Beiträge von thoreau1

Ich habe genau dasselbe Problem, Auto ist momentan wieder in der Werkstatt, diesmal wurde er in einer anderen Filiale überführt auf die Hoffnung das die sich besser auskennen. Geht bei dir denn nur das GPS nicht? oder kannst du auch nicht per App vorklimatisieren so wie bei mir und Standort Anzeige geht natürlich auch nicht.

@ marcelk89, bei mir geht nur das GPS nicht, ich kann ansonsten per App alle Möglichkeiten, die so geboten werden, durchführen. Interessant war für mich die Standortbestimmung, wobei mir immer mitgeteilt wurde, dass diese nicht möglich wäre, ich aber den korrekten Standort angezeigt bekam...........bis ich draufkam, dass das die Standortbestimmung der App war/ist :( .

thoreau1: und was ist der Kommentar von BYD zu den Aussagen des Händlers/Werkstatt ?

Hallo Leute, danke für eure Reaktionen.

@ MyBiYaDi, der Betrieb, bei dem ich das Fahrzeug kaufte, ist offenbar der Generalvertreter für BYD in Österreich. In Europa dürfte in Belgien die Vertretung für BYD sitzen. Wenn ihr andere Informationen habt, bitte her damit, ich bin für alle dankbar.

Bevor die das Steuergerät tauschen, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen, die SIM-Karte zu entkoppeln und anschließend neu zu verbinden.

Ich weiß nicht, ob es bei dir hilft, aber meine Eltern hatten mit ihrem ATTO 2 bereits zweimal Probleme mit dem GPS-Signal........

Ich denke, dass die Werkstatt bis jetzt alles versucht hatte, ein GPS-Signal zu bekommen, angefangen von der Software bis hin zur SIM-Karte und der GPS-Antenne.

Ne ne nee! Laut Gesetz hat der Händler zwei Nachbesserungsversuche. Die erste war das Softwareupdate und die zweite der Austausch der Antenne. Du hast das Recht auf Ersatzlieferung des Autos. Ich an deiner Stelle, würde einen Anwalt konsultieren.

Ich habe mich natürlich schon mit einem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt, dessen Ratschläge folgende waren:

Das fehlende GPS-Signal ist vermutlich kein Mangel, der eine Wandlung des Fahrzeuges rechtfertigte, weil der Gesamtwert des Fahrzeuges weit außer Verhältnis zum Mangel liegt. Auch eine Begründung, dass kein Signal bei einem Unfall ausgesandt werden könne (e-call), ergäbe, dass dieser Mangel bei einer TÜV-Überprüfung lediglich ein leichter wäre (habe ich bei TÜV-Stelle rückgefragt, stimmt so). Bliebe also nur mehr eine Minderung des Kaufpreises. Er riet mir auch, den Händler die Liste der Möglichkeit zur Beseitigung des Mangels abarbeiten zu lassen, weil bei einem Rechtsstreit die Erfolgschancen bei 50 vs. 50 lägen, ich aber bei Durchführung der Arbeiten eher die Chance auf Beseitigung der Mängel hätte.

Klingt zwar alles nicht nach Musik in meinen Ohren, aber dennoch grundvernünftig.

So, liebe Leute, wieder ein kleines Update:

das Fahrzeug war von Montag bis Mittwoch beim Händler, es wurde die GPS-Antenne getauscht und ja, es funktionierte wieder nicht.

Nun wurde mir eröffnet, dass das Steuergerät fürs Infotainment getauscht werden muss.

Auf meine Frage, wenn das dann auch nicht fruchtet, was der Plan C wäre, kam die Antwort, dass man laut den Vorgaben von BYD nach dem Ausschlusskriterium ein Teil nach dem anderen abarbeiten müsse, um auch die Garantie zu behalten.

Das heißt jetzt für mich wiederum ca. 14 Tage warten, bis das Ersatzteil da ist und man werde mich verständigen. Diesesmal schaute ich dem Service-Mitarbeiter tief in seine Augen und murmelte: "Jetzt verlässlich?", das er mit einem "Selbstverständlich!" beantwortete. Na ich weiß nicht, meine Skepsis ist wirklich groß.

Abseits des Themas, diese drei Tage fuhr ich mit einem Ersatzfahrzeug, einem Seal, beeindruckend, noch mehr Schnick-Schnack, aber bei gleichzeitig 15 kWh mehr an Speicher leider doch nur 420 km Reichweite. War nett zu fahren, aber ich glaube, der Atto 3 ist für mich denn doch das bessere Fahrzeug - wenn endlich das GPS ginge.....

Das ist eine offensichtliche Verarsche. GPS-Signal gibt es an jedem Fleck der Erde mit freier Sicht zum Himmel. Das bedeutet, die kannten das Problem, wussten aber nicht, wie sie es lösen können und haben dich angelogen.

Hallo Leute, entschuldigt mein spätes Melden, aber ich habe bis jetzt eine kleine Odysee hinter mir......ja, SimpleActivation, du hattest Recht, der Verkäufer hat mich offensichtlich verarscht.

