Beiträge von kein_Fan_von_TESLA

Moin Ulli,

ich wollte eigentlich nicht Fakten verdrehen, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt,

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe: der Link bezieht sich ja auf das BGH-Urteil aus 2013 - egal wie man das jetzt dreht oder wendet, die Herstellergarantie bleibt auch dann erhalten, wenn der Kunde die Wartung nicht ausführen lässt, weil die beauftragte freie Werkstatt (also nicht BYD) die HV-Komponenten nicht warten kann und nur die üblichen Dinge inspiziert...Bremsen, Bremsflüssigkeit, Filter etc...selbst wenn der Wartungsplan vorliegt, die freie Werkstatt aber keine BYD-Schulungen hat?

Du lässt deinen Golf in einer Werkstatt ohne HV-Fähigkeiten warten, die HV-Komponenten werden ausgelassen, aber der Hersteller gibt dir trotzdem die volle Garantie, so als wären die HV-Komponenten gewartet worden?

Ich hatte diese schlechte Erfahrung schon mit Hyundai gemacht. Verlust der Herstellergarantie wurde das genannt und hat viele Nerven gekostet. Inzwischen konnte ich es mit Hyundai klären.

Moinsen,

ja, ob das so eine gute Idee war, so ein Gesetz uneingeschränkt auf den Weg zu bringen - ich bin mir nicht so sicher. Mal was zu Hintergrund: Vor dem Gesetz (da gab es aber noch keine Elektroautos, also nur Verbrenner) war der Autobesitzer gezwungen zur Erhaltung der Hersteller-Garantie eine Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers aufzusuchen und dort die Inspektion durchführen zu lassen. Oft wurde der Kunde über die zu erwartenen Kosten nicht aufgeklärt, um ihn danach richtig zu schocken und gleichzeitig die Herzmittelindustrie zu unterstützen bei Vorlage der Rechnung über einen hohen dreistelligen oder einen niedrigen 4stelligen Betrag - alles schon erlebt. Je nach Hersteller gab es unterschiedliche Preisvorstellungen. Z.B. BMW und MB sind bei den ersten Wartungen wesentlich günstiger als der VW-Konzern und schlagen erst bei höheren Laufleistungen richtig zu. VW hat da ziemlich enttäuscht. Asiaten hatten durchweg gute Qualitiät und das spiegelte sich auch in den Inspektionskosten wieder. Italiener und Franzosen hatten oft ein günstiges Ergebnis.

Da gab es auch viele freie Autowerkstätten und auch Ketten wie z.B. ATU (die Abkürzung bedeutet übrigens "Amateure treiben Unfug" und nicht "Autoteile Unger"), die es sich gewünscht haben die Pflichtinspektionen ebenfalls anzubieten für natürlich wesentlich weniger Geld - z.B. am Anfang 249€ für eine große Inspektion. Das hörte sich gut an. Durch das Gesetz wurde einerseits der Hersteller dazu gezwungen die Herstellergarantie im vollen Maße anzuwenden auch wenn der Kunde diese nicht in einer Vertragswerkstatt hat machen lassen und jede freie Werkstatt hatte Zugang zu den Wartungsplänen. Allerdings haben sie oft nicht das Spezialwerkzeug und vor allem nicht die Ahnung, die bei manchen Fahrzeugen notwendig ist - alles schon passiert. Mir ist schon mal ein 7er-BMW bei ATU fast zerlegt worden, weil man die Starterbatterie nicht gefunden hatte (auch nicht unter Einsatz der kompletten Mannschaft) - hätten sie mich gefragt, hätte es 3,5 Stunden weniger gedauert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Elektroautos wird ja eine andere Antriebstechnik eingesetzt. Diese hat ein normaler Kfz-Handwerker nicht in seiner Ausbildung erlernen können, das geht nur durch zusätzliche Schulungen. Man merkt das daran, dass selbst nicht jeder Vertragshändler den Service für das Elektroauto anbieten darf. Beispiel: Hyundai und Ford. In meiner Wohngegend gibt es im Umkreis von ca. 100km etwa 10 Vertragshändler mit Werkstatt jeder Marke. Elektroautos dürfen bei Hyundai alle verkaufen, bei Ford sind es nur 2 von 10. Den Service bei Hyundai darf aber z.Zt. nur von 3 Werkstätten ausgeführt - für Verbrenner natürlich alle, aber Elektro sind eben noch nicht alle geschult und ausgerüstet.

Selbst ATU hat das ja nicht auf die Kette gekriegt, sonst wäre der Vertrag mit Aiways nicht geplatzt. War eigentlich ein tolles Auto, aber durch das gewählte Vertriebs- und Servicesystem in Europa (Euronics Verkauf/ATU Service) hat es nicht funktioniert und wird in Europa wohl keinen Fuß fassen können.

Ich bin daher sehr gespannt, welche freie Werkstatt in der Lage ist, eine volle Inspektion nach Herstellervorlage anbieten zu können und zu welchem Preis.

Schreibt mir mal eure Erfahrungen, da ich das nicht ausprobieren werde. Warum? Ich habe mich bei der Wahl des Atto 3 gegen einen Tesla Model Y entschieden (aus verschiedenen Gründen). Dieser hätte ca. 250€ monatlich mehr gekostet. Somit hat es mich nicht viel Überzeugungsarbeit gekostet monatlich 30€ mehr zu zahlen für die komplette Wartung bei BYD.

