Beiträge von Tozzi

Saustark, Bomba5000 , vielen Dank dafür!
    Habe mir gerade erst einen Raspi 5 als HA eingerichtet und bin begeistert.

Meine ZCS Azurro Wallbox ist zwar zu doof bzw. zu proprietär für sowas aber ich werd das mittels NRGKick realisieren. :thumbup:

Nachtrag:
    Ich musste in den yaml Files natürlich meiner italienischen Spracheinstellung erst mal Rechnung tragen und die entsprechend anpassen...

Aber ist echt ein "ottimo lavoro", nochmal Danke!

Wann kann man die 99Euro Flat kaufen? Schon vor der Abholung? Braucht man dazu die FIN? Oder kann man die in Köln bitten diese Flat zu buchen? Köln ist uns als Abholort genannt worden.

Die Flat kannst Du direkt über die App kaufen, sobald du das Auto hast.

Ja, genau die ist die richtige. :thumbup:
    Bei mir fixt sie praktisch alle Probleme die ich vorher hatte, nur die CarPlay Verbindung (Apple) hakt manchmal. Das ist mir aber egal einstweilen.

Scheint echt Glückssache zu sein.

Und wenn sie im Chat nach der VIN fragen, würd ich direkt beenden, denn die sehen sie wenn sie was taugen und das System kennen.

Ich habe lange genug in Deutschland gelebt, und muss mir da echt auf die Zunge beißen, um nicht die mMn Schuldigen zu benennen. :evil:

In Italien ist sehr Vieles nicht besser, aber das schon. Seit der Regierung Conte ist alles digital hier und es gibt keine Entschuldigungen mehr.

Und bei "EV" kommt sofort die Frage "BYD, oder?".

So, die App ist jetzt auf genau der Version, die ich von Anfang an wollte.

Änderungen im Release 1.4.0:

• Sprachversionen Italienisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch.
    • Die READMEs in allen diesen Sprachen so dass man sie versteht, Schritt für Schritt.
    • Benutzeroberfläche aufgeräumt
    • Auch der ADB WiFi Schalter wird jetzt neu gesetzt wenn nötig. Dank Reverse Engineering der Original App von BYD. Der Schalter heißt "wiress", sicher anfangs ein Tippfehler, dann dürften sie's absichtlich so gelassen haben. Aktuell bleibt der bestehen, aber wer weiß, bei künftigen OTAs mag das ein "Blessing in disguise" sein.

Bis zu einem Factory Reset bleibt diese App ja auf dem System, und ich habe sowohl in Android 10 (Atto 3) und Android 14 (Evo) kontrolliert.

Das bleibt gleich und sollte funktionieren.

Version für die Evos (Android 14) ist getestet, Berichte zur 10 würden mich freuen.

Link zum Release:

https://github.com/DottoreTozz…nlock/releases/tag/v1.4.0

README Deutsch:

BYD-ADB-Unlock/README.de.md at main · DottoreTozzi/BYD-ADB-Unlock
    Automatically restores Android ADB access on supported BYD infotainment systems. - DottoreTozzi/BYD-ADB-Unlock
    github.com

Ich habe heftig Gebrauch gemacht von KI, sonst wäre das nicht möglich gewesen (vor allem das Reverse Engineering der originalen BYD App, die nach der QR Code Verifizierung erscheint).

Servus zusammen,

leider kann ich den Eingangspost wohl nicht mehr editieren.

Ich habe den Sourcecode und das neuere Release 1.3.1 der App auf GitHub bereitgestellt.

Es funktioniert bei mir super, und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass die Funktionalität für einige Zeit bestehen bleibt, auch bei künftigen OTA Updates.

Es wird wie gesagt nur der Master Switch für adb_enabled auf 1 gesetzt, und die Berechtigungen müssten, einmal gesetzt, auch persistieren.

Das geht automatisch nach jedem Neustart des Infotainments, die App muss eigentlich nur einmal nach der (Erst-)Installation gestartet werden.

Für die nächste Version plane ich:

• Weitere Sprachversionen (aktuell nur deutsch)
    • Benutzerdialog aufräumen (die Rescue Funktion ist paranoid, die braucht wohl niemand, ich wollte nur unbedingt vermeiden, immer wieder 15 USD zahlen zu müssen)
    • Dokumentation verbessern

Link zum Release auf GitHub

Gute Nacht :sleeping:

Je mehr Tester es gibt, die den Entwicklern eine Rückmeldung geben, desto schneller können sie es auch für EVO passend machen.

Am besten geht es über den Discord-Kanal https://discord.gg/PZutk9fg4h. Da bekommt man schneller eine Antwort als bei GitHub.

Ja, sorry, das war unglücklich formuliert.
    Ich meinte damit, man sollte sich (noch) nicht drauf verlassen, dass das funktioniert als Dashcam Lösung und natürlich beim Testen Feedback an den Entwickler geben.