Nach etlichen Telefonaten erhielt ich gnadenhalber doch einen zeitnahen Termin (sechs Tage später), bei dem ich auch den Verkäufer traf, den ich unmissverständlich darauf ansprach.....er konnte mir dabei nicht in die Augen sehen. Noch dazu, weil ich am nächsten Tag bereits versuchte, ihn zu erreichen.....ich wurde von ihm nicht einmal ignoriert, auch eine SMS verlief im Sande. Auf die Frage, warum er mich nicht zurückrief, bekam ich keine Antwort.

So weit, so schlecht, weiter in der Story: Werkstatttermin hielt, das Fahrzeug wurde mittels Softwareupdates versucht, auf Vordermann zu bringen, was nicht gelang, worauf mir der Servicemitarbeiter eröffnete, dass die GPS-Antenne getauscht werden müsse. Auf Nachfrage, wann denn das Ersatzteil käme......das wisse er nicht, aber man werde mich anrufen.

Nach zwei Wochen des geduldigen Wartens, rief ich bei der Niederlassung noch einmal an. Abgesehen davon, dass es eine Geißel für Kunden ist, Telefonanrufe einfach nicht anzunehmen und ihn in die stundenlange Warteschleife zu schicken, bekam ich nach geduldigem Warten doch eine Verbindung mit dem Servicemitarbeiter, der mir wieder erklärte, dass er nicht wisse, wann das Ersatzteil käme, er sich aber erkundigen und mich zurückrufen werde.

Ja, was soll ich euch sagen, dieser Rückruf kam nie an. Ich, relativ geladen, rief nach drei Tagen dort neuerlich an.....wiederum die gleiche Prozedur, nämlich gefühlt stundenlanges Warten....und bekam erstaunlicherweise trotzdem Verbindung. Die wirklich freundlich Dame in der Vermittlung teilte mir mit, dass der Servicemitarbeiter momentan nicht verfügbar wäre, er mich aber zurückrufen würde - es breitete sich ein wirklich grantiges Gefühl meinerseits aus.

Und es platzte mir der Kragen, wobei ich der Dame erklärte, die ziemlich sicher am wenigsten dafür kann, dass es sich bei dem ausgelieferten Fahrzeug um eines mit verstecktem Mangel handelt und, wenn sich da jetzt nicht augenblicklich etwas bewegt, ich von dem Vertrag zurücktreten werde (ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gilt das für zwei Jahre).

Siehe da, es dauerte keine zehn Minuten und ich bekam einen Rückruf.....wobei mir der Servicemitarbeiter erfreut erklärte, dass das Ersatzteil jetzt soeben angekommen sei (so ein Zufall aber auch) und nur mehr zu klären wäre, wann es denn eingebaut werden könne. Was soll ich euch sagen, mir wurden Termine rund um Ende August vorgeschlagen und ich konnte mich kaum mehr zurückhalten. Trotzdem gelang es mir, dem Servicemann in freundlichem Ton zu erklären, dass dies keine akzeptable Lösung für mich wäre. Außerdem wurde mir eröffnet, dass das Fahrzeug über Nacht stehen bleiben müsse, es aber kein Esatzfahrzeug gäbe.

Nach sekundenlangem Schweigen meinerseits, sagte ich nur mehr, dass ich die Geschäftsführung sprechen möchte - und zwar sofort.......was soll ich sagen, es kam seinerseits "einen Moment bitte" und ich bekam plötzlich von ihm die Mitteilung, dass er ein Ersatzfahrzeug aus dem Verkauf (also die für die Probefahrten) abziehen werde und ich diesen Montag mein Fahrzeug zum Tausch der GPS-Antenne in die Werkstatt bringen solle.

Das ist der letzte Stand und wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten.

Eines möchte ich noch anfügen. Es täte mir leid, wenn ich das Fahrzeug zurückgeben müsste, denn dem Grunde nach gefällt es mir, und bis auf ein paar Dinge in Sachen Software bin ich auch zufrieden damit, vor allem was die Reichweite und daher den Verbrauch angeht.

Falls wem der Text zu lange ist.......einfach drüberhuschen :-).

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Das Handy spiegeln heißt, dass ich einige APPs vom Handy eben ins Fahrzeug integrieren kann. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun haben könnte, ich habe halt alle Möglichkeiten probiert.

Ja, die Standortfreigabe steht auf on. wenn ich den Standort abfrage, sagt er mir zwar, dass die Abfrage fehlgeschlagen ist, zeigt mir aber seltsamerweise doch den richtigen Standort an.

Ich denke, ich werde nicht umhinkommen, doch hinzufahren. Von der SW her bin ich am letzten Stand.

Hallo Leute, ich bin nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch seit 3 Tagen Besitzers eines ATTO 3, das letzte Modell vor dem EVO.

Ich habe ebenfalls ein GPS-Problem, nämlich, dass das Signal gar nicht gefunden wird. Das Handy habe ich gespiegelt, und ich denke, alle Berechtigungen erteilt, sowohl im Infotainment als auch in der APP, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren und ich blicke da nicht mehr durch. Bei der Fahrzeugübernahme war das Problem bereits vorhanden, wobei der Verkäufer meinte, dass an ihrem Standort fast nie ein GPS-Signal ankommt, ich solle es zu Hause probieren.

Könntet ihr so nett sein und mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Ich will eigentlich nicht wieder die 100 km zurückfahren, werde ich aber machen müssen, wenn es keine Lösung gibt.

Jedenfalls danke ich euch im Voraus für eventuelle Hilfe.

Max