Optimale Geschwindigkeit bei Langstrecke

• Hi,

ich plane im Frühling (also dann schon bei idealen Temperaturen) meine erste Langstreckenfahrt (rund 800km) - da wir wegen der Buchung möglichst schnell ankommen wollen, überlege ich das optimale Tempo.

Also die Rechnung: schnell Fahren = mehr Verbrauch = öfters Laden -> in Summe längere Dauer

Ich denke, es wird ein "optimales Reisetempo" geben (also der Punkt, in dem der Geschwindigkeitsvorteil und der Zeitverlust durch das Laden in einem optimalen Verhältnis stehen).

Für die, die öfters schon Langstrecke gefahren sind (sagen wir bei Temperaturen um die 20°C) - welches Tempo ist optimal?

Nach meiner Erfahrung bei Mittelstrecke, denke ich, dass das optimale Tempo zwischen 110-120km/h liegen sollte - kommt das hin?

[Edit Ergänzung]: also bei 800km Autobahn plane ich 2 Ladestopps - außer eine höhere Geschwindigkeit mit 3 kürzeren Stopps ist zielführender?!

[Edit zweite Ergänzung]: zusätzliche Frage: ich habe eine Ladekarte für AT - das Ziel ist die Schweiz. Ggf. müsste ich in DE notfalls auch Laden. Wie ist das bei euch ausgebaut? Sind die Autobahn-Lademöglichkeiten mittlerweile mit Kartenzahlung möglich? (Eine Registrierung würde ich nicht extra machen wollen, da sich rechnerisch die Durchfahrt von Grenze AT/DE bis DE/AT Vorarlberg ausgehen müsste.)

LG,

Markus

• Hallo Markus,

wenn Du den Routenplaner vom Atto 3 benutzt, wird er Dir wahrscheinlich eine Drei-Stop Strategie empfehlen. Ich bin 600km mit einer Drei-Stop-Strategie gefahren, siehe RE: Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO 3 Und habe dabei mal ein wenig hin- und her gerechnet, was das am sinnvollsten sein könnte.

Beim Ad-hoc laden in Deutschland wäre ich vorsichtig, weil da stellenweise horrende Ladepreise aufgerufen werden und das grenzt dann schon ein Räuberei. Würde mit die Ad-hoc Ladeapp https://play.google.com/store/…rk.ad_hoc_map&hl=de&pli=1 runterladen und entsprechend danach planen.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Wenn Kinder klein sind, gib Ihnen Wurzeln! Wenn Kinder groß sind, gib' Ihnen Flügel! :)

BYD Atto3 Design seit 10/24

Photovoltaikanlage 25,35 kWp + 24 kWh Speicher

Hausautomation mit Steuerung Wallbox + Speicher + Heizstab von der DAFI GmbH seit 2021

• Danke für den Tipp ArthurDent007, sehr interessante App, schon installiert.

bananenfisch: Ich fahre regelmäßig eine Strecke von 200 km, Bayern/Südtirol über den Brenner. In der warmen Jahreszeit schaffe ich die Strecke mit ~52% Akku, im Winter wurden es aber auch schon mal 74%. Fahre IGL bedingt bei ~100 km/h rum. Würde also vermuten das man bei warmen Wetter und moderater Geschwindigkeit eine Strecke von 800 km mit zwei Ladestopps ganz gut hinbekommen müsste. Wären dann allerdings schon zwei "schöne" lange Pausen, um immer wieder auf 100% voll zu machen.

Ich lade oft in Kiefersfelden, direkt an der Grenze, bei den dortigen Raststätten stehen Ladesäulen von EnBW.

Direkt an der Inntalautobahn (also von Kufstein bis Innsbruck) sind nach meiner Erkenntnis bis dato leider keine Ladesäulen.

• Danke für den Hinweis der App - genau so etwas habe ich gesucht :)

Ich würde bei Braunau in AT noch auf 100% laden - und dann sind es ca. 300km über München bis zum Grenzübergang am Bodensee in AT zum ersten Ladepunkt...

Diese 300km sollten drin sein - dennoch, falls ich schneller fahre, schadet es nicht zu wissen, wo man Ad-hoc ggf. ein wenig Nachladen kann (das wäre ja nur eine kleine Backupladung - extra dafür würde ich mir keine Ladekarte für DE registrieren lassen).

200km mit 52% bei 100km/h klingt schon mal gut - die 300km sollten also mit 110-120km/h vermutlich drin sein.