Klimaanlage / Heizung

• Ja, wenn zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe ist, dann ist die Heizung zu schwach, das ist verständlich.. aber dass die Klimaanlage falschrum funktioniert.. :/

Wie gesagt, die Wärme wäre da, die Leitungen ins Innere vom Auto werden sofort kochend heiß, nur abgenommen wird die Wärme nicht. Als ob irgendein Ventil spinnt.

Es könnte aber natürlich sein, dass ich die technische Funktion der Anlage total falsch verstehe ;)

• So jetzt habe ich endlich mal die Zeichnungen zum gesamten Kühlsystem / Wärmepumpe gefunden, Sprengzeichnung anbei:
    pasted-from-clipboard.png

Und die Erklärung hierzu:

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Ja, ich glaube, ich rufe Morgen die Werkstatt in Kaiserslautern an, vielleicht bringt das etwas..

Das Problem mit dem Fahren ist nicht nur das Wetter. Die Werkstatt ist fest davon überzeugt, dass der Kompressor schuld ist und ausgetauscht werden muss. Den haben sie aber nicht da und können mir auch keinen Termin nennen.. Es könnte also sein, dass ich hinfahre, sie überzeuge, es wird nach Fehler gesucht, und.. "Jo.. XYZ ist defekt, haben nicht da, Sie müssen noch mal kommen, wenn BYD uns die Freigabe erteilt und das Teil da ist."

Das stimmt natürlich - missliche Lage. Da die Heizung aber gar nicht funktioniert (und nicht etwa nur zu schwach), liegt ja tatsächlich und nachweisbar ein Defekt vor (auch wenn dir am Telefon nicht geglaubt wird). Und da Leasingfahrzeug, sind deine eigenen "Eingriffe" auch beschränkt. Vielleicht in mehreren Vertragswerkstätten darauf drängen, dass du, wenn du kommst und den Defekt vorführst - und die Reparatur nicht sofort erfolgen kann - dass du dann ein Ersatzfahrzeug bekommst (zumindest sollte das bei größeren Autohäusern kein Thema sein; oder prüfen, ob du eine Versicherung hast, die so etwas abdeckt - oft sind solche Leistungen da, ohne dass man davon weiß).

Irgendwie hätte ich ja die Werkstatt in Mannheim in Verdacht, denn davor ging ja die Heizung - sie haben etwas anderes gelöst, und die Heizung geht jetzt nicht mehr. Also die sollen sich das nochmals anschauen - vielleicht ist es ja wirklich banal und es wurde nur irgendetwas vergessen wieder anzustecken...

• Mal was anderes zum Thema Heizung, gibt es eine Möglichkeit zu festgelegten Zeiten, per Programmierung, jeden Tag die Klimaanlage starten zu lassen? Über die App geht nur der Direktstart für 15 Minuten...

• Den Punkt gibt es bei mir nicht, bei Buchung geht es nur um das Laden mit Wechselstrom, also das AC-Laden.

Sorry, alles zurück, geht bei mir auch, hab's nur nicht gefunden weil es keine eigene Schaltfläche besitzt, sondern erst auf die Temperatur mittig tippen und dann erscheint das Steuerfeld für Klima und dort ist die Buchung für heute oder morgen möglich.