Beiträge von Ja!Red

    Gibt es ein kompatibles Batteriemodell, mit dem ich die alte 1 zu 1 austauschen kann, ohne Bastelei?

    Good morning


    Ich kann dir die Yuasa YBX5056 empfehlen, die hab ich bei mir auch eingebaut. Passt ohne Probleme, kostet "nur" um die 70€ und war auch schnell geliefert.

    Hallo zusammen

    Da ich bisher in keiner Beschreibung und auch im Forum nicht fündig geworden bin, frage ich in die Runde:

    Was ist das für ein Lautsprecher(?) und die Schlitze nebendran?

    Wenn es ein Lautsprecher ist, habe ich den 'Verdacht' darüber kommen die Ansagen vom Auto wie z.b. dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet...

    In diese Schlitze hab ich mal reingeleuchtet, da sehe ich nur eine kleine runde Öffnung. Auf der anderen Seite der Lenksäule gibt es die auch, da kann ich mit dem Finger ein wenig reinfassen und taste ein Rohr/Schlauch. Sind das irgendwelche Ansaugungen für Sensoren und wenn ja, welche? Oder kommt andersrum da die kalte Luft raus von der in einem anderen Thread die Rede war?


    Laut Bedienungsanleitung kann man die ganze Abdeckung abnehmen um an den Sicherungskasten zu gelangen, hab ich auch vorsichtig versucht, wollte aber nicht fester dran ziehen um nicht irgendwelche Halter abzubrechen... Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten ohne dass ich da weiter rumreissen muss.


    Grüße vom Bodensee


    IMG_20251221_092136.jpg

    pagat1 , lindi

    Das Problem lag an den werksseitig eingebauten 12V Batterien die vornehm ausgedrückt der letzte Rotz sind/waren. Wenn die den Geist aufgegeben haben wurden sie quasi ständig von der Hochvolt Batterie nachgeladen, deshalb hatte man nach einigen Stunden Standzeit plötzlich weniger % auf der Anzeige.

    War bei mir auch so, nachdem ich die ausgetauscht habe gibt es keine "Spontanentladung" mehr...