Ladegeschwindigkeit

• Danke Bydde_ein_BYD für Deine umfangreiche Arbeit. Hier sieht man wie weit die durchschnittliche Ladeleistung von der Prospektleistung (220kW) abweicht. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe, da wir nicht so oft auf der Langstrecke unterwegs sind. Auf der anderen Seite dachte ich schon, dass der Atto zumindest mit unserem EV6 (58kWh Batterie) mithalten kann. Der konnte, nach dem kostenpflichtigen update mit max. 180kW laden. Nach 50% SOC viel der Wert dann aber auch meist unter 100 kW. Von den 25 Minuten von 10-80% SOC (Prospekt) sind Deine Erfahrungen ja auch ein Stück weg.

Mir ist bei dem Atto aber am wichtigsten, dass die Batterie viele Jahre ihren Dienst verrichtet und das auch noch viel länger wie die Garantiezeit verspricht. Geladen wird sie bei uns zu 95% mit 4,1 - 11 kW AC vom Dach, bzw. von Tibber.

Ich habe es mehrfach getestet. Die 10% auf 80% in 25 Minuten sind absolut realistisch, wenn es der Lader hergibt.

• aber nicht nur der Lader auch die Temperaturen Batterie und Luft

Es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle ob wieviel inn welcher Menge und Zeit geladen wird. Dieses spielt sich aber nur bei den DC Ladern ab, die AC Lader zu Hause werden es nicht merken. Somit bleibe ich entspannt als Zuhause lader oder bei der Arbeit laden

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• ich lade 85-90% mit 220 V und 16A meist von 15-60% und vor langer eben bis100%,

unterwgs bisher nur bei EnBW