Frage zur Notentriegelung des Ladesteckers

• Moin.

Ich habe den Atto3 EVO. Dort ist die Entriegelung im Kofferraum, in Fahrtrichtung rechts und heckseitig. Es sieht aus wie eine Schraubenkappe und ist sehr unauffällig.

Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Viele Grüße!

• Danke Thrustman,

das ist beim EVO anders. Beim "alten" ATTO 3 ist die Ladeklappe vorne rechts (Beifahrerseite).

Daher vermute ich, der Weg nach vorne ist zu weit. Gefunden habe ich im Kofferraum auch nichts.

Trotzdem Danke und ein schoenes langes Wochenende.

914Rolli

• Ich habe vergeblich die manuelle Entriegelung des Ladesteckers gesucht.

Zweite Seite Punkt 3. Das Bild ganz rechts.

• Es gibt keine Schlaufe im Motorraum die in der deutschen Bedienanleitung von Glinicke auf Seite 90 beschrieben wird.

Lediglich die Entriegelung mittels BYD-Card auf dem Rückspiegel auf der Fahrerseite funktioniert.

Möglicherweise wurde die Notentriegelung bei der Montage vergessen. Ich werde das als Fragestellung beim nächsten Service notieren.

914Rolli

• Übrigens, die deutsche Bedienanleitung, sowohl von Glinicke sowie auch die online hinterlegte, beziehen sich auf die Baujahre bis 12/2024. Zu erkennen daran, daß noch eine 12V Blei Säure Batterie im „Motorraum“ beschrieben wird, jedoch ab Baujahr 03/2025 wurde eine 12V LiFePO4 Batterie unter dem Fahrersitz verbaut.

Gruß

914Rolli

• Ich werde das als Fragestellung beim nächsten Service notieren.

Ich würde das gleich über die Chat-Funktion in der BYD-App nachfragen. Das ist wichtig!

Wenn die Niedervoltbatterie leer ist, dann nützt dir weder die NFC-Karte am Fahrerspiegel noch der Schlüssel etwas. In diesem Fall kann man nur manuell und mechanisch entriegeln.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Bei mir Atto3 9/23 ging es folgendermaßen.

ID-Karte vorne Fahrerseite an den Spiegel halten und dann am Fahrergriff den leinen Knopf reindrücken. Dann wurde alles entriegelt.

BYD Atto3 Design seit 9/23 > Eigene Photovoltaikanlage 13,48 KwP + 8 Speicher > Hausautomation mit Steuerung Wallbox

Zukünftig >>> Atto 3 Evo Design in Time Grey, Innen Grey Liefertermin Okt 2026