BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Kann mal jemand kurz in Stichworten beschreiben, wie die Abholung in diesen Abholzentren von BYD (z.B. Köln oder Stuttgart) abläuft? Hat man die Zeit das hier im Forum zur Verfügung stehende Protokoll wirklich zusammen mit dem Kollegen von BYD abzuarbeiten? Danke im Voraus

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell, bei BYD FFM bestellt, Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Vielleicht habe ich demnächst die Chance, eine Rückmeldung zu diesem Thema für BYD Köln-Porz zu geben. Mein Verkäufer hat sich gemeldet :)

Die Rahmendaten:

Fahrzeug: Atto 3 EVO, in IRIS Blau, graue Innenausstattung, Allwetterreifen

Bestellt: 30.4.2026

Lieferdatum unverbindlich: 31.8.2026

Standort: Wilhelmshafen

voraussichtliches Lieferdatum: Ende Oktober

Der Zulassungsdienst hat sich auch schon gemeldet und meine Vollmacht sowie das Wunschkennzeichen eingeholt.

Ich werde mit dem Protokoll dort bei Übergabe hingehen und berichten.

wartet auf Atto3 EVO, bestellt am 30.4. in Köln

• In Köln hatte ich das Protokoll zwar dabei, hätte es auch durchgehend können.

Habe mich aber dann aber aufs Wesentliche konzentriert, da das Auto äusserlich perfekt da stand. Neuestes Update war installiert, SOC 20%, deshalb ging es fix nach nebenan zum Schnelllader bei Porta in 25min auf 92% geladen. Währenddessen die zunächst wichtigsten Einstellungen durchgegangen.

ZB2 und COC fehlten, wurde vermerkt und von Rogge nachgeliefert.

Kleine Panne erst daheim bemerkt: TÜV Plakette war falsch rum geklebt 03 statt 09

Bin sehr zufrieden mit dem Auto, bislang keine Probleme.

Außer in car Handbuch english statt deutsch.

• Ich hatte genügend Zeit, das Auto ohne den Verkäufer innen und aussen auf Fehler, Beschädigungen, ... zu inspizieren.

Auch habe ich die Vollständigkeit des Zubehörs überprüft. (alles OK)

Serviceheft ausgefüllt bekommen!

SOC war 100%, App mit Händler verbunden, SW aktuell, und kurze EInweisung der wichtigsten Bedienungen.

Protokoll abgehakt wo sinnvoll.

An die Bedienung gewöhne ich mich noch und lerne täglich was dazu :) Vor allem diese Lenkradschaltung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Hilfreich ist die gute Spracheingabe (auch wenn die Assistentin teilweise fast patzig antwortet ;) )

Ich bin sehr zufrieden!

Nur das Radio ist tatsächlich unterirdisch. DAB nur im Ballungsraum und FM schlecht. Weiss gar nicht, wie man das schafft...

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• Die Abholung hat bei mir ca. 45 Minuten gedauert, theoretisch ausreichend Zeit um die Liste durchzugehen. Ich persönlich habe die Liste nur grob überflogen und mich darauf konzentriert, was der Mitarbeiter erzählt, gezeigt und gleich für mich eingerichtet hat. Das waren schon sehr viele Infos. Auch wurden alle meine Fragen beantworten.

Trotz vielen Abholungen an dem Tag, lt. Mitarbeiter 20, hatte ich nicht das Gefühl, dass man mich schnell loswerden möchte. Und es war offensichtlich, dass sich der Mitarbeiter sehr gut mit dem Auto auskennt (manchmal kann man lesen, dass es nicht überall so ist). BYD Abholzentrum Stuttgart

• An die Bedienung gewöhne ich mich noch und lerne täglich was dazu :) Vor allem diese Lenkradschaltung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Hilfreich ist die gute Spracheingabe (auch wenn die Assistentin teilweise fast patzig antwortet ;) )

Die Lenkradschaltung fand ich auch ungewöhnlich. Vor allem weil bei meinen vorherigen Fahrzeugen da immer der Scheibenwischer war, Was ich aber super finde ist, dass man beim vorwärdsrollen in den Rückwärtsgang schalten kann oder umgekehrt. Bei vielen E-Autos muss das Fahrzeug stehen.

• Mahlzeit,

Ich stiller Mitleser melde mich nun auch zu Wort.

Bestellt 16.04.26 bei Weller in Bad Salzuflen.

Atto 3 Evo Excellence in Iris Blue

Unverbl. Liefertermin 31.08.26.

Hatte mich Anfang Juli dort bei der Disponentin gemeldet, da ein Fehler in der meiner Adresse mir Aufgefallen war. Hab auch die Chance genutzt und gefragt, ob es eventuell schon Infos gibt, es gab keine.

Mitte/Ende August Mal nachgehorcht, Auto soll auf dem Seeweg sein. Soll mich auf Ende September einstellen.

Mitte/Ende September noch immer keine Anruf erhalten, diesmal Verkäufer kontaktiert, meinte ist auf dem Seeweg soll Ende Oktober rechnen.

