12V Batterie - LFP Umbau

• Nach dem Aushärten überstreichbar und mechanisch bearbeitbar (schleifbar, bohrbar).

Das gefällt mir. Das bringt mich auf eine andere Idee. Ich könnte meinen alten defekten Blei-Akku von unten 3cm hoch absägen, innen leeren und mit PU-Kleber füllen. Dann könnte ich meine Schale in den Kleber reindrücken und aushärten lassen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Das gefällt mir. Das bringt mich auf eine andere Idee. Ich könnte meinen alten defekten Blei-Akku von unten 3cm hoch absägen, innen leeren und mit PU-Kleber füllen. Dann könnte ich meine Schale in den Kleber reindrücken und aushärten lassen.

Also die Beine weg, wenn ich das richtig verstehe? Die alte Batterie als Sockel für die obere Konstruktion - Unterkonstruktion der alten Batterie verklebt mit der oberen Halterung?

Das ist kreativ - und eigentlich perfekt, weil die Schienen ja 1:1 passen!!!

Super Idee finde ich (auf die Handschuhe nicht vergessen beim Zerlegen der Bleisäure ;-))

PS.: schleife die Unterseite der Originalbatterie aber auf jeden Fall an - damit das auf Kunststoff wirklich gut klebt.

PPS.: sorry, Blödsinn, unten klebt sie ja nicht - die Metallkonstruktion liegt ja quasi auf der PU Füllung oben auf (mach sie wirklich übervoll - wenn was austritt kannst du es entfernen; wichtiger ist der Kontakt zum Metall). Also kein Problem (evt. vielleicht nur die Innenseiten der Schale leicht anschleifen - aber auch nicht zwingend nötig, ist ja dann ein "Block" der nicht ausbrechen kann).

Ist sogar doppelt gut: Nein, PU-Kleber (Polyurethan-Kleber) verringert sein Volumen beim Trocknen (Aushärten) normalerweise nicht.

Also wenn du die Fassung unten auffüllst, die Oberkonstruktion draufsetzt, und aushärten lässt, sollte das sehr stabil sein!

• Noch ein Gedanke, da du ja die Beine schon dran hast: schneide sie nicht komplett weg, sondern nur etwas kürzen (evtl. etwas nach innen biegen, falls die Wanne zu knapp ist).

Also damit noch ein paar Zentimeter der Metallbeine in die PU-Wanne eintauchen - dann ist der Kontaktschluss perfekt - haftet nicht nur oben, sondern das Metall der Beine verbindet sich direkt in der Wanne... 4 Metallbeine in einer PU Wanne und zusätzlich oben Verbindung: da kannst du mit 200km/h durch die Kurven fahren und nichts bewegt sich :D

• Die Metallbeine werde ich nicht abschneiden, sondern nur etwas nach innen biegen, so dass alle vier Beine reinpassen. Da sie dann angewinkelt in der Batteriesockel im PU-Kleber eingetaucht sein werden, werden sie bomben fest sein.

Was mir noch fehlt sind Handschuhe, ein Hocker und eine Plastiktüte, wie unser pakistanischer Freund :D

Bildschirmfoto 2026-10-06 um 10.37.04.jpeg

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Die Metallbeine werde ich nicht abschneiden, sondern nur etwas nach innen biegen, so dass alle vier Beine reinpassen. Da sie dann angewinkelt in der Batteriesockel im PU-Kleber eingetaucht sein werden, werden sie bomben fest sein.

Was mir noch fehlt sind Handschuhe, ein Hocker und eine Plastiktüte, wie unser pakistanischer Freund :D

Bildschirmfoto 2026-10-06 um 10.37.04.jpeg

Ohne originalem pakistanischen Hocker und Plastiktüte geht da natürlich gar nix! Hoffe, das Paket aus Pakistan braucht nicht zu lange ;)

• Hoffe, das Paket aus Pakistan braucht nicht zu lange ;)

Bevor ich meine geliebte (ironisch) Bleibatterie zersäge, will ich ein paar Tage warten und sehen, dass die Green Cell ohne Probleme funktioniert.Sonst bin ich nicht mehr mobil. Aber bisher toi toi toi! Ich habe die Green Cell mit zwei Gurten festgezogen. Nun bewegt sie sich kein bisschen.

Es sind jetzt über zwei Tage seit dem Umbau vergangen und die 12V LFP-Batterie wurde kein einziges Mal nachgeladen (außer den kurzen Fahrten) und die HV-Batterie hat kein bisschen Strom verloren.

