Anhängerkupplung GDW Erfahrungen

• Servus zusammen,

habe heute die Info bekommen das anstatt die bestellte Brink AHK eine GDW AHK verbaut wird.

Nun zu meiner Frage an alle die bereits eine GDW Anhängerkupplung habt wie zufrieden seit ihr mit der Handhabung oder gibt es bereits defekte ???

Danke für euere Meinungen

Gruß 🙋‍♂️

PS: Bitte beim Thema bleiben. Danke

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Luca

Das würde ich aber nicht als reines GDW Problem diagnostizieren.

Mit Kriechöl und einem Gummihammer ist das normalerweise wieder gängig zu bekommen.
    Hier ist ein Anhängerbetrieb auf der Straße, der das regelmäßig für die Kunden macht.
    Problem ist wohl Dreck in der Aufnahme der Kugelstange am Fahrzeug zu suchen.
    Nach langer Nichtbenutzung empfiehlt er mal mit einer Flaschenbürste die Aufnahme zu reinigen.
    Es gibt auch Verschlussstopfen, um das Eindringen von Dreck zu verhindern.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Hallo Hagen,

bitte beim Thema bleiben deine Info findest du unter

BYD Atto 3 EVO Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen“

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Ich habe die GDW seit 4 Wochen ungefähr drunter. Bin mehrfach mit Hänger und Fahrrad gefahren. Alles bestens.

Die Kupplung hat eine sehr gute Qualität. Für die Schaftöffnung ist extra eine Klappe und kein Stopfen. So kann er auch nicht verloren gehen. Der Steckdosenhalter lässt sich vernünftig klappen. Kugelkopfkappe dabei und Tasche. Was will man mehr.

• Ich habe die GDW seit 4 Wochen ungefähr drunter. Bin mehrfach mit Hänger und Fahrrad gefahren. Alles bestens.

Die Kupplung hat eine sehr gute Qualität. Für die Schaftöffnung ist extra eine Klappe und kein Stopfen. So kann er auch nicht verloren gehen. Der Steckdosenhalter lässt sich vernünftig klappen. Kugelkopfkappe dabei und Tasche. Was will man mehr.

Habe auch die GDW. Vorher hatte ich beim "alten" Atto eine Brink verbaut. Finde den Mechanismus mit dem langen Hebel bei der GDW besser und vor allem auch den Schlüssel, der bei der Brink AHK sehr filigran war.,,

• Wir haben auch eine GDW verbaut, Handhabung inkl. Steckdose absolut in Ordnung, nur der Plastikdeckel auf dem Harken, ist mir schon 2 mal abgefallen.

Draufmachen und wieder gut.

Da wir bei dem ATTO die Kupplung bei nichtbenutzung sowieso abbauen sollen, Nebelrückleuchte, sehe ich auch kein Problem mit Vergammeln.

Vossi auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, da die GDW offenbar gut ankommt: kannst Du bitte die genaue, komplette Konfiguration aus AHK, E-Satz, usw und Händler/Preis/Zeitaufwand nennen? Gerne mit Artikelnummern usw, damit wir anderen nichts falsch machen ;)

Ganz lieben DANK!

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Vossi auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, da die GDW offenbar gut ankommt: kannst Du bitte die genaue, komplette Konfiguration aus AHK, E-Satz, usw und Händler/Preis/Zeitaufwand nennen? Gerne mit Artikelnummern usw, damit wir anderen nichts falsch machen ;)

Ganz lieben DANke

Wenn ich es nicht besser wüsste und es schon mehrfach geschrieben habe, jetzt noch einmal:

GDW 3018T60 , E-Satz fahrzeugspezifisch von Towtec. Einbau bei der Fa. Janssen in Vechta.

Gibt es 5mal in Deutschland. Auch Süddeutschland. Einbau 4 Stunden zum Preis von 982 Euro.