Overdrive und App-Empfehlungen

• Anbei ein paar Screenshots meiner Settings bei Netguard - alles andere habe ich gelassen, wie es war. Der Whitelist-Modus (also ALLES blockieren und nur ausgewählte freigeben), wie ich es mache, ist halt der Paranoid Modus, den ich aber immer vorziehe, solange alles funktioniert ;)

Einschränkungen bei mir:

- Ich nutze die BYD Navi eigentlich so selten, sodass ich diese aktuell deaktiviert habe - die bräuchte natürlich auch Daten.

- Die BYD Sprachsteuerung nutze ich nicht - ist bei mir auch deaktiviert - die bräuchte vielleicht auch Daten (weiß nicht, ob sie offline läuft - falls sie zur Spracherkennung die Cloud braucht, wär das für mich sowieso ein no-go).

- OTA Updates: kommen trotzdem! Aber nur wenn der Wagen aus ist (Netguard läuft nicht im Hintergrund wenn der Wagen off ist (anders als Overdrive)) - daher kommen die OTA Updates über die SIM trotzdem, werden im Hintergrund runtergeladen.

- Die BYD App (Fernbedienung) funktioniert daher auch nur, wenn der Wagen aus ist. Will man das auch nutzen, wenn der Wagen an ist, müsste man die App dazu finden (vermutlich "CloudServiceApp").

- Wichtig beim Whitelistmodus: wenn man eine neue App installiert, die Daten braucht: muss man die natürlich zuerst bei Netguard freigeben ;)

- Auch wichtig: wenn man Netguard mal öffnet und komplett schließt (also "wegwischt"), dann startet sie beim nächsten Boot nicht selbst. In dem Fall: Netguard starten, Wagen neu starten, dann läuft sie wieder automatisch bei jedem Start (ob sie läuft sieht man eh oben bei den Notifications, siehe Screenshot). Ahja, und wie bei allen Autostart-Apps: wenn ein Update von Netguard eingespielt wird (über F-Droid oder manuell), muss man natürlich wieder im Autostartverbot-Menü das Ding erlauben.

- Falls irgendwas doch nicht funktioniert: auf Blacklist-Modus wechseln: da wird also nichts blockiert, sondern mal wählt umgekehrt die Apps, die nicht ins Netz dürfen.

Den Blacklist-Modus aktiviert man (ist eigentlich der voreingestellte Modus) unter Standardeinstellungen: WLAN blockieren / mobile Daten blockieren: off: dann sollten bei allen Apps die beiden Icons grün angezeigt werden und man blockiert sie in der Liste (anstelle sie freizugeben im Whitelist-Modus).

Ahja, und der "zugriffsbeschränkte Modus" ist off - wenn man den einschaltet, wird alles blockiert (hat denselben Effekt, als würde man WLAN und mobile Daten ausschalten).

Wie in den Screenshots zu sehen ist hab ich relativ wenig Apps freigegeben - funktioniert trotzdem alles wie oben beschrieben (zumindest alles, was ich nutze). Overdrive funktioniert auch, da Overdrive ja einen Port aufmacht und Netguard nur ausgehende Verbindungen blockiert. Will man Overdrive über die App aktualisieren und nicht über apk, dann müsste man diese aber auch auf die Whitelist setzen.

Dabei mir noch aufgefallen, eine meiner Lieblingsapps, vergessen in der Liste:

- NewPipe (F-Droid): ein Youtube-Frontend ohne Werbung, ohne Google Konto, lokale Playlists, Kanäle, etc.

Viel Spaß :)

• Noch ein Test zu Overdrive, da ich nun längere Zeit in der Tiefgarage ohne Lademöglichkeit gestanden bin:

Es wurde 2x nach je ca. 3 Tagen die Versorgerbatterie nachgeladen (hat der HV Batterie jeweils 2% Kapazität gekostet). Scheinbar verbraucht Overdrive nicht deutlich weniger Energie als MagicManager/Sentry, sondern ähnlich viel. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Settings - also wenn man den Überwachungsmodus bspw. gänzlich ausschaltet, wirds sicher deutlich weniger sein... doch mit dem Verbrauch kann ich gut leben. Ich weiß nicht, wie es sich mit Bleisäure 12V Batterien verhält oder mit dem 12V LFP des EVO (mit deutlich weniger Ah als ich eingebaut habe). Kann sein, dass da die Nachladungen zwar häufiger, aber mit weniger HV-Verlusten geschehen (wenn die Batterie voll ist, zieht sie ja keinen Strom mehr - sollte somit also auch weniger von der HV Kapazität verbrauchen). Auch komisch, warum die erste Nachladung schon so früh war (da war die Batterie ja noch deutlich über 12.5V lt. Overdrive).

Die Ladesteuerung ist aber nicht zugänglich, um das zu ändern (das wäre eine Komponente, die Garantie-Relevant wäre ;-)). Mit dem Verbrauch kann ich bei meiner LFP aber leben - für andere 12V Batterietypen müsste jeder selbst schauen, ob das im Rahmen bleibt.

• admin

Hat den Titel des Themas von „Overdrive“ zu „Overdrive und App-Empfehlungen“ geändert.
  • bananenfisch, vielen Dank für die Anleitung. Ich habe jetzt auch bei mir Roaming und Zugriffsbeschränkungen deaktiviert.

Mit der Blei-Säure-Batterie ist ein deutlicher ab und auf zu verzeichnen. Und das obwohl bei mir die Überwachung deaktiviert ist. Nur der Zrok-Tunnel und der BYD-Cloud sind an. ABRP, Telegram, usw. sind deaktiviert.

Bildschirmfoto 2026-08-10 um 09.41.14.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug