Beiträge von Renni

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Als ich vor 45 Jahren angefangen hatte, gelernt bei Opel, dann VW/ Audi und zuletzt Porsche waren das noch Coole Autos.

Da war Audi und Porsche noch Technologie Vorreiter, nur heute und gerade mit den E- Autos sieht das anders aus.

Das haben die Deutschen Hersteller auf ihrem hohen Roß richtig verpennt. Früher konnten sie mit super Motoren /Benziner und vor allem Dieseln punkten.

Oder DSG Getriebe z.b. Das fällt jetzt weg, und die Chinesen haben halt in der E- Technik weiter entwickelt. Und was mich am meisten nervt, ist das die Konzerne wenns nicht läuft immer nach dem Staat rufen. Und genau genommen werden sie ja auch schön unterstützt " Abfrack Prämie"

Und warum soll ich wenn ich für das Geld einen super ausgestatten und Technisch Inovatien Chinesen bekomme, nicht zuschlagen.

Bei den Deuschen Herstellern bekommt man dann gerade mal die Standart Ausführung. Hatte mir ja auch mal ein paar Deutsche druchgerechnet,

aber da ist dann alles mit Aufpreispakete behaftet. Selbst die Garantie muss man nach 2 Jahren nachkaufen.

Also ich habe keine Bauchschmerzen mir eine schönen Atto 3 evo zu gönnen ;)

Hatte das Glück, gestern noch mal den Atto als Desing wie wir ihn auch bestellt haben zu fahren. Hatte vorher nur den Excellence fahren können.

Da uns aber 313 PS vollkommen reichen und ich lieber mehr Reichweite haben möchte, hatten wir uns für den Desing entschieden.

Also konnte ich ihn gestern fahren. Dieses war natürlich super, da man sich ja jetzt mit dem Fahrzeug mal intensiv beschäftigt hatte.

Ich auf jeden Fall bin begeistert und kann es kaum erwarten wenn er denn mal kommt.

Fahre zur Zeit einen BMW X3 SD mit 286 PS, und ich muss sagen von der Beschleuniging fühlt er sich genauso spritzig an.

Hatte jetzt auch mal alles so eingestellt, wie ich es gerne haben wollte, Lenkung auf Sport, den ganzen Fahrerüberwachungskram aus, Rekuparation

auf niedrig und dann mal in Öko und Sport gefahren. Macht echt richtig spaß der kleine. Da ich eh auf straffere Fahrwerke stehe, passt das Fahrwerk sehr gut. Das einzige wenn man auf leicht unebenen Straßen so über 150 KM fährt und es war auch noch ein wenig windig, fährt er ein wenig Schwammig.

Aber immer kontrollierbar. Na Gut, man fährt ja auch nicht mit 175 KM auf der Landstraße. Aber Autobahn war Zeitlich nicht drin.

Das einzige was nervte, war der Radiosender der Gefühlt immer zwischen Stereo und Mono hin und her sprang.

Wenn wir unseren dann mal bekommen werde ich das mal ansprechen.

Sonst kann ich bis jetzt nur sagen, geiles Auto. Weitere Erfahrenungen werden wir dann erst machen können wenn wir ihn auch haben.

Wir warten dann mal :)

Mein Händler kann mir ganz genau gar nichts sagen und versichert darüber hinaus, dass er auch keinerlei Möglichkeiten hat, Informationen zu beschaffen. Dies ist keine Aussage vom Verkäufer, sondern vom Disponenten.

Nach wie vor ist die Aussage, dass erst dann eine verlässliche Information gemacht werden kann, wenn das Fahrzeug im Zielhafen die Verladung zum Händler durchlaufen hat.

Hallo zusammen, hatte mich auch die Tage mal an BYD Europe gewendet. Und die gleiche Antwort wie Luca bekommen.

Bin dann heute mit der Mail zum Händler gefahren. Hat mir dann auf seinem PC meine Daten vom Auto u.s,w. gezeigt und es war leider nichts hinterlegt.

Keine FIN oder irgend ein Termin vom Fahrzeug. Dann hat er mir die Liste der bestellten Fahrzeuge gezeigt, und nur bei Atto 2 und ein paar anderen Modellen waren FIN und Liefertermine hinterlegt. Aber bei keinem Atto 3, und da waren bestimmt so 40 Atto 3 evos hinterlegt. Selbst bei dehnen die auch im Mai bestellt hatten war nichts hinterlegt. Also kann man den Verkäufern garkeinen Vorwurf machen. Er meinte sogar, das sie jetzt grundsetzlich immer eine Lieferzeit von 5 Monaten angeben weil einfach nichts kommt. Das Gute ist, das sie mir vorgeschlagen haben am Donnerstag nochmal den Atto 3 Desing fahren zu können. Hatten als Probefahrt den Excellence nur fahren können und nicht wie bestellt den Desing.

Find ich schon eine nette Geste.

