Ich habe die letzen 3 E-Autos wie folgt gekauft.
Über Carwow suche ich zuerst nach günstigen Angeboten.
Dann kontaktiere ich einen, oder zwei, der näheren Händler, um ins erste Verkaufsgespräch zu gehen.
Darauf suche ich über andere Vermittlungsplattformen wie z.B. ALP nach einen günstigeren Preis.
Mit diesem günstigere Angebotpreis nehme ich nochmal kontakt mit dem Händler auf.
Da ich den Kauf beim Händler gegenüber einer Verkaufsagentur vorziehe, verhandle ich nun ein Preis
der zwischen dem Agenturangebot und dem Händler liegt.
Beim Preisvergleich auch unbedingt die Überführungs-/Zulassungskosten, die die Händler selbst festlegen, mit berücksichtigen.
So müsste ein Endpreis beim Design mit 34.xxx € möglich sein.
Beiträge von G.W. aus Reutlingen
-
-
Ich habe in der Bed.-Anleitung des Atto 3 EVO gesucht, dort habe ich nicht gefunden.
Es sieht so als ob das Ladeziel immer 100% ist.
Alternativ könnte man im EVO die geplante Abfahrtzeit einstellen und auf 100% laden.
Meinen KIA Niro EV, mit der anderen Akkutechnik, konnte ich diese z.B. auf 70%, 80%, 90% usw. einstellen.
Bei der Akku-Technik des KIA wurde in der Bed.-Anl. darauf hingeweisen das 100% nicht gut für den Akku sind.
Der BYD ist mit dem LFP-Akku etwas unempfndlicher, dennoch ist mir die Lebendauer des Akku wichtiger,
als die durch die 100%-Ladung verbesserte Reichweitenanzeige. -
-
Selbst eine einklappbare AHK sollte inkl. Montage um oder unter 1.500 € kosten.
-
-
Der BYD Atto 3 EVO ist erst seit wenige Wochen auf dem deutschen Markt.
Es wird wohl etwas, vieleicht bis Juli, dauern, bis über den Zuehörhandel eine AHK angeboten wird.
Mein EVO soll im August 26 kommen, dann wird es, so meine Überzeugung, auch AHK für den EVO geben. -
In der Bedienungsanleitung steht hierzu auf der Seite 105
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Audioanzeige → Kombiinstrument→ Reichweitenanzeigemodus
zugänglich.
● Standardmodus: Zeigt die
Reichweite basierend auf dem
Ergebnis des umfassenden
Betriebsbedingungstests an.
● Dynamischer Modus: Zeigt die
geschätzte Reichweite basierend auf
der verfügbaren Batterieleistung und
dem aktuellen durchschnittlichen
Energieverbrauch an.
● Der eingestellte Anzeigemodus
für die Reichweite wird vom
System gespeichert. Beim Aus- und
Wiedereinschalten des Fahrzeugs
bleibt der zuletzt eingestellte
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Somit wird es im dynamischen Modus grössere Schwankungen geben. -
-
-
Höhere Rabatte kann man über die Onlineplattfromen wie z.B. ALP oder Carwow erzielen.
Ich habe nun schon das dritte E-Auto, auch den BYD Atto 3 Evo, über Carwow gekauft.
Bei den ersten beiden Autos habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Onlinekauf gemacht.
Selbst das Angebot des Händlers über Carwow, konnte ich immer mittels Vergleich mit dem ALP-Angebot,
noch für mich verbesseren.
Über Carwow kaufe ich direkt beim Händler und kann diesen auswählen, bei ALP "beauftragt"
man die Beschaffung bei einen nicht auswählbaren Händler.