Sprachsteuerung

• Hallo,

da ich heute den Atto 3 EVO Excellence zur Probe gefahren bin möchte ich meinen positiven Eindruck mitteilen, die Sprachsteuerung hat ausgesprochen gut funktioniert. Es wurden gefühlt 90% der Kommandos erkannt und umgesetzt. Das war beeindruckend, besonders da ich zwei Stunden vorher den XPeng G6 zur Probe gefahren bin. Beim G6 hat die Sprachsteuerung gefühlt leider nur 10% erkannt.

• Moin Rentner,

ich erinnere mich u.a. an:

- Fenster halb öffnen

- Schiebedach auf

- Temperatur auf 18 Grad

- Sitzbelüftung

- Sonnenschutz Dach zu

Was nicht ging, war die Navigation direkt über den Knopf mit dem Mikro auf dem Lenkrad zu beauftragen. Dazu musste ich erst zur Google Navigation wechseln und dann das Mikrofon in der Google App auswählen.

• Vielleicht kann man ja eine Sammlung erstellen, was wie funktioniert? Und vor allem was über Hey BYD und was über Hey Google...

Auf meiner Probefahrt hatte ich nur kurz Zeit die Spracherkennung zu testen. Radio an, Lautstärke und Lüftung habe ich mit " Hey BYD" eingestellt.

• ylloh Was über BYD funktioniert, findest du in den Einstellungen geschrieben.

Ich merk mir das so:

Alles, was das Auto selbst betrifft, geht über BYD (Fenster, Klima, Sitze)

Was Navigation betrifft ist Google da. Oder "Wie ist das Wetter in Rom" zb.

Oder "Wo ist die nächste Ladestation"

• Ich habe die Bedienungsanleitung ja schon voller Vorfreude heruntergeladen. Aber das beschrieben ist doch etwas unvollständig. Gibt es das im Auto selbst nochmal genauer?

Zitat

Nach dem Aufwecken des Systems können Sprachbefehle erkannt werden. Anschließend können Anweisungen gegeben werden wie: ,, „Nach Hause "(Schnellzugriff für Standort muss festgelegt sein), „Musik abspielen “, „DAB+ starten “, „Einen Anruf tätigen "(Zugriff auf Kontaktliste und Bluetooth- Verbindung zum Telefon erforderlich), „,Temperatur auf 23 Grad einstellen " und „Sitzbelüftung für den Fahrer einschalten "usw. Der intelligente Sprachassistent führt dann die erkannte Anweisung aus.

• In der BYD Assistent Anwendung kannst du das finden. Da stehen alle möglichen Beispiele.

Leider kann man hierzulande (ich wohne in Österreich) das Wake up Word noch nicht ändern. In anderen Ländern kannst du aus "Hi BYD" was anderes machen.

Ich hab mein Auto Olaf genannt, weil mein Atto weiß ist wie der Schneemann aus Frozen 😅 Hatte gehofft, dass ich das schon ändern kann und hätte ihn dann mit "Olaf, mir ist kalt" angesprochen zb 🤣

• Mein innerer Monk will eine vollständige Liste :D. Im Display sind ja auch wieder nur "versuchen sie mal". Aber gerade die Sprachbefehle, die ich nicht erwartet, die mir das Leben aber leichter machen, stehen dann da bei den Beispielen vielleicht wieder nicht drin...

Zumal mein jetziges Auto nur uninteressiert mithört, wie ich beim Fahren schimpfe. Und es wäre ja doof wenn "Hey du Blödm*, Brems doch mal" zu einer Notbremsung des Autos führt ^^

• Das Problem wird sein, dass man gar nicht jeden Satz so genau aufschreiben kann, weil das würde ins Unendliche führen. 😅

Jeder sagt es auch ein bisschen anders. "Dreh das Gebläse runter" hat er bei mir zb problemlos verstanden.

Das Ding ist ja eben, dass manche Sachen über Google machbar sind und manche eben über BYD.

Man muss einfach testen. 😅

Und da schreibt BYD natürlich keine Liste dazu.

Aber "Hi BYD, drücke voll auf die Bremse" ist sicherlich nicht dabei 🤣🤣🤣