12V Batterie - LFP Umbau

• bananenfisch, kennst du OverDrive? Das ist der bessere BYD Sentry. Ich benutze es seit ca. 10 Tagen und ich bin begeistert. Das ding kann gefühlt alles und ist völlig kostenlos.

Oh - das schaut richtig super aus (und ich bin ohnehin ein großer Verfechter von Open Source - dass die China Sentry App nicht offen ist, hat mir immer ein bissl Bauchweh bereitet).

Das ist ein super Tipp - werde ich am Wochenende mal installieren und mich damit beschäftigen... das scheint auch viele Schnittstellen anzubieten.

Merci!!!

(PS.: weil wir im LFP Thread sind: meine GreenCell läuft immer noch ohne Probleme und verliert trotz Sentry Mode kaum an Spannung/Kapazität - also höchstens wenn er wirklich mal eine Woche nur rumsteht).

• Oh - das schaut richtig super aus (und ich bin ohnehin ein großer Verfechter von Open Source - dass die China Sentry App nicht offen ist, hat mir immer ein bissl Bauchweh bereitet).

Und man kann sich auf Discord direkt mit dem Entwickler @irshsay austauschen

Tritt dem OverDrive-Discord-Server bei!
    Sieh dir die OverDrive-Community auf Discord an – häng mit 471 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

Zitat

(PS.: weil wir im LFP Thread sind: meine GreenCell läuft immer noch ohne Probleme und verliert trotz Sentry Mode kaum an Spannung/Kapazität - also höchstens wenn er wirklich mal eine Woche nur rumsteht).

Das freut mich. Warst du nach dem Umbau mal beim Service? Haben die etwas über dein Umbau gesagt? Wegen garantie und so?

Übrigens überwacht der OverDrive auch die 12V Batterie. Man kann Automationen erstellen und sich z.B. über Telegram benachrichtigen lassen wenn etwas nicht stimmt.

Bildschirmfoto 2026-07-15 um 23.57.55.png Bildschirmfoto 2026-07-16 um 00.06.05.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Das ist echt eine irre App mit geilen Features - hab mir die Videos und Screenshots schon alle durchgesehen... werde wohl erst am So/Mo dazu kommen, aber freu mich schon richtig drauf :) Wo hast du die App entdeckt? Kennst du die Hintergründe - Open Source ist schon mal vertrauenswürdig - aber woher hat der Entwickler Kenntnis über die ganzen Schnittstellen? Chinesischer Entwickler?

Das freut mich. Warst du nach dem Umbau mal beim Service? Haben die etwas über dein Umbau gesagt? Wegen garantie und so?

Service steht im Sept. an - aber ich hatte ja einen Garantiefall (Traggelenk) - war kein Thema, wurde weder angesprochen noch bemängelt. Gesehen haben sie es aber, die Motorhaube war lange offen und auf einem Sentry Video ist zu sehen, wie die Mechaniker meinen Umbau bewundern hahaha (nagut, vermute ich - aus dem Winkel waren ja nur 6 Beine zu sehen, die längere Zeit vorm Motorraum stehen) ^^ Wegen der Garantie mache ich mir also da gar keine Sorgen (könnte höchstens bemängelt werden, falls es einen Garantiefall bzgl. der Boardelektronik gäbe - andererseits: 12V sind 12V, ob nun in Bleisäure oder LFP gespeichert... ändert ja praktisch nichts).

• Das ist echt eine irre App mit geilen Features - hab mir die Videos und Screenshots schon alle durchgesehen... werde wohl erst am So/Mo dazu kommen, aber freu mich schon richtig drauf :) Wo hast du die App entdeckt? Kennst du die Hintergründe - Open Source ist schon mal vertrauenswürdig - aber woher hat der Entwickler Kenntnis über die ganzen Schnittstellen? Chinesischer Entwickler?

Der Entwickler ist vom Namen her ein Inder. Er hat Unterstützung von bekannten Entwicklern, wie jkaberg und Cedric (kiroha). Auf die App bin ich im Discord-Kanal von Xinger, dem eigentlichen Pionier von Sideloading, gestossen. Er unterstützt wahrscheinlich auch obwohl sein Name nicht auftaucht.

Zitat

Service steht im Sept. an - aber ich hatte ja einen Garantiefall (Traggelenk) - war kein Thema, wurde weder angesprochen noch bemängelt. Gesehen haben sie es aber, die Motorhaube war lange offen und auf einem Sentry Video ist zu sehen, wie die Mechaniker meinen Umbau bewundern hahaha (nagut, vermute ich - aus dem Winkel waren ja nur 6 Beine zu sehen, die längere Zeit vorm Motorraum stehen) ^^ Wegen der Garantie mache ich mir also da gar keine Sorgen (könnte höchstens bemängelt werden, falls es einen Garantiefall bzgl. der Boardelektronik gäbe - andererseits: 12V sind 12V, ob nun in Bleisäure oder LFP gespeichert... ändert ja praktisch nichts).

Sehr gut. Das gibt mir Mut ^^

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Also wenn es Xinger verlinkt hat, dann gibt es extra Vertrauenspunkte ;) Und bei Open Source würde es auch bald auffallen, falls die App doch etwas bedenkliches bzgl. Datenschutz macht (darauf musste ich bei MagicSentry ja blind vertrauen).