Beiträge von kein_Fan_von_TESLA

Hallo zusammen,

seit der Frühling angekommen ist, habe ich dieses Phänomen: nach einiger Zeit der Sonneneinstrahlung, stellt man im Auto einen starken Geruch von verschmortem, verbrannten Kunststoff fest. Was ist das? Sollte ich jetzt immer einen Feuerlöscher mitnehmen?

Im Winter ist mir bei ersten Heizungsbetrieb in der Vorheizung ein ca. 1cm großes Kunststoffstück aus der Lüftung gebrochen und gegen die Windschutzscheibe geblasen worden.

Habt ihr das auch?

Hallo Paul,

die Option TelematikPlus solltest du evtl. noch mal überlegen. Natürlich reizen die 30%, jedoch gibt es auch Nachteile. Ich hatte das schon mal bei der HUK24 (ist aber die gleiche Technik) für einen Hyundai Kona Elektro. 1. ist das Gerät trotz gegenteiliger Aussage von HUK nicht für Elektrofahrzeuge konzipiert, d.h. jegliche Rekuparation wird als Bremsen ausgewertet und das bedeutet dass du noch so sanft und schonend fahren kannst, das Gerät denkt dass du ständig abbremst und schlecht fährst. 2. Problem: die APP benötigt ständigen Hintergrundbetrieb, auch wenn du garnicht im Auto sitzt. Intensiver Stromverbrauch des Smartphone ist die Folge.

Ich hatte das Teil 6 Monate in Betrieb, die 30% Rabatt sind mir nach 3 Monaten auf 15% reduziert, trotz Einspruch.

Geleast oder gekauft? Bei Leasing ist die Werkstattwahl durch die Versicherung eh unzulässig. Muss aber leider seber aufpassen.

Hallo Ulli,

ich hatte den Kona MJ21 für 2 Jahre - das ist der alte Kona mit Facelift - also Vorgänger vom aktuellen.

Das Fahrwerk war gutmütig (es war stets bemüht) aber keine Sänfte und die Lenkung eigentlich ziemlich gut (Spurhalteassistent TOP). So ein Mittelding zwischen europäischen und chinesischen Fabrikaten.

Bei der Wahl des Nachfolgers ist mir öfters die Aussage von Teslafahrern begegnet, dass das Model Y ziemlich holperig unterwegs ist, was mich nicht gestört hätte und die Probefahrten haben das dann bestätigt. Aber ich war ja den Kona gewohnt. Da ich auch S-Klasse und BMW 5er und 7er kenne, muss ich sagen der Atto 3 kommt nahe an die gehobenen Klassen ran - in puncto Fahrwerk. Die Lenkung ist leider jenseits von gut und böse. Der Spurhaltassist wird seinem Namen nicht gerecht (noch nicht).

Gruß

Frank

Die Senger-Gruppe hat viele Standorte (39 Werkstätten/55 Autohäuser) und vertreten mehrere Marken. Leider klappt es irgendwie bisher nicht mit der Kommunikation wo inzwischen BYD-Service angeboten wird. Einige Senger-Werkstätten sind schon auf BYD ausgebildet, aber man kann sie nicht über die BYD-Website oder in der BYD-App finden.

Da hilft nur ein ganz altes Werkzeug - das Telefon. Einfach mal anrufen und durchfragen. Z.B. Standort Rheine: offiziell noch kein BYD-Standort, trotzdem werden seit Oktober 23 BYDs verkauft und theoretisch seit Feb24 auch gewartet. Hatte aber bisher noch keine Werkstatt nötig.

