Beiträge von ev-herbie

Nur so zur Kenntnis: der rocks-e, ist mein Profilbild, schafft 75km mit einer Akkuladung und zeigt immer die Restreichweite an. Ab so ca. 65km Restreichweite fängt er wieder an zu rekuperieren, aber gefühlt kommt nichts in den Akku.

Der rocks-e ist eigentlich ein 4rädriges Moped mit Dach und in einer flachen Gegend wie hier am Niederrhein gut zu gebrauchen. Tolles Gerät für die Stadt und, wie ich schon mal erwähnt habe, hat es auch schon bis Köln/Fühlingen geschafft. Da brauchte er aber etwas Zeit und eine Schukosteckdose um wieder nach Hause zu kommen.

Mit dem Atto 3 Evo würde ich eher eine schlappe Rekuperation wählen und lasse ihn dann, wie jetzt auch den Yeti, gerne rollen.

Hi und ne, mein Verkäufer ist der Jüngere. Die können sich Mühe geben wie sie wollen, wenn die Autos nicht an die Sonne kommen ist das Mist.

Mit den ganzen Versprechungen und der Lieferung des "Sandkastens" bin ich schon ordentlich sauer. Auch höre ich noch nichts von der Rückabwicklung des Dolphin. Waren wohl meine letzten Autos bei diesem Händler.

Ich hätte es vielleicht einfacher haben können: ein anderer Händler ist tatsächlich keine drei Kilometer von meinem Haus entfernt. Dort war ich natürlich zuerst und alles machte einen ordentlichen Eindruck. Dann kam aber eine Situation wo der Verkäufer seine ganze Arroganz gegenüber einem anderen Angestellten, wahrscheinlich Azubi, in meinem Beisein rauslies. Da wars dann für mich bei diesem Händler.

Das passiert auch bei meinem kleinen rocks-e. Wenn die Batterie voll ist wird nicht rekuperiert. Man muss schon etwa 10km weit fahren, dann rekuperiert er wieder. Wohin soll auch die Energie hin wenn die Batterie voll ist? Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Ganz ehrlich: dieses One-Pedal-Driving, was BYD ja nicht hat, versaut nur die Bremse, die ja dann kaum noch benutzt wird. Lieber ein paar mal mehr bremsen damit das ganze System intakt bleibt. Persönlich lasse ich sowieso lieber rollen. Die rekuperierte Energie ist so gering, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt großartig darüber nachzudenken. Ein Video auf YT mit dem Rekuperationsversuch mit einem Nissan Leaf zeigt das eigentlich recht deutlich.

Nach all den Erfahrungen bis jetzt, auch mit dem Dolphin, kann man davon ausgehen, dass es, wenn alles ohne Komplikationen läuft, in der Regel zwei Monate dauert wenn das Auto entladen wurde.

Ich habe auch erfahren, dass die Autos im Hafen teilweise nicht gefunden werden und die Transporteure dann wieder leer losgefahren sind weil sie neue Aufträge haben.

Der Dolphin muss längst in Deutschland gewesen sein und trotzdem hat es noch zwei Monate gedauert.

In meinem Fall gehe ich davon aus dass es wohl Oktober werden wird, alles andere wäre mittlerweile sehr überraschend.

Nun gut, der alte Yeti läuft noch gut, hätte der mal nen E-Motor und ne große Batterie......

Na ja, wenn du aber zwei Autos mit sagenhaften Lieferterminen bestellt hast und es tut sich eine ganze Weile nichts, aber auch gar nichts, dann kommt das erste Auto und es sieht aus als wenn es im Sandkasten gebadet hätte, vom zweiten Wagen ist nach vier Monaten immer noch nichts zu sehen, dann schwillt dir schon der Kamm.

Alles bei mir ist vorbereitet für die ersten beiden E-Autos im Haushalt. Wir wollten wenigstens mit einem davon in Urlaub fahren. Und was ist: nichts. Das nervt dann kollossal noch immer diese Spritpreise zu bezahlen was nicht nötig wäre. Da denkt man auch schon mal über eine Stornierung des Vertrags und den anschließenden Kauf eines gebrauchten Teslas nach.

