Hallo zusammen,
mal Update zum Ende der sauren Gurkenzeit. Gestern eine schöne lange Tour mit dem Atto 3 gemacht und mit 33% in die Garage gestellt und auf diesen sonnigen Tag gewartet. Ich habe heute 45,9 kWh in den Atto geladen. Lt. BMS vom Atto 3 kamen dabei 39 kWh im Akku an. Das entspricht dann einer Ladeeffizenz von 85% über die gesamte Überschussladung.
Die Ladekurve folgte dem Sonnenstand:
2025-03-09_Überschuss_laden_Atto_3.jpg
Ich war gespannt, ob der Tag ausreicht um den Atto aufzuladen, hat geklappt.
Dabei konnte ich dann nochmal die Ladeeinspeisung in den Atto Online über App und OBD II Adapter verfolgen. Dabei kam dann diese grobe Ladeeffizenzkurve für AC laden heraus:
2025-03-09_Hochsetzsteller_Wirkungsgrad_Atoo3.jpg
Das Plateau zwischen 3,7 - 6,5 kW 3-phasigen AC laden, kann ich mir aktuell nicht erklären, aber es ist da. Mir ist die Designtopologie des Hochsetzstellers nicht bekannt und ich finde hierzu auch keine weiteren Infos bisher.
Interessanterweise war der Wirkungsgrad beim höheren Ladeeinspeisungsleistungen heute höher, als bei den ersten Messungen im Winter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich "vermessen" habe oder ob hier eine zusätzliche Temperatursicherung per Software eingreift, was mich aber sehr verwirren würde. Ich denke, ich habe nicht genau genug meine ersten Messdaten abgeglichen.
Alles in allem habe ich auf der Autobahn (120km/h) / Landstraßentour (80km/h) im Schnitt ohne Ladeverluste 20,3 kWh/100 km gebraucht und mit Ladeverlusten 23,9 kWh/100 km
Mit besten Grüßen aus Nordhessen