dann fährt der Kahn "aussenrum"
"wo ist mein Schiff"
-
-
An euch Profis, wenn der Atto zum 30.11.2026 in NRW ausgeliefert werden soll. Bis wann müsste das Schiff spätestens in Zeebrügge oder Wilhelmshafen sein.
-
Die Changsha, die in Xiaomo beladen wurde fährt nun in die VAE. Auch wenn sie danach weiterfahren sollte Richtung Suez halte ich sie doch nicht für wichtig für uns.
Die nächste für uns relevante ist die Jinan, die in 10 Tagen am Suezkanal ankommt
Dann hätten wir die Hefei, die nach Taicang fährt aber aktuell vor Taiwan parkt...
Danach käme die Explorer, die auf ihrem Rückweg von WHV heute in Singapore landet. Die braucht aber locker 7 Wochen bis sie wieder in D wäre.
Also alle Hoffnungen auf die Jinan!
P.s.: DIe CM Hong Kong landet morgen am Suez Kanal. Ich kann aber nicht wirklich einschätzen ob die für uns relevant ist. Sie kommt auf jeden Fall aus Shanghai!
-
Ich habe Google mal gefragt, welche RoRo Schiffe für BYD unterwegs sind. Es wären Schiffe von Cosco, 3 wurden mir genannt und eins davon kennt der Vesselfinder nicht.
Die bekannten sind Liao He Kou und die Ting Jian Kou. Diese beide befinden sich auf dem Weg nach Singapur, wobei die Liao auf dem Rückweg ist und die Ting von China kommend zum tanken fährt, so wie es aussieht. Das bei vesselfinder unbekannte Schiff war die Mian Jian Kou.
eingesetzte COSCO-Autofrachter (RoRo-Schiffe) mit gemischter Fracht sind unter anderem die „Liao He Kou“, die „Mian Jian Kou“ sowie die „Ting Jian Kou“.
-
Hast du Google auch nach Quellen gefragt? KIs raten und erfinden ja gerne mit voller Überzeugung.
-
die KI liefert dir gerne drölf verschiedene sichere Aussagen

Ja, COSCO is auch ne etablierte chinesische Reederei.
Die Angaben zu einer "Cooperation" mit COSCO sind bevor BYD eigenen Schiffe hatte. Genauso wie Glovis...
Allerdings arbeiten beide schon mit BLG zusammen.
Und anscheinend baut BYD (aus der Not?) auf MOSOLF.
Und MOSOLF arbeitet mit CM
Wir müssen annehmen, dass, wenn eigene Kapazitäten nicht reichen, BYD sich am freien Markt bedient und wir nicht wirklich dahinter kommen.
-
Wenn sie sich jetzt am Bab El Mandeb nicht mehr an den Huthis vorbei trauen und den Suezkanal meiden, werden wohl mehr Schiffe benötigt um den Zeitverlust auszugleichen.
-
Schon klar, die KI zieht sich alles mögliche aus dem Netz zusammen, aber diese Konstellation, BYD und Cosco, bestand ja schon einmal.
Ist nur schwer zu sagen, ob die noch immer Fahrzeuge mit Cosco verschiffen.
-
Ich denke immer noch darüber nach wie lange es noch dauern kann bis mein Auto abhohlbereit ist. Der Händler sagte es ist seit dem 24.07.2026 im Hafen (auf deutschen Boden), dann kann es doch eigentlich nur mit der Explorer No. 1 am 2026-07-08 gekommen sein.
Wie schlecht oder gut werden die Händler informiert das die Schiffe gelöscht wurden und was für ein Stress muss es geben bist die Fahrzeuge wirklich bei uns sind. Mein Händler hat vorsichtig optimistich den September gedroppt und dabei war es noch nicht wirklich sicher wie schnell das Fahrzeug aufbereitet wird. Dann kommt noch mit dazu das hier im Forum noch nicht so viele positive Auslieferungs Rückmeldungen gekommen sind, oder ist das nur das Gefühl eines Wartenden?

Habe nur 2 Wochen vor Dir bestellt,auf mehrfaches Nachfrage (Sternauto Berlin) habe nun endlich erfahren dass es schon eine FIN Nummer gibt. Alles Andere steht in den Sternen.
-
Ich finde es echt arg, dass manche das Auto recht schnell bekommen und andere echt lange warten müssen. Bei mir war es nur 1 Monat, und es wurde frisch bestellt.
In der kurzen Zeit wurde er nicht produziert, dann war er schon im Vorlauf des Händlers. Da es nur 2 Varianten und 5 Farben gibt, ist es ja überschaubar.