Ja, das mit den vermehrten Fehlern beim Pre-Collissionswarner bei eingeschalteten Licht stimmt. Ich muss leider viel mit Licht fahren auch bei knalliger Sonne, weil durch die Einführung des Tagfahrlichtes einige Autofahrer einige Fahrzeugfarben nicht mehr wahrnehmen können. Anscheinend werden manche Autofarben als transparent wahrgenommen - z.B. grün oder weiß. Wenn mir solche begegnen und frontal entgegenkommen, weichen sie erst beim Einschalten des Lichtes auf ihre Spur zurück. Vielleicht wohne ich auch zu nah an der holländischen Grenze. Zum Glück haben das ja einige dauerbekiffte Politiker eingesehen und es endlich bundesweit legalisiert. Das lässt hoffen.

Bisher habe ich festgestellt, dass an einer bestimmten Stelle immer unter den gleichen Randbedingungen: taghell, normales Abblendlicht eingeschaltet, leichtes Gefälle, leichte Linkskurve, beidseite Leitplanken ohne Standspur, Tempo 50-60 der Atto 3 den Gedanken fasst, er müsste mich jetzt durch Vollbremsung und Gegenlenkung mittels Taunusschleuder in die Leitplanke oder in den Gegenverkehr begleiten. Zum Glück kann ich ziemlich gut ignorieren und ihm das ausreden ("Hi BYD, ruhig Brauner") hilft uns beiden. 8)

Die gleiche Situation ohne Abblendlicht, nur mit Tagfahrlicht schafft er bisher mit Bravour und ohne zickenhaftem Verhalten.

interessant - gibt es irgendeinen Hinweis in Form einer Rechnung oder weitere Wartungsdokumente, dass die Batterie ausgiebig getestet wurde? Das ist nämlich das was mir mein Händler explizit geannt hatte "BYD schreibt eine jährliche intensive Akkuprüfung vor, die ca. 400€ kosten soll". Allerdings hat inzwischen ein anderes BYD-Autohaus diese Aussage nicht bestätigen können. Also entweder bin ich reingefallen auf die Aussage des Verkäufers oder da ist doch mehr dran, denn 410€ für die gezeigte Leistung ist schon heftig.

Andererseits sind in deinem Wartungsplan einige Punkte wohl zusammengefasst, andere kann ich aber nicht entdecken. Die die ich nicht wiederfinde, habe ich mal aus dem original Wartungsplan rauskopiert.

Einige Punkte aus dem BYD-Wartungsplan sind anscheinend aus den anfänglichen Problemen des Ford Mustang Mach-E enstanden. Dieser hatte nämlich nach ca. 1 Jahr das Problem, dass HV-Bauteile weggeschmolzen sind.

du meinst doch die gestrichelte Linie links beginnend ab Fahrzeugfront? Ja, das ist der Abstand und meines Wissens wurde der nie 2mal links und rechts angezeigt (es gibt ja nur einen Abstand) - vielleicht irrst du dich? Die Seitenstreifen links und rechts sind nach wie vor vorhanden, verändern auch manchmal die Farbe wenn du die Spur verlässt bei eingeschaltetem Spurhalteassi oder wenn der Atto einfach mal Lust dazu hat zwischendurch. Ich glaube mittlerweile das ist der eingebaute Aufmerksamsassi, der den Fahrer zwischendurch aufweckt mit unsinnigen Alarmmeldungen.

Ich habe mal alle vorhandenen Bedienungsanleitungen durchforstet - es gibt nur eine Abbildung des Kombiinstrumentes und die zeigt nur den Luftdruck an. Aber wenn mal im Internet Bilder des Cockpits sucht, findet man kein Bild von 2mal Seitenstreifen gestrichelt links und rechts. Anbei ein Bild das mindenstens 7 Monate alt ist. Die gemeinte Linie ist eingekreist.

Moinsen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen die den Atto 3 auch schon in wärmeren Temperaturen als 15 Grad gefahren sind, z.B. im Sommer. Gestern ist ja kurz mal der Sommer aufgeschlagen und wir hatten einen Temperaturanstieg von ca. 12 Grad auf 26 Grad. Kurz zuvor habe ich AC 100% an der Wallbox geladen. Normalerweise zeigt die Reichweite immer 420 km an - das wurde auch immer in den Tests moniert, dass der BC hier keine dynamische Anzeige hat und die Reichweite der bisher gefahrenen Kilometer anpasst. Somit kann man noch so wirtschaftlich fahren, die Reichweite bei 100% geladen ist immer 420km.

Am Freitagmorgen nun folgendes Bild: 422km bei 12 Grad - die Temperaturerhöhung stand noch bevor. Letztes Update war im Januar (1.5),

Er brauchte etwa 2 km um auf 419km/100% und weitere 3km um auf 416km/99% zu fallen.

Bitte um Aufklärung :)

ja, genau. Habe gestern noch die Bestätigung von meiner HUK-Versicherung bekommen. Das war mir auch so irgendwie bekannt. Ich verstehe nur nicht warum du sie dann mit 7,08€ in deiner Service-Rate aufführst. Das würde ja bedeuten, dass du bei 36 Monaten über 250€ für etwas bezahlst, was du bereits in deiner Vollkasko bezahlst - Oder stehe ich gerade im Wald?

Interessant

16,30 brutto Wartung (ohne Verschleiß)

(GAP Service) ich weiß zwar was das ist, aber das wird nirgends explizit erwähnt. Entweder ist sie Teil des Leasingvertrages oder meiner Versicherung. Muss ich prüfen.

9,95 brutto (Managementfee)

5,83 brutto (Rückholkosten)

Gesamt: 32,08 brutto