Beiträge von Jens21

Bei der BYD App ist es wohl so wenn man sich "woanders" mit den gleichen Zugangsdaten einloggt, wird man auf dem anderen Gerät ausgeloggt.

Also spielt man quasi PinpPong da immer nur einer pro Account eingeloggt werden kann.

Man kann das Auto aber mit einem anderen Account teilen und dann kann man sich jeweils in einen eigenen Account einloggen und diese "parallel" nutzen.

Gruß Jens

Ob das mit dem Getriebeöl nach 2 Jahren schon notwendig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber jedes Öl MUSS gewechselt werden.

Gruß Jens

Man muss sich halt so langsam davon Verabschieden das Europa der Mittelpunkt der Welt ist, ich Asien werden keine Anhänger gefahren, auch nicht am LKW, wenn LKW Anhänger dann Zugmaschine mit Ladefläche oder Sattelzugmaschine mit Auflieger, aber halt keine Anhänger.

Bin beruflich öfters dort und habe da noch nie einen Anhänger gesehen.

Geschweige denn jemanden der seine Fahrräder mit dem Auto in der Gegend rum fährt.

Also wird das bei einer Entwicklung in Asien nicht ganz oben auf der ToDo Liste stehen.

Gruß Jens

bist du da dir sicher? meine 6mm² auf ca 30m wurden schon Handwarm bei 20A pro Phase und nach 5 Std, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal deine Verluste sich enorm vervielfältigen würden

Ja bin ich.

Ein fertiges 11kW AC Ladekabel ist auch nur 2,5mm². Und wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, handwarm ist kein überhaupt kein Problem.

Jahrelang hat 1,5mm² für 16A gereicht.

Aber natürlich ist eine Wallbox eine Belastung für eine Leitung die über mehrere Stunden die Leitung belastet.

Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und es nicht übertreiben.

Wenn man aber eh neu verlegt, dann kann man natürlich auf 4mm² oder gar 6mm² gehen um bei Bedarf auf eine 22kW Wallbox umrüsten zu können bei Bedarf.

Wenn eine 2,5mm² Leitung im Bestand vorhanden ist und die in Ordnung ist spricht nichts dagegen sie für eine 11kW Wallbox auch zu nutzen.

Gruß Jens

Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, gibt ja jede Menge "mobile" Wallboxen mit 400V 16A Drehstrom Anschluss die mit 11kW laden können. Sie unterscheiden sich von den Funktionen nicht zu den fest angeschlossen.

Ich würde aber trotzdem mal einen Profi/Elektriker über die Installation schauen lassen, FI (RCD) vorhanden?

Eine Wallbox ist schon eine hohe Belastung für die Steckdose und die Leitung.

Wenn dort alles in Ordnung ist spricht nichts dagegen die Steckdose zum laden zu nutzen.

Alternativ könnte aber auch mit wenig Aufwand die Steckdose entfernt werden und an die vorhandene Leitung eine Wallbox fest angeschlossen werden, von einem Elektriker natürlich.

Gruß Jens