Hat mich natürlich nicht zufrieden gestellt und habe mich die Woche drauf mit der Disponentin in Kontakt gesetzt, da ich das Gefühl hatte das Sie kompetenter im Sinne Informationen geben ist. Ebenfalls gleiche Aussage "ist auf dem Seeweg". Ich habe Sie dann drauf hingewiesen, dass dies ja schon seit mindestens 6 Wochen nun der Fall ist und ob man sieht seit wann es auf dem Seeweg ist, sie meinte klar, kurz geschaut und Sie war selbst verwundert: es war seit Mitte Juli aufm Seeweg. Empfand sie selber als zu lang und hat von sich aus vorgeschlagen " ich schreibe Mal BYD Deutschland, ich melde mich sobald ich eine Antwort, was am nächsten Tag wahrscheinlich ist, da die schnell aktuell Antworten". Ich habe gleichzeitig auch eine Mail dorthin mit meiner VIN geschrieben und hatte auch am Folgetag eine Antwort erhalten.

Allerdings hatte sich mein Verkäufer bereits gemeldet (das war letzte Woche)"ja ich habe in Rücksprache mit dem Zulieferer die Info erhalten, dass Ihr Auto Mitte nächster Woche kommt". Ich natürlich Happy, habe aber auch gedacht ohne die Disponentin wäre dies nicht so gekommen!

Ich muss sagen, immer Nett sein und am besten versuchen mit den Disponenten sprechen, die können mehr als die Verkäufer!

Ende vom Lied:

Habe heute das Auto angemeldet und werde es morgen Mittach abholen.

Auf dem CoC steht drauf Herstellungstage 27.06.26 und noch ein Datum 28.05.26(evtl. Bestellung?)

Also kann man sagen, es liegt nicht explizit an BYD, dass die Autos so spät kommen.

Hergestellt innerhalb 1-2 Monaten.

Seeweg + Zoll + Lieferkette zum Händler ( ggf wie groß dieser ist und mehr "Druck" machen kann) werden die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Da hat BYD ja keinen Einfluss drauf, okay Seeweg ums Kap dauert länger, aber das wird seine Gründe haben und wer will schon, dass sein Auto auf dem Meeresboden liegt, weill das Schiff versenkt wurde 😅

Evtl. hilft es dem einen oder anderen mit wem man Kommuniziert um an seine Infos bzw Hilfe zu gelangen.

Es hat bei mir jetzt knapp 5,5 Monate gedauert, wurde vorher 4-5 als Lieferzeit genannt. Empfinde ich als akzeptabel.

Selbst wenn aktuell die 8 Monate genannt werden, es ist wie es ist und noch immer besser als bei VW und Co😄

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Glück und allzeit gute Fahrt sobald das Vehicle da ist.

• Freue mich für euch und das Ganze gibt ja schon noch Hoffnung.

Mich rief BYD Köln heute erneut zurück nachdem ich ein Angebot für den Evo AWD abgegeben habe. Die Nachrichten werden immer miserabler. Der mir angebotene EVO AWD wäre eine Tageszulassung gewesen. Man habe sich ERNEUT "vertan"

Man bat mir an neu zu bestellen, den Design für 1.500 mehr als ich ursprünglich bestellt hab. Das sei das günstigste Angebot momentan. Man lag mir nahe vom Kauf zurückzutreten. Alternativ könne ich ja bei Kiefer oder APL bestellen.

.

.

.

Ich war gerade mit dem kleinsten unterwegs, konnt mich aber dann doch nicht zurückhalten.

7 Monate Wartezeit und man weiss nichts?

Wäre der Boom nicht und ich hätte die Karre bestellt brauch ich bei Lieferung auch nicht kommen mit och... ich weiss garnicht wo das Geld ist, da muss ich mal gucken, ne das kommt, da müssen sie halt warten...

Da gibts dann gleich Strafen.

Rechte und Pflichten haben beide Parteien.

Die 350 Euro THG Prämie für dieses Jahr darf ich dann wohl abschreiben. Der alte Spritvernichter möchte auch neue Winterreifen nachdem er nochmal TÜV bekommen hat.

Wirklich bemüht scheint man nicht zu sein, herausfinden zu wollen, wo das Fahrzeug steckt.

Angeblich kommen bald zwei volle Schiffe mit Autos an, es könne sein das mein Wagen dabei ist. Ggf. Würde auch einer frei werden weil jemand abspringt. Eine nicht hinterlegte FIN heisst wohl nicht das es bereits ein Fahrzeug gibt. Es könne sein das es unterwegs und einfach nicht im System.

Man will sich zeitnah bei mir melden.

Allen die ihr Fahrzeug schon haben viel Freude damit. Falls einer weiss wie man die 5% Verzugsschaden wirklich geltend machen kann, gerne eine Info da lassen. Könnte ja mehrere Interessieren.

Statt in Winterreifen für den alten Wagen zu investieren könnte ich mir für die Zeit ja auch ein Auto auf Autohauskosten leihen, wenn ich den Vertrag richtig lese.

Nebenbei, bin den Evo noch nie gefahren. Hab den Wagen schon bestellt, da gabs den noch garnicht vor Ort. Und im Nachbardorf fährt schon einer rum.

"First come, first get" gibts bei BYD nicht.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.