Frage zur Notentriegelung des Ladesteckers

• das bedeutet doch nicht, dass es nicht für EVs geht. Typischerweise ist der Diesel das Problem. Deshalb schreibt man oft Benziner UND Diesel. Da geht es um die max Leistung, die ein Anlasser ziehen kann

Und zu Chat GPT: das nette ist ja, dass sich das Teil mit <<12V immer noch laden lässt. Typischerweise sind EVs sehr zickig bei Unterspannung der Batterie. Wenn die Batterie total tot ist (<<ca5V) wirds natürlich schwierig. Dann benötigt man ein 2tes Auto zum Laden

Hatte ich auch nur als clevere Alternative genannt. Bedeutet nicht, dass es das nonplusultra ist

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

• Wenn die Batterie total tot ist (<<ca5V) wirds natürlich schwierig. Dann benötigt man ein 2tes Auto zum Laden

Wäre es da nicht überhaupt besser, ganz einfache Starterkabel mitzuführen - eine kleine Starthilfe leistet doch (fast) jeder gerne.

Als meine Batterie kürzlich den Geist aufgab (vom ARBÖ wurden 4 Volt gemessen) - setzte der nur kurz seine mobile Starthilfe ein, und die Karre lief wieder.
    Zu Hause habe ich mit meinem (Uralt) Batterieladegerät nachgeladen, zwei Tage später die neue Batterie eingebaut, seitdem ist (ich hoffe für die nächsten Jahre) wieder alles in Butter.

Schöne Grüße

Walte

Atto 3 Comfort, Farbe Weiß
    Erstzulassung: 11/2023