Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass der HV-Kabelbaum, der am rechten Vorderrad in die Karosserie führt, kein Schutz hat. Das sieht echt übel aus. Steinschläge können die Kabel mit der Zeit beschädigen. In Australien kann man diesen Schutz kaufen und nachrüsten. Weiß jemand ob man das auch in Deutschland kaufen kann und wo das verkauft wird?

Fehlender HV Kabelbaumschutz
-
-
Hi,mach mir da keine Sorgen,bei mir ist da nach 22000km nicht mal Schmutz.(siehe Foto)
Aber der Schutz ist schon gut,aber ob man den einfach da drauf Schrauben kann????
Oder selber was drüber machen.
Vielleicht ist es aber gut so wie es ist,eventuelle Tierbisse oder versprödungen des Materials sind schnell zu erkennen.
Gruß Jürgen 20250606_104248.jpg
-
Servus,
wegen Steinschläge und etc. würde ich mir da weniger Sorgen machen,
Aber was ist wenn im Falle des Falles im ungünstigsten Fall hier die Feder bricht und gegen den Kabelbaum scheuert oder gar einhakt?
Eigentlich hat diese Konstruktion so durchaus Rückrufpotential.
Gruß
Atto 3
-
Servus,
wegen Steinschläge und etc. würde ich mir da weniger Sorgen machen,
Aber was ist wenn im Falle des Falles im ungünstigsten Fall hier die Feder bricht und gegen den Kabelbaum scheuert oder gar einhakt?
Eigentlich hat diese Konstruktion so durchaus Rückrufpotential.
Gruß
Atto 3
Das wäre aber schon sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte in 45 Jahren Autofahren einen Federbruch....und diese blieb an Ort und Stelle und ist nicht weggeflogen.
Ausserdem ist da noch ne Ecke Luft...Das sieht nur auf meinen Foto so nah aus.
Ich mache mir da keine Sorgen .
-
Hallo zusammen,
so bin mal unter den Atto 3 gekrochen und habe dann nach einigen Versuchen von unten, dann ein scharfes Bild machen können.
Also ich denke, dass da schon genug Abstand zur Federung ist. Was mich, nachdem Ich mir das Foto mal in Ruhe angeschaut habe, ein wenig nachdenklich stimmt, dass eines Kabel augenscheinlich schon eine leichte Macke hat, nach ca. 6000 km Laufleistung.
Da mache ich mir schon ein wenig Gedanken. Bei den beiden Kabeln zum HV Akku sehe ich kein Thema, die sind absolut super genau an der Karosserie verlegt, da passt meines Erachtens nichts. Bei dem gelb gekennzeichneten Kabel bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher. Ich werde das Bild auf jeden Fall an meinen Händler schicken.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
-
Die HV-Kabel sind alle geschirmt, diese Beschädigung wir wohl bis auf die Abschirmung gehen. Nicht schön, aber auch nicht so tragisch. Sollte aber auf jeden Fall richtig abgedichtet werden, damit keine Feuchtigkeit eindringt und Korrosion entsteht.
-
Das sieht aus, als ob in dem unteren Teil (auch wo die Beschädigung ist) , ein Schrumpfschlauch drüber ist. Wenn die Leitungsisolation nicht betroffen ist ist das unkritisch, sollte aber auf jeden Fall geprüft werden.