Hallo pagat1, ich habe das mal mit dem Verbrauch mal Hin- und Her gerechnet, siehe RE: Verluste beim AC-Laden. Wenn die Akkukapazität mit der LFP Chemie entsprechend herunter rechnet, kann sowas "theoretisch" herauskommen. So nachdem Motto Akkukapazität 60,45 kWh @ 25°C entspricht ca. 53 kWh @ 5°C (rechnerisch), plus höherer Verbrauch, so z.B. 22,5 kWh/100km und schwups sind wir bei 230 km Reichweite.
Das würde aber bedeuten, dass er Akku dann bei "5°C" bleibt und nicht durch die Heizplatte und die ablaufende chemische Reaktion während dem Fahren aufgewärmt wird. Das wäre dann sehr ungewöhnlich und würde auf einen tiefergehenden SW Bug beim BMS hindeuten. Augenscheinlich hat sich ja BYD mit OTA 1.7.1 ein wenig "verpatcht".Ich habe gerade noch OTA 1.6.1 drauf. Und machen morgen eine lange Fahrt von 600 km. Da werde ich es ja sehen, wie bei den aktuellen Bedingungen, die Reichweiten so sind. Halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich Erkenntnisse gewinne. CCS laden bei niedrigen Temperaturen habe ich doch Woche auch mal ausprobiert und hier geschildert: RE: BYD ATTO 3 Ladestrom
Und dann kommt ja irgendwann so BYD will auch ein Update auf OTA 1.7.1 bei mir und dann kann ich es ja mal vergleichen.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hallo zusammen,
nachdem Update auf 1.7.1 habe ich den Akku mal auf 16% runter gefahren und dann bei der Umgebungstemperatur von 0° in der Garage an der Wallbox auf 100% geladen. Beim Starten der Ladung lag die Temperatur im Akku bei 4°C also leicht höher als die Umgebung. Nach dem Laden auf 100% war die Temperatur auf 13°C angestiegen. Also nicht wirklich viel höher. Und hier kommt das Thema Elektrochemie ins Spiel, was meinen vorherigen Thread bestätigt.
Bei niedrigeren Temperaturen geht halt nicht soviel Energie in den Akku rein oder raus. Nominell haben wir ja einen Akku mit 60,5 kWh Kapazität. Bei dem AC Ladevorgang (16% auf 100%) habe ich an der Wallbox 45,8 kWh erfasst. Rechne ich noch die Wandelungsverluste von ca. 8% mit rein, sind in den Akku 42,6 kWh reingeladen worden. Wende ich nun den Dreisatz an, komme ich auf eine nutzbare Akkukapazität von 50,8 kWh bei diesen Umgebungsbedingungen.
Sprich, es ist total normal, das wir bei einer Autobahnfahrt nach spätestens 230 km (bei diesen Bedingungen) an einen HPC Lader müssen. Die Akkuchemie läuft halt nicht so gut bei Umgebungstemperatur von 0°C. Fazit: Alles soweit im grünen Bereich und einfach die Ladeplanung auf einer längeren Strecke auf die Umgebungsbedingungen anpassen.
Kleiner Gag zum Schluß, wenn man/frau HPC laden macht, wird der Akku richtig ordentlich warm, dann läuft die Akku Chemie auch besser und die Reichweite vergrößert sich auf wieder.
MIt besten Grüßen aus Nordhessen