Hallo liebes Forum, ich Reihe mich in die Liste der wartenden ein. Vor einiger Zeit war ich bei einem BYD-Händler, ursprünglich um mir den Seal anzusehen. Dort stellte sich aber schnell heraus, dass der Kofferraum für meine Bedürfnisse nicht reichen. Mir wurde dann der Sealion 7 gezeigt, aber der ist ja wirklich mega groß. Im Verkaufsraum stand dann ein "ganz neuer" EVO Excellence. Die Maße passten, die Ausstattung las sich auch gut. Nachfrage nach einer Probefahrt. Antwort: Geht nicht, alle Fahrzeuge gehen direkt in den Verkauf, auch das Ausstellungsstück ist schon verkauft.
Also erstmal online informiert, Videos geschaut usw. Der Eindruck war (Preis-Leistung) gut. In dem PDF direkt bei BYD sind wir dann mal die Unterschiede durchgegangen. AWD brauche ich nicht, mehr KW auch nicht (vor allem, wenn darunter die Reichweite leidet). Glaspanoramadach finde ich persönlich so ziemlich das Überflüssigste was es gibt. HUD kenne ich nicht, kann also gar nicht sagen, wie ich es finden würde. Sitzheizung hinten wäre nice-to-have und das einzige, was der Excellence hat, was wir gerne hätte, war die Dachreling.
Aber für die Reling den Aufpreis zu zahlen ist dann doch eher fragwürdig.
Bei einem anderen Händler könnte ich dann eine Probefahrt mit einem Design machen und war sehr begeistert. Die Fahrmängel, die einige Beiträge von Testfahrten zeigten könnte ich nicht wahrnehmen. Einmal hat er ein Schild von der Nebenfahrbahn erkannt und ansonsten lief alles gut.
Anschließend nach dem Preis gefragt, und da der Preis passte (knapp über den Inline-Preisen) beim vermutlich unerfahren Daten BYD-Verkäufer im Land einen Design bestellt. Bei der Farbe waren wir uns unsicher: Atlantis-Blau oder Iris-Blau. Diese Entscheidung wurde uns aber "abgenommen", da das Autohaus einen irisblauen mit grauer Innenausstattung "im Zulauf" hatte und der Atlantis-blaue wohl deutlich längere Lieferzeit hätte.
Ich bin gespannt, wann das Auto.schlussendlich kommt. Vorher müssen ja auch noch einige Dinge organisiert werden: Wallbox etc....
Ich freue mich auf alle Vollzugsmeldungen und alle Diskussionen hier!