Wenn Du selbst die SW installieren kannst, wäre es eine Option, den alten SW-Stand wieder drüberzubügeln?
Dann hättest Du ja den direkten Vergleich durch Ausschlussverfahren.
Wenn Du selbst die SW installieren kannst, wäre es eine Option, den alten SW-Stand wieder drüberzubügeln?
Dann hättest Du ja den direkten Vergleich durch Ausschlussverfahren.
Ich hatte mal an meiner C-Klasse ein defektes,Steuergerät der Telemetrie, das nach Abschalten des Autos sich nicht mehr korrekt abmeldete und ausschaltet. Da flossen,dann bis zu 0,25A Strom, der die Batterie ständig schwächste unddann z.B. Start-Stop Automatik nicht mehr ging.
Das schien mir aber ein anderes Phänomen zu sein wie die nicht zu ladende Batterie hier.
Während mein hyperintelligentes CTEK Ladegerät unterhalb einer gewissen Voltschwelle die Batterie als tiefentladen und defekt nicht mehr lädt, wie bei mir vor kurzem, würde mein altes Spulenladegerät ohne jegliche Elektronik das noch zu laden versuchen, auch wenn kein Ladestrom mehr fließt und die Batterie am Ende auch nicht mehr zu retten ist wenn die Zellchemie am Ende ist.
Denke der Ladestrom ist interessanter zu wissen, aber schwieriger zu messen wenn es das Ladegerät nicht anzeigt.
Ja - das ist der Indikator (war zumindest auch bei mir so) - wenn die Bleibatterie ihr EOL erreicht, muss sie immer öfters nachgeladen werden... hat man täglich Verluste über 1-2%, ist es Zeit, eine neue zu bestellen - bei 4kW pro Nacht drängt es schon. Ohne "Extras" wie Overdrive oder andere Verbraucher (würde daher auch keinen "billigen" Batterieüberwacher anschließen: auch der zieht Strom) scheint wohl nach dem letzten Winter der Schnitt so bei 2 Jahren zu liegen (war in etwa so der Schnitt hier im Forum, wobei es auch viele gibt, die immer noch die Originale zu haben scheinen)?! Zumindest bei der originalen (und die dürfte ziemlich mies gewesen zu sein) - vermutlich gibts bessere...
So, nun nach 3 Tagen und Nächten mit der neuen Blei-Batterie: habe das Auto mit dem LadeziI\egel aus der Ferne auf 80% geladen und per App überwacht. Nach 3 Tagen ging die Prozentanzeige auf 79 herunter, mit der alten Batterie wäre ich schon nur noch bei 68% gewesen.
Da werde ich künftig ein Auge drauf haben...🧐
Danke an alle Beteiligten.
Prinzipiell passen alle mit 12.8V... im Detail: keine Ahnung - auch bei dieser wäre die Lotterie, ob das BMS kompatibel ist. Die Pole sind verkehrt herum, das müsstest du bedenken. Ganz allgemein (hätte ich nicht schon umgebaut), sehe ich 3 Möglichkeiten (wenn man Verbraucher wie Overdrive nutzt):
1. einfach auf Bleisäure bleiben, und halt alle 1-2 Jahre wechseln
2. GreenCell mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert (die 60Ah funktioniert sicher, die anderen: eher wahrscheinlich, sofern sie das BMS bei anderen Modellen nicht anders konfigurieren).
3. Alle anderen 12.8V - mit höherem Risiko, dass es nicht funktioniert - wie meine LiTime, die war von dem Maßen her auch sehr gut.
Habe jetzt eine neue Blebatterie drin. Die alte zog ja über jede Nacht 4 kW aus dem Fahrakku.
Gibt es einen Indikator an dem man das Batteriesterben erkennen kann? Werde mal sehen wie sich die neue Batterie nach ein paar Tagen eingroovt. Oder "einfach" per Kalendererinnerung in 2 Jahren wieder eine neue einbauen?
Hoffe mal nicht, dass das was mit dem Update 2.3.0 zu tun hat. Mir wurde nämlich auch "Schwaches Netzwerksignal" angezeigt, aber in der App keine Hinweise dass etwas ansteht oder gemacht wurde.
Jetzt ist Batterie eh fertig, Ende nächster Woche kommt von A. eine neue Batterie, die gleiche die Ja!Red vorgeschlagen hatte.
Mein Nachbar lädt sie dann vor und baut sie ein.
Hoffe dass dann mein Lademanagement aus der Ferne wieder funktioniert.
Sonst wird es echt blöde...
Ich denke er hat klassisch überbrückt?
Wenn die 12V Batterie leer ist, dann gibt es kein Signal. Und die Lautstärketaste zu drücken bringt auch nichts, weil ja das Steuergerät gar nicht hochgefahren ist.
schon klar, ich habe aber ja die Batterie extern geladen, wenn sie keinen Totalausfall hat, ist vielleicht nur ein Steuergerät abgestürzt.
Ist halt aus der Distanz schwer zu sagen. Wenn nichts geht bestelle ich bei Amazon halt eine neue Batterie.
Wird eh passieren, wollte das halt Nachbar nicht zumuten.
SimpleActivation: Mist...
Bei mir auch noch nichts brauchbares,
CTEK fing an zu laden und war dann um 1.30 Uhr fertig.
Screenshot_20260911_072854_Tapo.jpg
Ladeziegel mehr oder weniger unbeeindruckt davon. Zog während Ladephase der 12V Batterie 5Watt, danach wieder Null.
Screenshot_20260911_072915_Tapo.jpg
Werde später Nachbarn nochmal bemühen:
Ladezustand am CTEK prüfen
Stecker Ladeziegel am Auto ziehen und wieder anstecken
APP sagt zu schwaches Netzwerksignal, man solle das PAD über die Lautstärketaste der Mittelkonsole resetten.
Mal sehen ob da was geht...🫣😴
Nachbar hat mit Notschlüssel aufgeschlossen und sein CTeK drangehängt.
Mal sehen ob das die Batterie wieder zum Leben erweckt bis ich zurück bin.
Ich danke euch allen für die Hilfe, kann jetzt eine Batterie bestellen und mein Nachbar baut sie mir ein.