Upgrade auf das Gold Paket inkl. Zulassung zu sein.Wenn Euch ähnliches widerfährt: fragt einfach mal nach, ob noch etwas extra drin ist. Da scheint Verhandlungsspielraum zu sein

Jetzt brauche ich auf jeden Fall nicht täglich Schiffe verfolgen und Verkehrskameras hacken um vielleicht Hinweise auf den Verbleib des Autos zu bekommen.
Schönen Resttag noch...Für mich ist der Liefertermin der Termin, an den an mich das Auto übergeben wird.
-
-
-
Alles anzeigen
Heute ist Telefontag bei BYD:
Mein Verkäufer hat sich (von sich aus oder per Konzernbefehl) bei mir gemeldet. Aus dem vorgesehenen Liefertermin am 30.8. wir nix
. Produziert ist das Auto und auf dem Seeweg, was immer das heißt. Soll am 24.10. im Hafen ankommen. Und dann Mitte November ausgeliefert werden. Habe dann etwas wegen dem Termin für die THG Quote für 2026 gesagt, darauf hin hat er mir versprochen, das BYD den Wagen auch zulässt. Hatte bis jetzt nur das Silber Paket, jetzt scheint es ein Upgrade auf das Gold Paket inkl. Zulassung zu sein.Wenn Euch ähnliches widerfährt: fragt einfach mal nach, ob noch etwas extra drin ist. Da scheint Verhandlungsspielraum zu sein

Jetzt brauche ich auf jeden Fall nicht täglich Schiffe verfolgen und Verkehrskameras hacken um vielleicht Hinweise auf den Verbleib des Autos zu bekommen.
Schönen Resttag noch...Bei mir wurde heute auch angekündigt das mein Design in Iris Blue auf dem Seeweg ist.
Allerdings wurde mir der 24.10. als Übergabetermin beim Händler genannt,
ich Denke für Seetransport (4 Wochen) , Entladen + Zoll (2 Wochen), Landtransport (1 Woche),
sowie Aufbereiten (2 Woche) müsste bis 24.10. auch reichen. -
Heute (25.08.) hat mich mein Händler angerufen.
Meine Design in Iris Blau, den ich am 13.04.26 bestellt hatte und unverbindlich in 08/2026
geliefert werden sollte, ist nun auf dem Seeweg.
Vorraussichtliches LT (Übergabetermin) soll nun der 24.10.2026 sein.
Wobei der Händler meint das aus seiner Erfahrungs es auch Ein bis Zwei Wochen früher sein kann.
Mein Händler hat mir bestätigt das mir Auto mit dann aktueller Software übergeben wird. -
Alles anzeigen
Moin zusammen.
Ich habe mich gefragt, ob die Design-Variante Nebelscheinwerfer hat.
Es sieht weder Hardware- noch Softwaremäßig danach aus.
Oder irre ich mich?
Viele Grüße
Thrustman
In mordernen LED Scheinwerfer ist das Fernlicht und die Schlechtwetterbeleuchtung (Nebelscheinwerfer vorne) integriert.
Ich gehe davon aus dass dies beim EVO auch so ist.Übersicht mit KI
Neue Autos haben oft keine separaten Nebelscheinwerfer mehr, weil ihre modernen LED- oder Matrix-Hauptscheinwerfer die Funktion eines „Schlechtwetterlichts“ direkt integrieren.
Zudem sparen die Hersteller dadurch Produktionskosten und Platz für andere Technik wie Assistenzsysteme in der Stoßstange. -
Das passiert auch bei meinem kleinen rocks-e. Wenn die Batterie voll ist wird nicht rekuperiert. Man muss schon etwa 10km weit fahren, dann rekuperiert er wieder. Wohin soll auch die Energie hin wenn die Batterie voll ist? Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Ganz ehrlich: dieses One-Pedal-Driving, was BYD ja nicht hat, versaut nur die Bremse, die ja dann kaum noch benutzt wird. Lieber ein paar mal mehr bremsen damit das ganze System intakt bleibt. Persönlich lasse ich sowieso lieber rollen. Die rekuperierte Energie ist so gering, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt großartig darüber nachzudenken. Ein Video auf YT mit dem Rekuperationsversuch mit einem Nissan Leaf zeigt das eigentlich recht deutlich.
Alle mir bekannten E-autos rekuperieren auch wenn man auf die Breme drückt.
Die mechanische Bremsscheiben werden erst dann "zugeschaltet" wenn die Rekuperation über die Einspeisungsleistung in den Akku hinausgeht.
In der Regel ist die Einspeiseleistung etwas niedriger als die Motorleistung, da ja der Motor als Generator dient.
Dies führ dazu das Bremsen bei vorauschauender Fahrweise nie benurtzt werden, was nicht gut für die Oberfläche der Bremden ist. -
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, dass es möglich ist das Fahrzeug ohne Schlüssel und NFC zu fahren.

Dazu muss man in den Einstellungen des Fahrzeugs den automatischen Start aktivieren.
Dabei fährt das System sofort hoch, sobald die Fahrertür geöffnet wurde. Danach kann man alles machen.
Somit reicht nun z. B. das Entriegeln per BYD App (kein NFC), oder vergessen zu verriegeln.
Was meint ihr, ist das ein Feature oder doch eine Sicherheitslücke? 🤔
Gehe davon aus das der dazugehörende haptische Autoschlüssel dabei in der Nähe des Auto war.
Dann wäre dies ein Feature, das so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Wenn aber kein Schlüsselin der Nähe ist und das Auto nur mit der App zum öffnen ist,
wäre dies für mich eine Sicherheitslücke.
Evtl. kann man diese Funktion. öffen mit NFC, deaktivieren, was ich dann tun würde.
Sicherheit kommt bei mir vor Komfort. -
heisst OBD2, geht aber beim Evo nicht. Die Daten werden verschlüsselt übertragen
Ich dachte alle Hersteller verschlüsseln ihre Daten.
Und die App, wie z.B. Car-Scanner, haben diesen Schlüssel zu diese zu entschlüsseln.