Die Zhengzhou liegt nun vor Koper, gut sichtbar auf der Webcam
Beiträge von gerero
-
-
Morgen früh so ab 7:00 kann man die Zhengzhou hier kurz vorm Hafen sehen wenn die Kamera ganz rechts ist:
https://www.whatsupcams.com/de…de-vom-hotel-grand-koper/ -
Fakt ist, dass das was der von der R+V erzählt hat, Käse ist. Die Typklassen werden 1 mal im Jahr offiziell festgelegt. Siehe https://www.dieversicherer.de/…er/auto/typklassenabfrage
-
-
heisst OBD2, geht aber beim Evo nicht. Die Daten werden verschlüsselt übertragen
-
dafür brauche ich keinen Porsche. Das kann mein e-Niro auch. SoH
-
-
Bei Vesselfinder steht seit heute früh als Ziel ESMOT
2026-07-21 10_24_10-Greenshot.png
Ansonsten verwende ich tatsächlich vesselfinder und marinetraffic
-
die Shenzhen fährt nach Motril/Spanien(nähe Gibraltar) was die Hoffnung zulässt dass sie Richtung Nordsee weiterfährt
-
dagegen spricht, dass sich BYD extra 8 sehr teure Schiffe zugelegt hat.
dafür, dass CM tatsächlich eine chinesische Cooperation zu sein scheint.China (Staatsvorgabe) achtet momentan stark darauf, nur im Ausnahmefall ausländische Ressourcen zu verwenden.
Die Frage nach der Durchlaufzeit beim Dienstleister ist sehr stark von der Auslastung abhängig und auch da scheint BYD zu rudern.
Bremerhaven hat BLG aber anscheinend muss BYD mit MOSOLF vorlieb nehmen. Die bauen aktuell stark aus...
Meine Erfahrungen mit BLG sagen, dass es sehr schnell gehen KANN. Vor allem bei notwendigen Nacharbeiten kann es aber auch dauern. Ein häufiger Fall bei einem großen Koreanischen Hersteller war das Ausbessern von (Kunst)Leder Bezügen. Die werden übrigens getauscht, es sind keine neuen Sitze notwendig. (auch bei deutschen Herstellern). Aber es dauert...
Ein weiterer großer Faktor sind die Autotransporter, die mit Sicherheit aktuell an der Grenze arbeiten.Weiter spielt bei BYD jetzt die Verzollung eine Rolle. Der deutsche Zoll muss ja die "Strafzölle" durchsetzen. Da müssen zumindest die Frachtpapiere geprüft werden und es gibt Stichproben(Einzelbeschau).
Da ist insgesamt zwischen 3 Wochen und 2 Monaten alles drin. Zeebrügge und Koper eingeschlossen.
edit: Der chinesische Verkauf ist um 20% eingebrochen. Deshalb kämpfen die chinesischen Autohersteller heftig um Marktanteile und BYD is aufgrund seiner Größe stark betroffen. Geld verdient aktuell keiner von denen. Es geht nur um Verdrängung. Manche sprechen sogar davon, dass der vermeindliche Primus das nicht überlebt Wollen wir es nicht hoffen.
Es wird aber offen darüber gesprochen, das von den >100 chin Herstellern >75% das nicht überleben...
Da ist es mit Cooperation dann auch vorbei

zB:
China Automarkt Kollaps: Nur 7 von 170 Herstellern überlebenBYD senkt Preise um 34%, Preiskampf eskaliert, Regierung greift ein. Warum nur 5-7 chinesische Automarken überleben und was das für Europa bedeutet. Der…www.autopreneur.de