Nur eine Woche gewartet ? Uns wird immer gesagt das sie zum Liefertermin nichts sagen können. Hatten unseren Atto 3 evo am 15.05. bestellt.

Liefertermin sollte so zwischen 3 und 5 Monaten liegen. Wollte aber morgen mal hin und schauen ob man einen Verkäufer erwischt und nochmals nachzu fragen.

Nicht falsch verstehen: Ich habe das Auto nicht. Der junge Verkäufer wollte mir einen "Gefallen" tun. Er hatte wohl insgeheim gehofft, dass, weil ich ja nun recht früh mit meiner Bestellung war, hier irgendetwas aus dem Vorlauf oder woher auch immer zu bekommen. Erst später kam er damit heraus, dass es drei bis fünf Monate dauern könnte. Ich habe ihn mit dem Datum schonmal festgenagelt, aber das nützt nichts: Termin unverbindlich, man kann, solange man keine wirtschaftlichen Einbußen hat, mal gerade maximal vom Vertrag zurücktreten.

Nochmal hin? Ne, ist verschwendete Lebenszeit Habe ich bis vor kurzem auch gemacht und immer mal wieder nachgesehen ob nicht ein blauer Atto da rumsteht. Nutzt nichts, sind immer für andere wenn einer da ist.

Habe jetzt auch gehört, dass flammneue BYDs in China auf irgendeinem Feld stehen und dort auf ihre Abholung warten. Kann gut sein, dass der "Sankasten-Dolphin" mit dabei war.

Falls ich irgendwann mal den Atto bekommen sollte geht der vor der Abholung auf die Bühne und wird genauestens von unten inspiziert. Vielleicht nehme ich hier sogar einen Fachmann mit der mehr davon versteht.

Ich war ja kurz unterwegs. In Dresden bei Sternauto erklärte mir der Verkäufer, dass ihre Atto 3 Evo Bestellungen jetzt bis Ende April erledigt sind. Denke, dass Dresen einfach zuwenige Fahrzeuge vorbestellt hat.

So, nochmal der "Sandkasten" Dolphin. Der geht jetzt zurück. Man kann ja nicht ausschließen dass sich der Sand nicht noch in Lagern oder sogar im Antriebsstrang befindet. Das hat auch so die Geschäftsführerin gesehen. Wann jetzt Ersatz kommt und wie eine eventuelle Entschädigung aussehen wird steht noch in den Sternen.

Die längst installierte Wallbox wartet auf ihren Einsatz. Bei diesem Wetter leite ich jeden Tag etwa 35 kW/h ins öffentliche Netz, verschenkte Energie. Mit dem Yeti gehts jetzt bald in den Urlaub, ist aj immer noch kein E-Auto da. Bei den momentanen Spritpreisen ist das kein Spaß.

Vom am 26.3.26 bestellten Atto 3 Evo Design (iris blau, grau) ist nichts zu sehen. Allen Ernstes frage ich mich wie einige hier im Forum schon eine VIN haben. Mir wurde vom Autohaus mitgeteilt, dass diese erst bekannt ist, wenn das Schiff im Hafen ist und entladen wurde. Also können die VINs nur von Fahrzeugen sein, die noch im Vorlauf waren oder jetzt in Barcelona oder Koper entladen wurden. Teilt mir bitte mit wenn ich falsch liege.

Jo,Danke ich weiß es deshalb vorher immer ClimAir die hatten ABE.

Gruß 🙋‍♂️

Ja hi, an meinem alten Yeti habe ich die auch von ClimAir.

Bei einem Unfall könnte ein findiger Anwalt wohl herausfinden, dass die angebauten Windabweiser, also nicht von ClimAir, keine ABE haben und daher die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist. Wie dann ein Gerchtsurteil bei einem schweren Unfall ergeht, nur wegen der fehlenden ABE von Windabweisern, möchte ich mir nicht ausmalen.