Die Aussage die Der Don über die Information sagte, hatte mein Verkäufer so auch mir gesagt.

Kann ich von Dresen Korschenbroich (NRW) auch so unterschreiben. Verkäufer sitzt bei Kaffee im Ausstellungsraum an seinem Schreibtisch und schickt seinen Azubi zum Kunden. Der hat natürlich keinen Dunst und keine Befugnisse bzgl. des Kaufpreises und der Lieferung.

Das kann ich so auch bestätigen. Am Anfang war alles super, gute Beratung, Probefahrt zeitnah und echt nett. Bei Kaufvertrag war dann unser Verkäufer (Hans Hermann) dann schon überfordert und musste seinen Kolegen öffters fragen wo er gewisse Sachen im PC findet.

Von der Technik hat er auch keinen Plan wenn man ihn was fragte.

Und jetzt wo wir ihn bestellt haben, bekommen ich wenn ich mal nachfrage immer die gleiche Antwort. Noch keine FIN und keine Ahnung ,melden uns wenn er was weiß.

Auch mit den Unverbindlichen Lieferterminen stimmt ja hinten und vorn nicht. Bestellt am 15.05 und Liefertermin 30.06. Sagt aber zu uns Lieferzeit 2-5 Monate aber die sind immer früher da.

Habe ja jetzt mal eine Mail an BYD geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort. Mal sehen was draus wird.

Da wir ja auch auf unseren Atto warten, habe ich mal bei einer Bekannten die die Dispo bei einem BYD Autohaus macht nachgefragt.

Darauf angesprochen warum uns kein Verkäufer was übers Auto sagen kann, meine sie ist wie bei IKEA "entdecke deine neue Welt "

Aber sie meinte das der Händler, wenn er hat über die FIN nachschauen kann und auch mit der Bestellnummer bei BYD nachfragen.

Leider hatten wir zu spät erfahren das sie bei dem Händler Arbeitet, dann hätten wir da bestellt. Da hätte sie uns immer informiert wenn es was neues gegeben hätte.

Am nächsten Tag mal gleich zu unserem Händler gefahren und ihn darauf angesprochen. Aber leider wie immer, hat man gekauft ist man nicht mehr interesant. Es kam dann die Aussage " Noch keine FIN vorhanden, kann sein das er noch nicht gebaut ist und man melde sich wenn sich was tut"

Habe jetzt von der Bekannten eine Mailadresse bekommen und mal hingeschrieben, mal sehen was bei rum kommt.

Bestellt 18.05.2026

Unverbindlicher Liefertermin 30.06.2026.

Wir haben unseren BYD gekauft weil er super gut gefallen hat und mir auch Technisch voll zu sagt. Und auch für uns wirtschaftlicher ist. Da wir ihn für 4 Jahre geleast haben, fällt er BYD Rabat eh weg.

Die Förderung ist bei uns auch nicht so hoch. Somit haben wir die Rabatte auch erst garnicht mit gerechnet, und freuen uns einfach wenn wir was dazu bekommen.

Hätte es keine Förderung gegeben, hätten wir ihn auch so genommen.

Seit Mai sind mir bis jetzt in einem Radius von rund 50 km nur 2 BYD, aber keine Atto3 begegnet. Es existieren aber 3 Händler in dem Umkreis. Also warten wohl alle Modelle auf Lieferung.

Jo, das denke ich auch. Mir kommen öffters Seals U entgegen und ein Atto 2 fährt bei uns in der Nähe rum. Bei unserem Händler stehen locker 10 Seals

Neuwagen rum. Und bei uns gibts es im Umkreis von 50-60 Km locker 5-6 Händler mit BYD.

Ich glaube auch langsam, wenn ich das alles hier so lese das die Autohäuser garnichts wissen. Ich denke die sehen erst wenn ein Transporter mit Byds

ankommt , und schauen dann nach welcher für welchen Kunden ist. Man hat das Gefühl als würden die eine Tüte bunter Bonbons kaufen, und wenn die dann irgwann mal ankommen die Farblich verteilen.

Habe mittlerweile auch schon zwei Neuwagen bestellt. Einmal einen Audi A3 und mal einen Golf 3 Variant.

Bei beiden konnte man immer sehen wo er gerade auf dem Band ist und wann er voraussichtlich fertig war.

So schlecht infos hätte ich jetzt nicht erwarte, zumindest mal ob er unterwegs ist wäre schon mal ein Anfang.

Aber wie schon gesagt, stehen bei unserem Händer keine Atto 3 evos. Nur der Vorführer und sonst nur die Seals, Duolfin und zwei Atto 2.

Also scheinen unsere Atto 3 wohl sehr gut zu laufen. Bin mal gespannt wie viele man so zum Jahresende dann so bei uns auf den Straßen dann sieht.

Gefühlt mussten das ja dann schon einige sein, wenn sie dann doch mal irgend wann kommen.