Hallo,

als ich meinen Atto3 im Sep23 als Leasing geordert habe war der Preis bei 331€ (4J-10tkm) inkl. Inspektion. Wochen später hat mir der Händler im Gespräch gesagt, dass der Wert bereits verändert ist - mal runter, mal hoch. Ich beobachte den Markt für mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller. Es sind wohl Tages- oder Wochenpreise. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Leasingbanken. Ein Tesla war monatelang bei Tesla direkt viel günstiger als bei einer freien Leasingbank. Teilweise bis 250€ Unterschied pro Monat. Man muss halt ständig neu schauen und Tesla ist da extrem dynamisch in seiner Preisgestaltung. Bei BYD könnte sich gerade jetzt wieder was tun nach unten, da viele Bydys wohl am Hafen stehen und Kunden brauchen.

Hallo,

das hatte ich schon mal woanders geschrieben: Also der Atto 3 kann Probleme mit dem Lenkgestänge bekommen. Das macht dann klackende Geräusche und führt dann zum Austausch des Gestänges. Bei manchen, wenigen Fahrzeugen wurde das schon bei der Übergabe an den Kunden festgestellt. Dann hat sich die Übergabe um 2-3 Wochen verzögert. Dürfte jetzt aber schneller gehen.

Einfach mal bei der Werkstatt anrufen - am besten eine erfahrende, also die die schon länger existieren. Die Verkäufer wissen das aber teilweise auch.

Bei mir kam der Verkäufer damit um die Ecke.

Das ist aber komisch. Ich habe gerade meinen Verkäufer gefragt (Glinicke) und die Auskunft erhalten, dass das noch in Bearbeitung ist und demnächst (was immer das heißt) durch sein wird.

Ich wäre da ja vorsichtig mit der Angabe der IBAN, zumal man mir im Januar 24 gesagt hat, dass diese Daten dem Importeur bekannt sind und ER auf mich zukommt und nicht das Autohaus. Das Autohaus wäre da ganz raus. Aber vielleicht gitb es da ja Unterschiede zwischen Kauf und Leasing (meine Wahl), Beim Leasing wurde alles an einen externen Bezahlservice - "bezahl,de" - überwiesen.

Moin, die Bremsscheiben waren auch beim Kona ein Problem. Nach einiger Zeit knacken die beim Losfahren, beim Lösen der Bremse. Hyundai war das Problem bekannt und hat damals die Scheiben abgeschliffen. Hat dann wieder 3 Monate gehalten. Ist natürlich der technischen Weiterentwicklung geschuldet. Wenn man weniger wirklich bremst, sondern eher Energie rekuperiert, fangen die Scheiben an zu rosten. Empfehlung der Werkstatt war: öfters mal stärker bremsen auf freier Strecke bzw. die Rekuperation einzuschränken. Beim Kona ging das sehr gut, weil er drei deutchlich unterschiedliche Stufen hatte und zusätzlich Paddels. Beim Atto 3 ist kein großer Unterschied festzustellen. Ob das starke Bremsen so sinnvoll ist weiß ich aber nicht. Vielleicht muss man es einfach akzeptieren. Es gab ja schon mal Überlegungen wieder Trommelbremsen einzuführen.

Hallo Ulli.

Hyundai Kona Elektro , Leasing 2 Jahre. 1. Jahr Inspektion bei Hyundai in einer autorisierten Elektrowerkstatt. 2. Jahr Inspektion bei Bosch (nicht für Elektrofahrzeuge autorisiert), die HV-Komponenten wurden nicht gewartet/geprüft. Bei Rückgabe des Fahrzeuges monierte Hyundai dies und warf mir Zerstörung der Herstellergarantie vor - Kosten 1550€. Nach 3 Monaten zähen Verhandlungen hat Hyundai es eingesehen und zurück gerudert.

Die Frage die du von mir in Frage stellst, galt deiner Formulierung über deine VW-Werkstatt die keine HV-Komponenten prüfen darf und die Wartung trotzdem vollumfänglich ausführt, so dass sie von VW anerkannt wird - das ist für mich ein Widerspruch. Wenn der Wartungsplan Arbeiten vorsieht, die die Werkstatt aber nicht ausführen kann.