Beiträge von Tozzi

Es ist echt blöd, dass es nicht über WLAN funktioniert und mobile Daten verbraucht, die sowieso nur 1 GB betragen.

Man muss es also vom Handy teilen. Sinnvoll wäre es, wenn es in einem stabilen Heim-WLAN wie bei Tesla oder Xpeng funktionieren würde. :thumbdown:

Nein, es funktioniert auch ohne verbleibendes Datenvolumen, selbst mit abgelaufener oder nicht aktivierter SIM Karte.
    Das OTA läuft vollkommen separat davon, verbraucht auch kein Volumen.
    Und die 2606 bedeutet dass es funktioniert hat. Also alles gut.

Also ganz abgesehen davon, dass ich den Nutzen von diesen Radio Verkehrsdurchsagen immer schon bezweifelt habe, und der Bayerische Rundfunk diese meines Wissens z.B. schon vor Jahren eingestellt hat, und ich dennoch Dein Anliegen nicht kleinreden will:
    Es hat definitiv nicht die Bohne mit der SIM Karte zu tun. Sondern mit einem Trägersignal das auf UKW kommt (analog) oder digital (DAB).
    Definitiv.
    Die Antwort die du da bekommen hast ist von einer (schlechten) KI gekommen.
    Wir haben alle eine IoT SIM von Orange, mit demselben Präfix wie die Deine.
    Die alten Autos (bzw. Autoradios) mit TA Erkennung hatten doch nicht mal eine SIM. Und ein Geofencing würde absolut keinen Sinn ergeben, was das betrifft.
    Ich bleibe dabei, falls Du da wirklich einen echten Menschen am anderen Ende hattest, war der einfach nur genervt und hat Dir eine sehr sehr schlechte KI Antwort geschickt.
    Aber ich denke mal, Du hast jetzt alle Infos und kannst das nochmal testen.

Schließe mich ebenfalls vollumfänglich an.
    Mir geht's sogar manchmal fast zu schnell mit dem Aufladen.
    Bin kein junger Bursche mehr und nach spätestens 200 km muss ich Pipi und will einen Kaffee trinken.
    Wenn ich noch was esse, kann ich in der Zeit auch direkt auf 100% laden und hab die Kalibrierung auch erledigt.
    Sonst setz ich mich halt rein, Klimaanlage an, und schau einen Film.
    Solange man nicht fährt, geht Youtube, auch Prime, und Netflix kann man sideloaden.

Tagsüber lade ich ein paar kWh direkt aus der (einphasigen) PV Wallbox, das ist eigentlich mehr als ich bei meinem Nutzungsprofil brauche.

Und die Vorklimatisierung und Sitzbelüftung per App einschaltbar sind in der Apulischen Sommerhitze einfach nur ein Segen.

Manchmal schalte ich die schon am Supermarkt an der Kasse ein. Einfach weil ich's kann.
    Wenn man die Sitzbelüftung einschaltet, geht auch die 12V Dose an und die Kühlbox im Kofferraum kühlt (ein Muss für mich hier).

Seit dem OTA Update auf 1.3.0 bin ich sogar mit dem automatischen Fernlichtassistenten zufrieden. Für mich hier funktioniert der wunderbar.
    DMS und SLW lassen sich mit wenigen Klicks wegmachen.
    Nicht 4 Untermenüs wie beim BMW. :D
    (Ja, ich habe eine Menge Erfahrung mit gemieteten EV's da ich oft in München bin und kenne sie quasi alle).

ICC ist nicht toll, aber das brauch ich nicht (die hiesigen Straßen haben keine durchgehend tollen Mittelstreifen, also nicht die Schuld vom Auto).
    ACC ist super. Habe hier eine höllische Ampel, an der ich jeden Tag vorbei muss, und wo immer Stau ist.
    ACC aktivieren, 30 km/h einstellen, und relaxen. Auto fährt von selber und hält von selber an.
    TSR kann man zumindest akustisch dauerhaft abschalten (den nervigen "plönk" Ton, wann immer das Auto meint, ein neues Tempolimit erkannt zu haben oder einen Kreisverkehr).

Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten ist nicht wirklich ein Thema, wenn die nächste Schnellstraße eh nur 90 km/h erlaubt.

Ich fahre da 110-120 (wie alle eigentlich) aber auch das geht noch super. Verbrauch dann bei etwa 22 kW.

Wenn mir einer hinten dicht auffährt (passiert hier dauernd, viele komplett Verrückte), geh ich mal aufs "Gas" und seh wie er sich im Rückspiegel wundert.

Fast wie mit dem Motorrad.

Zum Schluss noch SIM Karte aktivieren, für 99 Euro im Jahr(!) unbegrenztes(!) Datenvolumen freischalten und sich freuen.

Und von der 360˚C Kamera haben wir noch gar nicht geredet. OK, die haben viele moderne Autos jetzt.
    Für mich ein absoluter Segen.

Ich könnte tatsächlich nicht zufriedener sein, und, toi toi toi, ich hoffe dass das so bleibt.

Für jetzt bin ich happy mit meinem "fliegenden Teppich" und würde nicht für viel Geld meinen alten FIAT TIpo Diesel zurückwollen.
    Und um Gottes Willen keinen Mazda 6e (auch wenn der echt schön ist), ID7 oder BMW oder irgendwas von Stellantis.
    Aber das wäre ein eigenes Thema.

Ja, das war mal wirklich gut versteckte, sinnvolle Funktionalität! 8o

Jetzt wäre natürlich noch folgendes interessant zu wissen:

Wenn die Route "vom Sofa" an das BYD-eigene Google gesendet ist und dort aufgerufen wird: Was passiert wenn sich zwischenzeitlich z.B. wegen Stauumfahrung die Wegführung ändert? Wird das erwartete SoC angepasst? Und auch eine neue Ladestation aufgrund der geänderten Wegführung vorgeschlagen?

Hey, wir haben das gerade alle erst herausgefunden!
    Ich geh davon aus und hoffe es, aber warum sollte das nicht klappen...
    Aber für Langstrecken würd ich sowieso ABRP nehmen.

Das sieht mir sehr nach einer KI Antwort aus.

Ich gehe stark davon aus, dass alle BYDs eine ICCID mit 8988 haben, so auch meine.
    Die SIM Karte ist ja eine IoT SIM von Orange mit globaler Gültigkeit.

Ich werde am Samstag das Auto beladen, mich hier neben den WLAN-Router stellen und schauen, ob das Update angeboten wird.

Wenn ja, werde ich darauf klicken, und was dann passiert, passiert eben. :D :D

Soweit ich weiß (und mir vom BYD Service im Chat gesagt wurde), geht das OTA nur über Mobilfunk, nicht über WLAN.
    Stell es also lieber wo hin wo du guten 4G Empfang hast und lass das WLAN aus.

Das war ja eine echte Alptraum Odysee.

Man fragt sich, was kann so schwierig dran sein, ein Update einzuspielen? Die Händler sollten doch einen entsprechenden USB Stick oder irgendwas in der Art haben?

Na ja, ich denke schon, in Zukunft wird's sicher auch über OTA klappen. Jetzt ist ja endlich die korrekte und aktuelle Version drauf.

Dann gibt es nur eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Du wirst Contributor von Overdrive 😄

Aber klar! Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.
    Denn dafür werd ich vlei Zeit und Muße brauchen. Aber das Projekt ist das wert, keine Frage.

Da wird wohl einiges an reverse-engineering auf mich zukommen.

Ich beiß mich dann fest an sowas, deshalb warte ich noch... :saint: