"wo ist mein Schiff"

• Die Zhengzhou is am Suez Kanal gelandet. Mal sehen, wo sie hin will.

Die Xian entläd gerade in Valencia. Auch spannend...

Die Shenzhen ist im Roten Meer und soll in 3 Tagen am Suez Kanal ankommen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt

• Die Jinan ist jetzt in Singapur und wird danach Taicang anlaufen. Ich sehe sie als nächstes Schiff für Europa für Anfang September

Ansonsten wird die Shenzhen morgen den Suezkanal durchfahren und danach sehen wir ihr (erstes) Ziel.

Die Zhengzhou ist auf dem Weg nach Koper und wird dort in 2 Tagen eintreffen.

• Zitat

Zitat von carefree

.....

In meinem Fall konnte er mir für meinen Anfang Juni bestellten excellence in Ruby Red sagen, dass er seit 2 Tagen auf dem Schiff ist und am 2. September um 2 Uhr nachts in Wilhelmshaven ankommen soll.

Wenn das so stimmt, dann verwendet BYD auch andere Schiffe. Möglich wäre zb CMA. In diesem Fall die CM Hong Kong. Das ist eine Chinesische Firma, die auch eine RoRo Flotte mit sehr modernen Schiffen hat. Die CM Hong Kong ist gestern aus Taicang weg und fährt zum Suez Kanal

Die CM Shen Zhen liegt gerade vor Koper und ist am 23.6. in Taicang weg

Einmal editiert, zuletzt von gerero ()

• Üblicherweise bilden diese Reedereien einen Frachtenpool, d.h. sie tauschen freien Raum mit anderen Pool Teilnehmern. Zusätzlich gibt es noch genügend Car Carrier im freien Markt, die bei Bedarf zugechartered werden. Welches Schiff also tatsächlich "mein Auto" tranportieren wird, weiss also der Händler erst, wenn BYD ihm die FIN Nummer und die dazugehörigen Daten mitgeteilt hat.
    Wir können also nur wahrscheinlichen Kandidaten schon mal eingrenzen und die Händler mit Anfragen nerven. Ist also ähnlich, wie sich auf Weihnachten freuen.

Interessant wäre noch, wie lange die Autos in Wilhelmshaven oder Bremerhaven nach der Entlöschung verbleiben (Aufbereitung, Restausrüstung? etc) bis zum LKW Transport zu den Händlern. Das kann ja geschätzt auch noch mal 2 Wochen dauern ? Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?

BYD Atto 3 EVO

Order am 11.05.26

Farbe außen grau, innen grau

Allwetterreifen

• dagegen spricht, dass sich BYD extra 8 sehr teure Schiffe zugelegt hat.
    dafür, dass CM tatsächlich eine chinesische Cooperation zu sein scheint.

China (Staatsvorgabe) achtet momentan stark darauf, nur im Ausnahmefall ausländische Ressourcen zu verwenden.

Die Frage nach der Durchlaufzeit beim Dienstleister ist sehr stark von der Auslastung abhängig und auch da scheint BYD zu rudern.

Bremerhaven hat BLG aber anscheinend muss BYD mit MOSOLF vorlieb nehmen. Die bauen aktuell stark aus...

Meine Erfahrungen mit BLG sagen, dass es sehr schnell gehen KANN. Vor allem bei notwendigen Nacharbeiten kann es aber auch dauern. Ein häufiger Fall bei einem großen Koreanischen Hersteller war das Ausbessern von (Kunst)Leder Bezügen. Die werden übrigens getauscht, es sind keine neuen Sitze notwendig. (auch bei deutschen Herstellern). Aber es dauert...

Ein weiterer großer Faktor sind die Autotransporter, die mit Sicherheit aktuell an der Grenze arbeiten.

Weiter spielt bei BYD jetzt die Verzollung eine Rolle. Der deutsche Zoll muss ja die "Strafzölle" durchsetzen. Da müssen zumindest die Frachtpapiere geprüft werden und es gibt Stichproben(Einzelbeschau).

Da ist insgesamt zwischen 3 Wochen und 2 Monaten alles drin. Zeebrügge und Koper eingeschlossen.

edit: Der chinesische Verkauf ist um 20% eingebrochen. Deshalb kämpfen die chinesischen Autohersteller heftig um Marktanteile und BYD is aufgrund seiner Größe stark betroffen. Geld verdient aktuell keiner von denen. Es geht nur um Verdrängung. Manche sprechen sogar davon, dass der vermeindliche Primus das nicht überlebt Wollen wir es nicht hoffen.

Es wird aber offen darüber gesprochen, das von den >100 chin Herstellern >75% das nicht überleben...

Da ist es mit Cooperation dann auch vorbei ;)

zB:

China Automarkt Kollaps: Nur 7 von 170 Herstellern überleben
    BYD senkt Preise um 34%, Preiskampf eskaliert, Regierung greift ein. Warum nur 5-7 chinesische Automarken überleben und was das für Europa bedeutet. Der…
    www.autopreneur.de

2 Mal editiert, zuletzt von gerero ()