Die Ladeplanung wird vom Atto erstellt.
Beiträge von Thorsten
-
-
Ich bin eben mal neugierig geworden und habe mit meinem Hand die Route nach Landau in der Pfalz berechnet.
Im Wohnzimmer dir Route eingegeben, gestartet, beendet, ohne Handy zum Auto, Navi gestartet und meine Route ausgewählt, dank Google Maps und Kopplung mit meinem Konto kein Problem.
Die Route wurde mir mit allen Ladestops angezeigt. Ich kann auch noch die Restakkuladung mit angeben.
Es sind übrigens über 450 Km von Bünde aus.
Also für mich reicht diese Art der Ladeplanung bis jetzt aus.
Zwischenzeit kann man ja auch eingeben.
Alles vom Sofa aus

-
Ja nee ist klar, dass ein Fahrradträger der starr auf der AHK montiert ist, größere Kräfte auf diese ausübt als ein Anhänger mit 150kg Stützlast und einer Hebellänge von ca. 2-3m. Hab ich wohl im Physikunterricht nicht gut aufgepaßt
Ich will ja nicht schlaumeiern, aber das sagt Tante Google zu Deinem Physikunterricht.
Klingt eigentlich ganz logisch.
Gruß Thorsten
Ja, an der Anhängerkupplung (AHK) treten völlig andere Kräfte auf, wenn Sie einen Fahrradträger montieren, als wenn Sie einen Anhänger ziehen. [1, 2]
Während beim Anhänger vor allem Zug- und Schubkräfte in Fahrtrichtung wirken, belastet ein Fahrradträger die Kupplung primär durch Hebelkräfte und vertikalen Druck.Hier ist die genaue Aufschlüsselung der physikalischen Unterschiede:
Beim Ziehen eines Anhängers
- Zug- und Schubkräfte: Das ist die Hauptbelastung. Der Anhänger zieht beim Beschleunigen nach hinten und drückt beim Bremsen nach vorne. [1]
- Stützlast (Vertikaldruck): Die Deichsel des Anhängers drückt von oben auf den Kugelkopf. Diese Kraft ist bei korrekter Beladung relativ gering (meist zwischen 50 und 100 kg) und wirkt nah am Drehpunkt.
- Freie Beweglichkeit: Der Anhänger ist über die Pfanne flexibel auf dem Kugelkopf gelagert. Er kann sich beim Abbiegen oder bei Bodenwellen in alle Richtungen bewegen. [1]
Bei der Nutzung eines Fahrradträgers
- Starr fixierte Hebelkraft (Drehmoment): Der Träger wird bombenfest auf dem Kugelkopf festgeklemmt. Weil die Fahrräder weit nach hinten herausragen, entsteht ein enormer Hebel. [1]
- Kipp- und Neigungskräfte: Bei Schlaglöchern, Kurvenfahrten oder plötzlichen Ausweichmanövern versucht der Träger, den Kugelkopf nach unten zu biegen oder zu verdrehen.
- Dauerhafte statische Last: Das gesamte Gewicht (Träger + Fahrräder) lastet permanent zu 100 % als reiner Druck von oben auf der Kupplung, verstärkt durch den Hebeleffekt bei jeder Bodenwelle.
Wichtige Sicherheitsregeln für Fahrradträger
Wegen dieser starken Hebelwirkung müssen Sie bei der Montage von Fahrradträgern (besonders bei schweren E-Bikes) auf zwei Werte ganz besonders achten: [1]- Die maximale Stützlast: Das Gesamtgewicht aus Träger und Rädern darf die eingetragene Stützlast Ihrer AHK (z. B. 75 kg) niemals überschreiten. [1, 2, 3, 4]
- Der D-Wert / Freigabe: Nicht jede Anhängerkupplung ist für den Fahrradträgerbetrieb zugelassen. Manche Kupplungen (oft bei Kleinstwagen oder Elektroautos nachgerüstet) sind nur für Zuglasten, nicht aber für die statische Hebelwirkung eines Trägers ausgelegt. Schauen Sie dazu in die Anleitung der AHK. [1, 2, 3]
Möchten Sie ein bestimmtes Fahrzeugmodell oder eine konkrete Kombination aus Fahrrädern transportieren, bei der Sie unsicher wegen des Gewichts sind? Wenn Sie mir das Gewicht der E-Bikes oder die Stützlast Ihres Autos nennen, kann ich Ihnen die zulässige Zuladung genau ausrechnen. [1, 2]
-
Das war auch purer Zufall das ich die eine noch bekommen habe.
-
Gestern war es soweit.
Hersteller GDW Towtec E-Satz.
Der Preis war ein bißchen über 1000 Euro.
-
Die Beschränkung der Stützlast bei ungebremsten Anhängern hat nix mit der AHK zu tun, sondern mit dem Hänger, der ungebremst max. 750kg Ges.Gew.
(ganz alte auch 850kg) hat. Da ist die maximale Stützlast am Zugmaul begrenzt.
Kannst für Fahrradträger also mehr als 75kg. nehmen.
Da muss ich leider widersprechen.
Auszug aus der Montageanleitung von GDW. Fahrradträger haben eine andere Belastung an der Anhängerkupplung, deshalb die Reduzierung auf 75 KG.
Das andere Bild zeigt das die Anhängerkupplung bei nichtbenutzung und gleichzeitigen verdecken der Beleuchtung eingetreten werden muss.
Ob man das macht oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen.
-
Das ist jetzt nicht Euer Ernst 😀
-
Warum wird Amazon eigentlich nicht ausgesprochen? Was soll das immer mit dem großen Fluss? Gibt es für AliExpress auch solche Pseudonyme wie z.B. Kemal Versand? Fragen über Fragen
Einfach so, weil ich in dem Moment da gerade Lust zu hatte Amazon so zu um schreiben.
Aber eigentlich wissen sehr viele Leute was oder wer gemeint ist.
Gruß Thorsten
-
Hallo,
Ich meinte in der App.
Da kann man ja die Iot Sim mit Echtnamen registrieren.
-
Hallo zusammen,
Ein zwei Fragen hätte ich auch mal.
Habt Ihr die SIM Karte aktiviert?
Wenn ja, wie?
Wenn ich meinen Personalausweis hochladen will kommt direkt ein Fehler.
Desweiteren frage ich mich ob man den Ton welchen das Fahrzeug bis ca. 30 Km/h machen soll einstellen kann.
So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben finde ich keinen Schalter.
Gruß Thorsten