Beiträge von Tozzi

Tozzi, es wäre schön, wenn sie auch mit API-Level: 29 bzw. Android 10 funktionieren würde. Wer weiß, vielleicht brauchen wir das bei späteren Updates auch.

Ja, sobald ich getestet habe, dass sie wirklich funktioniert, mache ich zwei Versionen, eine für Android 10 und eine für 14.

Ist momentan noch ein sehr rudimentäres Tool, funktioniert aber glaub ich schon.

Einstweilen, bis ich das fertig habe, wer den EVO mit Hilfe des freundlichen Chinesen freigeschaltet hat, macht auf keinen Fall einen Reset des Infotainments.

Sonst müsst ihr ihn nochmal bezahlen. Meine App kann ich hoffentlich morgen oder übermorgen freigeben. Fingers crossed, toi toi toi, tocchiamo ferro...

Nachtrag, wie angekündigt, hier geht's weiter mit der ADB und 3rd Party Apps Diskussion zum Evo.

Ich habe mittlerweile verifiziert, dass der Neustart des Infotainments der Auslöser war.
    Einfaches Ausschalten des Autos beendet den adb Modus nicht.

Ich bastele mir gerade selber eine App, die adb auf Knopfdruck wieder einschaltet, das klappt hoffentlich.
    Ich mache dann einen neuen Faden hier auf, inzwischen hat das mit Dashcam alles nur noch am Rande zu tun...

Ich habe den Evo nochmal vom Chinesen freischalten lassen.

WLAN ADB war noch an, aber USB ADB aus. Diese Bezeichnung ist wohl irreführend, es handelt sich vielmehr um den ADB "Hauptschalter".

Ich habe mir das Paket BydDevelopmentTools.apk direkt vom BYD gezogen und von KI analysieren lassen.

Das bestätigt, dass nach einem Infotainment Neustart ADB nicht mehr aktiv ist. Der Port ist übrigens trotz Android 14 immer(?) 5555.

Ich bin gerade dabei, eine App zu basteln, die ADB wieder einschaltet. Ich aktualisiere diesen Post mit den technischen Details und einer einfachen Anleitung, sobald ich damit weitergekommen bin.

Einstweilen vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Anregungen!

Was sein kann (unwahrscheinlich, aber möglich): ADB Permissions laufen meist nach ein paar Tagen ab (oder der adb-key wurde geändert am Client). Passiert mir oft, wenn ich mich mit dem Laptop über wireless adb verbinden will und es nicht klappt. Kurz zum Auto schauen, ob dort am Zentraldisplay der Dialog erscheint, ob die Verbindung erlaubt werden soll. Ob wireless adb am BYD noch läuft, könnte man auch mit einem Portscan testen (um den Fehler einzugrenzen). Bei Mac/Linux bspw. im Terminal:

nmap <ip-von-byd-im-wlan>

Ausführen... wenn Port 5555 aufgelistet wird, dann läuft ADB wireless prinzipiell.

Ich kann das Auto anpingen, aber Port 5555 sagt "Connection refused".

Der adb Listener läuft also wohl nicht, hat den Infotainment Neustart nicht überlebt.

Hast du mal adb kill-server und danach adb connect x.x.x.x:5555 ausgeführt?

Installiere das Country Code Tool ins Auto. Dann kannst du den Ländercode vorübergehend auf China umstellen und dann erscheint der QR-Code nicht mehr.

Hab ich gemacht, ja. Connection refused.

Ich werde heute Nachmittag mal mit dem Chinesen den ADB Modus nochmal aktivieren lassen, und dann direkt ein paar Sachen kontrollieren, unter anderem einen Dump machen von der im Evo installierten (neueren) Version von ADB_V3. Und dann eine Helfer App machen, oder schauen, ob persist richtig gesetzt ist, hab da ein paar Ideen und wenn ich was rausfinde, sage ich es natürlich.

Woher bekomme ich dieses Country Code Tool?

Und leider noch eine schlechte Nachricht...

Der ADB Modus hat sich von selber wieder verabschiedet, ich kann mich nicht mehr verbinden.

Keine Ahnung ob da schon gereicht hat, das Auto auszuschalten oder ob es der Neustart des Infotainments war (den Overdrive ja braucht).

Ich habe dem Chinesen geschrieben, mal sehen was er sagt.

Könnte jemand der auf dem EVO Overdrive installiert hat, Videos von der App und den Aufnahmen der Kameras zur Verfügung stellen?

Aktuell funktioniert leider noch so gut wie gar nix davon auf dem Evo, zum Beispiel sind keine Kameras verfügbar.

Ich werde versuchen, die Entwickler etwas zu unterstützen, mit Log Dateien und so weiter.

Overdrive läuft leider noch nicht richtig, bleibt bei der Kameraerkennung hängen.

Werde mal noch ein wenig experimentieren müssen.

OK, es funktioniert!

Wichtig: Wenn das Display anzeigt, QR Code abgelaufen, weiterhin warten.

Irgendwann kommt dann das ersehnte Debug/Entwickler Menu.

Der PackageInstallerUnlocked lässt sich nicht installieren.

AppManager funktioniert in dieser verlinkten neueren Version.

Da ich einen Mac habe, habe ich scrcpy und adb über Homebrew installiert.

Overdrive wird morgen dann ausführlich getestet.

Du meinst, BYD testet die Software erst beim Kunden? Das wäre aber richtig blöd. Daß es Serverüberlastungen geben könnte, halte ich bei den Zulassungszahlen, die es aktuell gibt, für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund, so ein Update über so viele Wochen zu ziehen, um Serverüberlastungen zu umgehen.

Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mit "gravierend" meinte ich Sachen wie den GPS und SoC Bug in der 1.2.0.

Anfangs ging ja alles, oftmals tauchen Fehler erst später im Betrieb auf.

Am Ende ist das ein ungeschriebenes Gesetz: Software wird letztlich immer beim Kunden getestet.

Hier ist eine Sammlung von Murphy's Gesetz auf Software angewandt. ;)

Gut dass wenigstens nicht Windows CE auf dem BYD läuft (so wie bei meinem alten FIAT). :saint:

Wie ist das dann eigentlich, kann man das Update dann laufen lassen und das Auto abschließen? Schaltet es sich danach automatisch ab?

Ja, das Auto funktioniert nach wie vor. Man soll aber nicht fahren, denn es fehlen natürlich dann alle Assistenzsysteme und Kameras.

Im Notfall scheint aber sogar das zu gehen.

Du kannst das Auto absperren, aufsperren, das geht alles. Der OTA Hinweis kommt ja beim Abschalten (Start/Stopp), d.h. nach dem Update ist alles abgeschaltet.

IMG_5589.jpg

Übersetzt in etwa: Während des IVI-Updates sind alle IVI-bezogenen Funktionen nicht verfügbar. Fahren Sie das Fahrzeug nicht, da Sie andernfalls alle Folgen auf eigene Gefahr tragen.