Bildschirmfoto 2026-10-08 um 09.27.10.png

4 Mal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• bananenfisch, ich habe keinen Kleber gefunden, der auf PP haftet. Deshalb habe ich Stahlwinkelprofile, Stahlblech und Stahlstab bestellt. Ich werde eine stabile Halterung schweißen bzw. schweißenlassen.

• bananenfisch, ich habe keinen Kleber gefunden, der auf PP haftet. Deshalb habe ich Stahlwinkelprofile, Stahlblech und Stahlstab bestellt. Ich werde eine stabile Halterung schweißen bzw. schweißenlassen.

Spannungskurve: sehr schön - funktioniert! Gratuliere - du bist die Batterieprobleme nun endgültig los (und damit im Club GreenCell aufgenommen) ;)

Vielleicht sollten wir mit einer Halterung für die GreenCell in Serienproduktion gehen (gibt ja genug Attos mit Bleisäure - das Massensterben der 12V Bleisäure ist auch im kommenden Winter gesichert ;-))

Kleber: Schade, mich hätte diese Lösung interessiert (Haften müsste es ja eh nur am Blech, denn der "Block" liegt ja in der Wanne und wird durch den Bügel ja auch noch von oben gehalten). Zugegeben, das Zerlegen und Schneiden der alten Batterie als Sockel wäre dafür auch mühsam.

PU Kleber als Falz für die Füße (oder Gummi) könnte trotzdem nicht schaden - aber das kannst du besser beurteilen, ob das Sinn macht (ich sehe es ja nicht ;-))...

• Das ist jetzt eine vollständige drei Tagesbilanz. Sieht aus meiner Sicht super aus. Was soll ich sagen? Ich bin gerne Mitglied im Club GreenCell ;)

12V Batterie.jpg

Wenn der Kleber nicht am Batteriegehäuse haftet, dann kann das nichts werden, da ich nur den unteren 3 cm des Gehäuses benutzen wollte. Bei Unebenheiten auf der Straße würde die Wanne samt Kleber aus dem Gehäuse raus rutschen.

Ich werde jetzt aus Stahlwinkelprofilen (30x30x3 mm) den Sockel in der Größe der Bleibatterie zusammenschweißen und aus einem 8 mm Stahlstab den Falz drumherum bauen. Anschließend schweiße ich die Fläche, wo die Green Cell darauf liegen wird, aus einem Stahlblech (265x170x3 mm) mit den Rändern. Und dann sollte das bombenfest sein. Ich überlege noch ob ich einen gebrauchten Inverter Fülldraht Schweißgerät kaufen oder zum Schlosser soll. Für eine Serienproduktion würde sich sogar der Kauf eines Schweißgerätes lohnen ;) Dann können wir auch in Serienproduktion gehen und unsere Halterung sogar dem Bandini verkaufen, der seine Batterie mit Gurten festgebunden hat :D

• Derzeit sind wir (zumindest soweit mir bekannt ist) eh nur 3 Personen im Club: Bandini und wir beide - vielleicht kommen ja noch welche dazu ;)

Mit dem Kleber hast du recht - der Halterungsbügel ist ja auf der Oberkonstruktion und würde ein rausspringen nicht verhindern. (In der Phantasie und durch Bilder sieht man die Konstruktion nicht so deutlich, als wenn man sie vor sich stehen hat ;) )...

[Noch ein EDIT]: Eine Möglichkeit mit Wanne und PU Kleber: du könntest natürlich in der unteren Wanne auch ein paar Schrauben reinschrauben und dann die Klebemasse rein (dann hält es auch, zumal PU Kleber auf Kunststoff zumindest auch eine gewisse Haftung haben sollte). Aber da du die Teile fürs Schweißen schon bestellt hast, kannst du die Wannenlösung vielleicht als zweite Wahl in Betracht ziehen...

Schweißgerät zu haben ist praktisch (noch praktischer ist ein Nachbar, der nicht nur die Geräte hat, sondern es auch kann :p )... ob sich die Investition lohnt? Je nach Häufigkeit des Bedarfs vermutlich ;)

Da es mit den Gurten fürs erste eh stabil genug ist - und die GreenCell verlässlich läuft, ist jetzt ja kein Stress mehr...

PS.: und ja, wenn man den Wagen zumindest alle 3 Tage mal ein Stück fährt und/oder an der Wallbox hängen hat, muss sie de facto NIE aus der HV Batterie nachgeladen werden (bei mir mit Overdrive meist nach 4 Tagen Stillstand ohne Laden).

[Edit: also natürlich wird sie nachgeladen, beim Fahren oder Wallboxladen, aber eben nicht unerwartet und unkontrolliert während des Parkens].