Ladekabel für CEE 380V (Kraftstrom) - wer nutzt das daheim?

• Wie sind die Erfahrungen mit Aufladen an der heiimischen 380V-Steckdose?
    Habe gestern meinen Atto bestellt und würde gern wissen, wer daheim sein Fahrzeug über 380V lädt.

In der Garage habe ich seit Jahren ungenutzt die 380V-Dose.

Ist ein entsprechendes Kabel schon im Lieferumfang?
    Falls nicht, was würdet ihr empfehlen?

• Ach soo. Du meinst so etwas hier. Habe ich noch nie benutzt. Ich habe neben einem Typ 2 Ladekabel eins mit Schuko-Stecker bekommen. Aber auch das habe ich nie benutzt.

21877-1-kuax-typ-2-ladekabel-cee-11kw-1240645487.jpg

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, gibt ja jede Menge "mobile" Wallboxen mit 400V 16A Drehstrom Anschluss die mit 11kW laden können. Sie unterscheiden sich von den Funktionen nicht zu den fest angeschlossen.

Ich würde aber trotzdem mal einen Profi/Elektriker über die Installation schauen lassen, FI (RCD) vorhanden?

Eine Wallbox ist schon eine hohe Belastung für die Steckdose und die Leitung.

Wenn dort alles in Ordnung ist spricht nichts dagegen die Steckdose zum laden zu nutzen.

Alternativ könnte aber auch mit wenig Aufwand die Steckdose entfernt werden und an die vorhandene Leitung eine Wallbox fest angeschlossen werden, von einem Elektriker natürlich.

Gruß Jens

• Ich denke mindestens 4mm2 wäre sicherer. Wenn die Batterie leer ist, dauert der Ladevorgang 7-8 Stunden. Bei 2,5 mm2 könnten die Leitungen schon heiss werden. Ich habe zur ersten Wallbox 10mm2 und von der ersten zum zweiten 6mm2 verlegt, damit ich später ggf. auch mit 22kW laden kann. Meine Wallboxen können nämlich 22kW laden. Es gibt ja mittlerweile auch Elektroautos, die mit 22kW laden können.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Für eine 11kW Wallbox die mit 3x16A abgesichert wird ist eine 2,5mm² Leitung ausreichend, zumindest bis zu einer Länge von rund 50m.

Gerade darum geht es ja wahrscheinlich keine neue Leitung legen zu müssen, was oft auch nicht ohne großen Aufwand möglich ist.

Gruß Jens