Wagenheber Ansatzpunkte für Reifenwechsel

• Hallo zusammen,

da ja kein Wagenheber beim Auto dabei ist muss man für einen Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen einen Universalwagenheber verwenden. Die Frage ist nur, wo ist der anzusetzen? In der Bedienungsanleitung (findet man auf der österreichischen Seite) ist dazu nichts zu finden. Gibt es irgendwo dazu Informationen?

Danke im Vorraus

• Das empfohlene Anzugsdrehmoment für die Radmuttern des BYD Atto 3 beträgt 120 Nm.

Es ist wichtig, die Radmuttern mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen, um sicherzustellen, dass die Räder fest sitzen und gleichzeitig Beschädigungen an den Gewinden oder am Radlager vermieden werden. Das Anzugsdrehmoment kann je nach Felgentyp (Stahl- oder Aluminiumfelgen) variieren, daher ist es ratsam, die Fahrzeughandbücher oder Felgengutachten zu konsultieren, um das genaue Drehmoment für Ihren spezifischen Fall zu ermitteln.

Das Anzugsdrehmoment für Radmuttern kann auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs gefunden werden. Bei einem BYD Atto 3 liegt das empfohlene Drehmoment bei 120 Nm. Es ist wichtig, dass das Anzugsdrehmoment eingehalten wird, um die Sicherheit beim Fahren zu gewährleisten.

Quelle: Google KI

• Hallo

Dankeschön, ich habe es nicht funden können, die KI sagt 120Nm, die Benutzer sagen was zwischen 120Nm - 140 Nm (Quelle: Händler/ Reifenhändler)

Ich habe jetzt mal 112Nm genommen, damit liege ich ja ganz gut.

Welches Dokument von BYD iat nochmal genau deine Quelle? Kannst es verlinken?

Dankeschön!

Manuel

• Hier in die Anleitung steht unter "Reifen" Seite 167.
    https://www.glinicke.de/media/…anual-left-hand-drive.pdf

Und an die Tür vom Steuer in die Seite Steht wieviel sollen die Reifen gefüllt werden.
    https://www.glinicke.de/media/…-und-technische-daten.pdf

Hier steht dass das Drehmoment kann bis zum 310 Nm sein.

LG, CR.

• Hallo

Was für ein Unsinn, in der Anleitung stehen gar keine Werte, nur der Hinweis für den Reifendruck, der an der Tür zu finden ist. Das Drehmoment von 310Nm ist die Leistung des Motors und nicht für das anziehen der Reifen. Da wären die Muttern ab und dann hat man wirklich ein Problem.
    Also wenn man nichts weiß, dann lieber auch nichts schreiben, auch wenn man helfen möchte.

LG
    Manuel

• Entschuldigung für meine Ignoranz, aber wofür braucht man den Drehmoment Werte?

LG