Hallo Community,
ich habe seit dem Update auf Version 1.7.1. das Problem, dass meine Reichweite extrem gesunken ist. Momentan komme ich gerade mal 210 km mit einer vollen Ladung. Es erfolgt keine Entladung über Nacht, das heißt, der rasche Verbrauch kommt nur durch das Fahren allein. Hat noch wer diese Beobachtung gemacht?
Hallo pagat1, ich habe das mal mit dem Verbrauch mal Hin- und Her gerechnet, siehe RE: Verluste beim AC-Laden. Wenn die Akkukapazität mit der LFP Chemie entsprechend herunter rechnet, kann sowas "theoretisch" herauskommen. So nachdem Motto Akkukapazität 60,45 kWh @ 25°C entspricht ca. 53 kWh @ 5°C (rechnerisch), plus höherer Verbrauch, so z.B. 22,5 kWh/100km und schwups sind wir bei 230 km Reichweite.
Das würde aber bedeuten, dass er Akku dann bei "5°C" bleibt und nicht durch die Heizplatte und die ablaufende chemische Reaktion während dem Fahren aufgewärmt wird. Das wäre dann sehr ungewöhnlich und würde auf einen tiefergehenden SW Bug beim BMS hindeuten. Augenscheinlich hat sich ja BYD mit OTA 1.7.1 ein wenig "verpatcht".
Ich habe gerade noch OTA 1.6.1 drauf. Und machen morgen eine lange Fahrt von 600 km. Da werde ich es ja sehen, wie bei den aktuellen Bedingungen, die Reichweiten so sind. Halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich Erkenntnisse gewinne. CCS laden bei niedrigen Temperaturen habe ich doch Woche auch mal ausprobiert und hier geschildert: RE: BYD ATTO 3 Ladestrom
Und dann kommt ja irgendwann so BYD will auch ein Update auf OTA 1.7.1 bei mir und dann kann ich es ja mal vergleichen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen