Beiträge von Snej

Hi,

ich könnte derzeit Winterreifen der Dimension 235/50 R18 101V Typ Giti W2 neu für unter 100€/ Stück bekommen. Ich vermute zum Winter hin werden die teurer. Was meint Ihr?

Das Auto habe ich noch nicht, aber die beschriebene Dimension passt zu 100%. Das dürfte ja inzwischen sicher sein.

Ich werde die erstmal auf die Originalfelgen ziehen lassen, wenn das Auto im Oktober kommt.

Grüße Jens

Eine Frage zur Bestellung: habt Ihr von BYD eine Auftragsbestätigung oder eine Angebotsannahme erhalten? Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben und zu BYD gesendet. Jetzt habe ich um eine Bestätigung gebeten, aber da kommt nichts. Ich glaube in der BYD Filiale (FFM) nehmen die viele Dinge sehr salopp....

Hi,

ich habe über das CB Mitarbeiterautohaus bestellt, welches als Vermittler auftritt. Der ausliefernde Händler ist bei mir der BYD Pioneer Store in Frankfurt. Ich bekam eine E-Mail vom sehr freundlichen Verkäufer, dass der Wagen bestellt sei und ich nun warten müsste.

Grüße Jens

Hallo zusammen,

Die Außenwäsche des Fahrzeugs wird in der dt. BDA von Seite 237-239 beschrieben. Laut Seite 237 soll ein "Waschmodus" aktiviert sein. Alle Türen, Motorhaube, Zugangsklappen, Kofferraum sollen (logischerweise) geschlossen sein. Auf Seite 238/ 239 ist zu lesen, dass die Spiegel einzuklappen sind und die AVH-Funktion deaktiviert werden muss.

Vielleicht kann ein Besitzer mal schauen, was es mit dem "Waschmodus" auf sich hat.

Grüße Jens

Hallo,

ich fuhr seit 1997 mit einer 2-jährigen Unterbrechung SEAT, derzeit einen Ibiza KJ. Aufgrund einer inzwischen deutlich längeren Fahrstrecke von 85 km täglich und fortschreitenden Alters wollte ich ein größeres, komfortableres und höheres Fahrzeug. Optimal wäre ein elektrischer Bruder des SEAT Ateca gewesen. Aber da SEAT keine Elektroautos bekommt, musste ich mich woanders umsehen.

Der Cupra Born hat eine verbaute A-Säule, war also sofort raus, der Raval zu klein und nur 54 kWh NMC. Der Tavascan zu groß und zu teuer.

Der Toyota Urban Cruiser gefiel mir ganz gut, ist aber noch B-Segment, was man am Komfort merkt. Außerdem braucht der 45 Minuten zum DC-Laden von 10 bis 80 %. Der Toyota C-HR+ ist was ganz anderes und ein echtes Genießerauto, lag jedoch erheblich über meinem Budget. Dazu kommen bei Toyota noch Wartungsintervalle von 15tkm.

Der Ford Explorer Style 60 kWh gefiel mir insgesamt gut. Dieser hätte preislich noch knapp unter dem BYD gelegen, jedoch Lieferzeit knapp 1 Jahr. Blieb noch der Skoda Elroq 60 Mj 27, technisch identisch mit dem Ford Explorer (weiss kaum einer, aber der Ford basiert auf einer VW Plattform mit allen Vor- und Nachteilen). Der Skoda lag jedoch einige Tausender über dem BYD-Preis. Der Opel Grandland mit 73 kWh Akku (leider noch NMC) ist mit 4,64 eigentlich zu lang, hätte mir aber gefallen. Hier wäre es aber ein junger Gebrauchter geworden. So kam ich auf den Atto 3 EVO, der als Auto und auch hinsichtlich Preis und Lieferzeit überzeugt hat.

Als Malus gilt hier der weitere Weg zum Service und die teure Versicherung (3x so teuer wie der Ibiza) . Der Rest wird sich zeigen.

Grüße Jens

Hallo Thrustman,

das Fahrwerk des ATTO 3 EVO ist sehr straff. Ich habe einen Excellence mit einem Reifenluftdruck von 270 kPa (2,7 bar) auf allen 4 Reifen probegefahren. Da ist mir das sofort aufgefallen. Unebenheiten kamen durch.

Gibt es noch eine weitere Reifendruckangaben außer den 2,7 bar am Türrahmen? Bei meinem Seat Ibiza gibt es 3 Angaben: 5 Personen / 3 Personen / Komfort.

Hast Du Vibrationen (Schütteln oder seitliches Wackeln) am Lenkrad?

Grüße Jens

Hallo Bernardo,

ich komme aus dem MKK und wohne am nördlichen Ende des PLZ-Bereich 63. Frankfurt und Dietzenbach sind also meine nächstgelegenen Händler.

Probegefahren habe ich einen weißen Excellence in Dietzenbach. Bezüglich der Assistenzsysteme kenne ich den Beitrag Silvans nicht - kann also keinen Vergleich ziehen. Der Wagen ist mir bei der etwa 45 minütigen Probefahrt von Dietzenbach nach Hainstadt und zurück jedoch nicht durch negative Manöver aufgefallen. Beim Loslassen des Lenkrads blieb der Wagen sicher in der Spur. Auch die laut diversen YouTubern unbrauchbare Schildererkennung hat fehlerfrei funktioniert. Für ein detailiertes Ausprobieren aller Systeme waren 45 Minuten Probefahrt zu kurz.

Der ausliefernde Händler ist Frankfurt. Darauf habe ich keinen Einfluss, weil ich den Wagen beim Mitarbeiterautohaus meines Arbeitgebers bestellt habe.

Für den Service habe ich eigentlich wegen der guten Erreichbarkeit Dietzenbach auserkoren. Mir wurde allerdings gesagt, dass das Händlernetz weiter ausgebaut wird. Ich gehe davon aus, dass BYD möglicherweise in 2-3 Jahren auch in der Region Fulda vertreten sein wird.

Was Service angeht, bin ich ziemlich pingelig. Ich habe seit 28 Jahren (mit einer 2-jährigen Unterbrechung) SEAT-Modelle gefahren und da gibt es im MKK genug gute Servicemöglichkeiten. Leider bekamen die keine Elektromodelle, so dass ich nun wechseln musste.

Grüße

Jens