Beiträge von MyBiYaDi

@Evofahrerultra5000:

Danke für den Beitrag! Kannst Du (und andere Foristen) noch was über Ladekarten sagen? Welche sollte man unbedingt haben, oder ist das auch stark lokal unterschiedlich

in D.? Die Werbung von den Anbietern ist ja durchweg sehr vollmundig und schreckt mich teilweise eher ab, bzw macht mistrauisch. Ausserdem erscheint mir der Markt hier

recht chaotisch und stark im Aufbruch zu sein.
    Positiv sind mir hier im Raum HH bisher EnBW und die lokalen Stadtwerke aufgefallen, aber noch habe ich austeichend Zeit bis mein EVO3 Exc beim Händler steht.

Reine Transportzeit von Ningbo (bei Shanghai) bis Bremerhaven sind ca. 11.000 Seemeilen / 20knoten/h / 24h = ca 23 Tg plus 1Tg Zeitverlust im SuezKanal + 2 Tage Reserve wg. Wetter

bist Du bei 26 Tagen. Dazu kommen eventuelle Zwischenstopps (andere Löschhäfen wie Goia / Italien, Bunkerhafen Singapore etc als sag mal rund 30 Tage von geladen bis gelöscht sollten hinkommen.

gute Frage.... 1-x Tage

Ich frage mich auch warum die meisten Schiffe in Singapore zwischenstoppen. Kann man da billiger tanken?? LNG?

Ja, Singapore ist einer der typischen Bunkerhäfen in denen dann aufgefülltwird. Bei den Mengen und Preisen macht sich dann ein Bunkerstop immer bezahlt.
    Andere typische Bunkerhäfen sind zB Jeddah, Port Said, Ceuta, Rotterdam etc. (immer dort, wo viele Schiffe vorbeikommen müssen, sind große Tanklager installiert)
    Diese Schiffe fahren nicht mit LNG sondern mit Schweröl (CST 180) für die Hauptmaschine und Marine Diesel Oil oder Gas Oil für die Hilfsmaschinen.

Viele Autohändler, vor allem die bisher nur deutsche Autos verkauft haben, können ihre antrainierte Arroganz noch nicht ablegen. Ich bin sicher, dass die nächsten paar Jahre

den Markt entscheidend umkrempeln werden. Das öffentliche Gejammer der deutschen Autohersteller und Händler wird schon lauter, weil sie spüren, dass sie den Markt verpennt haben.

Ich bekomme meine Wartezeit schon rum! Heute durfte ich gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, weil der alte am tropfen war. Naja, er kühlt nicht mehr richtig, nach runden 22 Jahren darf er jetzt in den Ruhestand und ich hoffe das die Lieferzeit in der nächsten Woche eingehalten wird. :D

=O oh jeh, und der Kühlschrank ist im moment wirklich erheblich wichtiger als unser neues Spielzeug !

TyrLu: zu Deiner Tabelle (Fleißarbeit ! :) )
    Muss man als grobe Schätzung verstehen, da bei Frachtschiffen dieser Größe zum Leergewicht immer noch bis zu 3000mtons Treibstoff für Hauptmaschine (Schweröl) und Hilfsdiesel (mdo), sowie

ständige Beigewichte, und Frischwaser (mehere 100mtons) dazukommen. Ausserdem nehmen Schiffe diesen Typs gern unterwegs Ballastwasser (Seewasser) in ihre Tieftanks, um die Stabilität zu verbessern. Alles das ändert sich durch Verbrauch und Zubunkerung ständig unterwegs. ^^Normalerweise dauert der Autotransport von Beladung in Fernost bis zur Auslieferung an den Kunden um die 30 Tage, auch abhängig davon, wieviele Zwischenhäfen angelaufen werden. BYD hat den Vorteil eine relativ kleine Palette an Typen und Ausstattungsvarianten zu produzieren, sodass sie nun, wo der Verkauf in EU sprunghaft steigt, auch locker mal was auf Halde produzieren können.

Solange bleibt uns die freundige Erwartung ;)