Frage zur Notentriegelung des Ladesteckers

• Bei mir Atto3 9/23 ging es folgendermaßen.

ID-Karte vorne Fahrerseite an den Spiegel halten und dann am Fahrergriff den leinen Knopf reindrücken. Dann wurde alles entriegelt.

Diese NFC-Karten, die du als ID-Karte beschreibst, mögen kein Magnetfeld. Ich muss mit meiner NFC-Karte unbewusst an einen Magneten gekommen sein. Jedenfalls funktioniert sie nicht mehr und für das Neubeschreiben der Karte will der Service rund 130 € haben. Also habe ich darauf verzichtet.

Aber ein Entriegelungsweg, der eine Stromspannung voraussetzt, ist keine Notentriegelung! Stell dir vor, du fährst irgendwohin in eine fremde Stadt und die Hochvoltbatterie hat weniger als 20% und dein BMS ist nicht kalibriert, weil du schon lange nicht mehr auf 100% geladen hast. Wenn die HV-Batterie unter 20% ist, dann wird die NV-Batterie nicht nachgeladen. Und wie es der Zufall will, ist auch die NV-Batterie fast leer. Du schliesst dein Auto an eine kleine Ladesäule in der Stadt an, das Kabel wird vom Auto verriegelt und bevor du die Ladesäule aktiviert hast ist die NV-Batterie leer. Ohne Notentriegelung bekommst du das Kabel nicht mehr ab um das Auto evtl. abschleppen zu lassen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• SimpyActivation,

ich stimme dir 100% zu, deshalb frage ich ja nach der NOTENTRIEGELUNG.

Weil auch mein örtlicher BYD Service nicht weiterhelfen konnte habe ich per Mail der BYD Service Deutschland kontaktiert. Von dort wurde auf die Bedienanleitung hingewiesen. Diese gibt es nur für die Modelle ATTO 3 2022 und ATTO 3 2024. Für 2025 und später gibt es keine.

Man wird aber mit China Rücksprache halten und bittet um etwas Geduld !!!!!!

Zu dem Thema NFC Karte zum entsperren:

Ich entsperre mit der Apple Watch am Spiegel.

Das geht sehr gut.

Gruß

Rolli