Beiträge von G.W. aus Reutlingen

Ich habe meine EVO am 30.03.2026 bestellt ...die VIN steht im System....mehr ist nicht zu erfahren.

Der Surf meiner Freundin ist 2 Monate früher bestellt worden ...bisher ...nur Kummer....zwischen Auto ist da...dann "verschwunden" nun plötzlich doch auf einem Schiff....alles ist möglich :)

So ähnlich ist es mir mit meinem KIA Niro EV ergangen.
    Ca. 6 Wochen vor Anlieferung (09/2022) an den Händler war das Auto aus dem Liefersystem verschwunden.
    Später habe ich inoffiziell erfahren das alle KIA Niro EV in weiss an eine Leasingfirma verkauft worden sind.
    Dadurch hat sich mein Liefertermin um 7 (Sieben) Monate in 03/2023 verschoben,
    da dieser erst wieder in die Produktion eingeplant werden musste.
    Durch die Verschiebung verlor ich auch noch 1.500 € Förderung.
    Dies alles geht immer dann unkompliziert wenn Autos, bis auf die Farbe, "einheitlich" sind.
    Ich hoffe das dies bei meinem und euren EVO so nicht passiert.

Vermutlich wird das im LED-Scheinwerfer vorhandene "Schlechtwetterlicht" diese Funktion übernehmen.
    Die Bezeichnung "Schlechtwetterlicht habe ich zwar nirgends in der BYD-Beschreibung gefunden,
    wäre aber für mich die einzige erklärung wie ein Kurvenlicht funktionieren sollte.
    Schlechtwetterlich soll eine Funktion im LED-Scheinwerfer sein, die wie ein Nebelscheinwerfer, tiefer und breiter leuchtet.

Eigentlich, so habe ich kalkuliert, wird sich jeder 10 Käufer hier im Forum als "Besteller" eintragen.
    Wenn ich nun die tatsächlichen Zulassungszahlen (Mai 275 bzw. Juni 508) mit den hier eingetragenden Auslieferung (Mai 10 bzw. Juni 8) vergleiche,
    wird mir bewusst das ich mich hier wohl verkalkuliert habe.
    Auf jede hier eingetragene Auslieferung im Forum kommen nun um die 25 bis 60 Zulassungen.
    Das würde auch bedeuten das 25x bis 60x soviele Bestellungen eingehen als hier eingetragen werden.

Ich hatte meinen Atto 3 (Design, Innen Dunkelgrau, Iris Blue) am 31.03. bestellt, vorr. Liefertermin war der 05.07. Als ich Anfang Juni nochmla nachgerfragt habe hieß es vom Autohaus der "Wunschtermin" ist bestätigt. Eine Woche vorher habe ich nochmal gefragt und es hieß es kommt aktuell zu Lieferverzögerungen und man weiß noch nicht wann genau er kommt, meldet sich aber umgehend sobald man mehr Infos hat. FIN/VIN, Schiffsname o.ä. war keine(r) bekannt.

Um ehrlich zu sein, habe ich aber eh nicht damit gerechnet dass er pünktlich kommt, wir wissen alle wie das mit Lieferzeiten und Terminen bei Neuwagen so ist...

Auch ich habe einen EVO Design, innen dunkelgrau in Iris Blue am 13.04. bestellt.
    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir August 2026 genannt.
    Dieser Termin wurde auch in der schriftlichen Auftragsbestätigung vom 20.04. genannt.
    Ich habe am 08.07. beim Händler nachgefragt ob es beim August bleibt.
    Dies konnte der Händler weder bestätigen noch dementieren.
    Anscheinend bekommen die Händler erst Bescheid wenn das bestellte Auto
    unbeschädigt vom Schiff abgeladen wurde.

Habe auch mal die KI hierzu befragt. Habe meine Frage wohl anders formuliert und bekam folgende Antwort:

Ein direktes Ladelimit (z.B. ein Schieberegler auf 80 %) lässt sich bei den meisten BYD-Fahrzeugen im Infotainment oder der App nicht einstellen.
    Da BYD in der Regel LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) verbaut, ist dies konstruktionsbedingt nicht notwendig.
    Diese Batterietypen sind äußerst robust und sollten für ein optimales Batteriemanagement regelmäßig vollständig auf 100 % geladen werden.

Einrichtung & Einstellungen in der App:

• Ladelimit:
      Für den Akku ist es unbedenklich, ihn auf 100 % zu laden .
      Daher bieten die BYD-Fahrzeuge keine Option zur prozentualen Begrenzung des Ladezustands (SOC).
      [1, 2, 3]

Ich habe auch am 13.04. bei HÄUSLER in München eine Design in Iris Blue bestellt.
    Wann wurde der ausgelieferte bestellt ?

Bei den etwa 250 Km die ich in der Woche fahre müsste ich ja ständig auf 100% laden.
    Und wie schaffe ich es dann auf <10% zu kommen ?

Ich hatte mich auch mit dem Thema Ganzjahresreifen beschäftigt um mir den Wechsel zu Ersparen.

Ich wechsle meine Reifen zuhause in der Garage,
    Mit GJR müsste ich statt 2x im Jahre (Frühjahr/Herbst) wohl nur noch 1x wechseln.
    Warum ? Die GJR werden wohl hinten bzw. vorne unterschiedlich abgefahren sein.
    Wenn ich aber nur GJR habe wie wechsle ich dann die Reifen.
    Benötige ich zwei Wagenheber um beide Räder frei zu bekommen ?
    Oder bekomme ich den Wagenheber so hoch das beide Räder abnehmbar sind ?
    Habe ich genug Kraft um diese Räder dann in einer höheren Position wieder zu montieren ?