Hallo TanYeah,
ja richtig guter Bericht - da steht alles drin.
Ich habe den Atto3 seit Ende Dezember und fahre gemischte Strecke. Autobahn allerdings noch nicht so weite regelmäßige Strecken, aber dann auch meistens bis 130 km/h. Über den Verbauch will ich mich erstmal nicht äußern, da schaue ich noch nicht so durch. Die Restweitenanzeige soll nicht so gut sein, das haben schon vorher viele Testberichte gezeigt.
Ich glaube der Atto 3 schaltet irgendwann in ein Schutzprogramm, wo er nur noch wenig Geschwindigkeit erreicht. Das muß aber schon nach Ausfall der Restanzeige sein. Ich lade in der Regel AC auf 100%, DC nur wenns sein muss, aber ich fahre nicht auf unter 15%.
Ich habe das mal ganz am Anfang mit dem Kona erlebt (2022). Sonntagnachmittag im Winter von Flensburg nach Münster, irgendwo zwischen Hamburg und Bremen war die geplante Ladesäule noch garnicht fertiggestellt und die nächste außer Bertrieb. Die dritte Lademöglichkeit war 35 km entfernt und damit laut Navi und BC außerhalb meiner Erreichbarkeit - Schluck - ich habe mich schon auf einer gelben ADAC-Wanne gesehen, bin aber dann einfach drauf losgefahren, die Restanzeige hat sich bei 12 Restkilometern abgeschaltet und ich war im Blindflug. Der Wagen piepte aus allen Lautsprechern und überall gingen rote Lichter an. Vielleicht war das aber auch nur die Einbildung. Ich habe alles ignoriert und bin die Ausfahrt mit dem Schild von McDonalds rausgefahren in der Hoffnung dort eine noch nicht gelistete Ladesäule zu finden oder wenigstens einen lauwarmen Hamburger. Die Strecke ging durch einen sehr dunklen Wald, kein Auto vor oder hinter mir. Es wurde sehr dunkel am Himmel. Ich dachte nur wenn ich hier liegen bleibe, findet man meine Überreste im Frühling. Dann sah ich gelbes Licht - nicht ein weisses, ein gelbes. Nein, es war nicht das was ich erwartet habe - nur ein Baustoffhandel. Aber direkt dahinter kam das ersehnte gelbe M und sagenhafte zwei freie und funktionierende Ladesäulen.
Dieses Erlebnis wünsche ich keinem und McDonalds ist doch nicht sooo schlecht wie alle sagen