Defekte 12 V Batterie

• Strom, der z.b. von einem Steuergerät nach Zündung aus ungewöhnlich hoch, ist

mein Mazda CX-30 hat mal 11A nach Zündung aus gezogen, nach 6 Stunden wäre der Akku tot, also über Sicherungen rausgefunden wo der Fehler war

• Ich hatte mal an meiner C-Klasse ein defektes,Steuergerät der Telemetrie, das nach Abschalten des Autos sich nicht mehr korrekt abmeldete und ausschaltet. Da flossen,dann bis zu 0,25A Strom, der die Batterie ständig schwächste unddann z.B. Start-Stop Automatik nicht mehr ging.

Das schien mir aber ein anderes Phänomen zu sein wie die nicht zu ladende Batterie hier.

Während mein hyperintelligentes CTEK Ladegerät unterhalb einer gewissen Voltschwelle die Batterie als tiefentladen und defekt nicht mehr lädt, wie bei mir vor kurzem, würde mein altes Spulenladegerät ohne jegliche Elektronik das noch zu laden versuchen, auch wenn kein Ladestrom mehr fließt und die Batterie am Ende auch nicht mehr zu retten ist wenn die Zellchemie am Ende ist.

Denke der Ladestrom ist interessanter zu wissen, aber schwieriger zu messen wenn es das Ladegerät nicht anzeigt.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Heute soll das Ladegerät kommen und nächste Woche die LFP Batterie. Dann werde ich sehen woran es liegt. Aber alles fing nach dem OTA Update auf 2606 an. Evtl. installiere ich die Version mal manuell darüber. Wenn alles nicht hilft, dann wird mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wenn Du selbst die SW installieren kannst, wäre es eine Option, den alten SW-Stand wieder drüberzubügeln?

Dann hättest Du ja den direkten Vergleich durch Ausschlussverfahren.

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2602030.1

V2.2.0

Ladesoftware evcc

• Mit der 12V Batterie reitest du ein totes Pferd - so wie sich das anhört. Das deckt sich ja auch mit dem zeitlichen Verlauf: vor einigen Wochen waren schon die sehr häufigen Nachladungen sichtbar, die Overdrive aufgezeichnet hat (zusätzlich hatte dieser Batterietester offenbar viel Strom gezogen). Dann gings einige Wochen mit Überbrücken oder extern nachladen. Irgendwann ist der Widerstand zu groß und das Steuergerät verweigert das Laden (und eine tote Batterie extern zu laden wird auch nichts am Zustand der Batterie ändern):

> Und immer wenn ich die externe Batterie abgeklemmt habe ist das Auto ausgegangen.

Bevor du jetzt OTA Downgrade machst, in die Werkstatt fährst oder andere aufwändige Maßnahmen: bau die Batterie aus (!!!) und schließe eine (wissentlich) intakte 12V Batterie an (falls zu groß, einfach mit Starterkabeln neben das Auto stellen). Mit der Parallelschaltung des Überbrückens zieht die tote Batterie die intakte auch in den Keller. Wenn sich das Auto in diesem Zustand ganz normal starten lässt (auch am nächsten Tag), und nichts ausfällt, dann ist es die wahrscheinlichste Ursache, die 12V Batterie, die schon seit Wochen Symptome zeigt.

Wenn die LFP hoffentlich Mo. oder Di. kommt, kannst du vor dem "finalen" Einbau mit Halterung vielleicht eine Übergangslösung mit Gurten bauen (die "italienische" Variante von Bandini) - immer kontrollieren, ob das auch hält und nichts verrutscht, bis die Halterung fertig ist.

Ich würde eine große Summe wetten, dass alles in Ordnung ist, bloß die 12V Bleibatterie nun gänzlich am Ende (fürchte nur, es wird niemand auf etwas anderes wetten ;-))...

PS.: falls du das Auto brauchst, würde ich mir notfalls halt noch eine möglichst billige passende 12V Bleibatterie holen - dann hast du mit dem LFP Einbau keinen Stress und kannst die Batterie als Backup Batterie ja aufheben...

• Das Ladegerät wurde heute leider nicht zugestellt. Soll am nächsten Werktag zugestellt werden. Kann ich eigentlich mit diesem Ladegerät auch Blei-Säure-Batterien laden? Ich habe davon die 10A Variante bestellt.

bananenfisch, ich hoffe echt, dass es nur an der Batterie liegt. Ich habe diese Seite gefunden. Da vermutet der Autor, dass das frühe Sterben von Bleibatterien in BYD Autos dadurch kommt, dass die Batterien nur mit 13,8V geladen werden. Sie würden aber 14,4-14,8V benötigen.

Aktuell kann ich mit dem Auto wieder fahren. Ich hoffe, dass die LFP ohne Verspätung Anfang nächste Woche geliefert wird. Ein Downgrade wollte ich nicht machen sondern die 2606 nochmal manuell installieren. Das dürfte kein Werksresett auslösen.

Ich habe überlegt im Baumarkt ein Stahlblech im 1mm Stärke zu kaufen und mit Blechzangen selber zurecht zu biegen und die passende Halterung selber herzustellen. Dann kann ich mir den Schloßer sparen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• SimpleActivation
    Darf ich fragen: Welcher Batterietester (der mit dem hohen Stromverbrauch) wurde verwendet?

Klar darfst du fragen :)

Ich hab diesen hier Vgate Battery Assistant Tester BLE4.0