Beiträge von ev-herbie

Hallo zusammen,

Ja, Ladeverluste entstehen leider und das aus unterschiedlichen Gründen. Der ADAC hat dazu eine Studie veröffentlicht, die ich im Netz gefunden habe.

Hier der Link:

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Vielleicht hilft das ja zur Verständlichkeit weiter, ich finde es ganz gut.

Ich denke schon dass man sich auch noch eine oder zwei Ladekarten oder Apps zulegen sollte. Ad-Hoc-Laden kommt, aber die Preise dafür sind streckenweise ziemlich hoch. Habe leider noch keine Erfahrung da ich noch auf zwei E-Autos warte, habe mir aber jetzt EWE GO zugelegt. Ein anderer Anbieter wird auch noch dazu kommen.

Es ist zu hoffen, dass noch mehr Ad-hoc-Laden möglich wird, aber dann bitte ohne Abzocke mit z.B 0,90€/kwh.

Wichtig wäre auch, wie bei Tankstellen, eine Preisangabe schon von Weitem sichtbar zu machen.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Hauptsächlich werde ich wohl zuhause laden.

Ne, auch nichts für mich. Gerade wegen der Länge hatte ich mich zuerst für den Atto 2 interessiert. Dann kam aber der Atto 3 Evo mit neuerer Technik und vor allen Dingen Sitzbelüftung. Ist etwas länger als Atto 2 aber eben nicht so ein beinahe 5m-Fahrzeug. Bis 4,50m ist eigentlich alles ok.

Gleichzeitig denke ich, dass der neue Atto 3, also nicht Evo, nur für den chinesischen Markt gebaut wurde.

Hallo. Derzeitiges Gefährt noch Skoda Yeti, super praktikables Auto, aber mittlerweile neun Jahre alt.

Habe PV-Anlage auf dem Dach, die mir zur Zeit 35KW Überschuss beschert; damit kann man auch Auto fahren.

Erstes Interesse war der Skoda Elroq. Hier Lieferzeiten zu lang. Dann die Präsentation des Atto 3 Evo gesehen und den Atto 2 probegefahren (Atto 3 Evo war keiner vorhanden).

Der BYD-Bonus und die Förderung vom Staat waren letztendlich überzeugend. Atto 2 war schon prima, hatte aber keine Sitzbelüftung, die meines Erachtens bei Kunstleder unabdinglich ist.

Somit für den Atto 3 Evo entschieden: neuere Technik, mehr Leistung, mehr Ladeleistung usw.

Hallo nochmal.

Und ja: natürlich ärgere ich mich über die Aussagen von Verkäufern. Und natürlich hat man ja schriftlich den Liefertermin, aber alles ist unverbindlich. Somit hat man keine großartige Handhabe.

Lieferzeiten von bestellten deutschen oder auch europäischen Autos sind mir auch klar. Eigentlich hatte ich mich ursprünglich für einen Skoda Elroq interessiert. Mit der gewünschten Konfiguration wurde mir Anfang März ein Termin im Dezember genannt. Das fand ich schon sehr grenzwertig.

Ich hätte höchstens einen gebrauchten Elroq als Vorführer kaufen können; ne, mag ich nicht. Ich möchte schon ein neues und unbenutztes Fahrzeug haben. Zum Beispiel steht in der Ausstellung meines Händlers ein Dolphin, den ich genauso bestellt habe. Aber erstens verkauft der Händler das Auto nicht zu meinem ausgehandelten Preis und zweitens sind dort schon viele Finger- und Fußspuren zu finden.

Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten und geduldig zu sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes und staufreies Pfingstfest.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Was da bei den Lieferzeiten abgeht finde ich eigentlich eine Unverschämtheit. In meinem Fall wurde mir ein, natürlich unverbindlicher Liefertermin, fünf Tage nach der Bestellung genannt. Das war Ende März um noch den Bonus zu bekommen. Ich habe dann für die Familie noch einen Dolphin bestellt. Hier sollte der Liefertermin auch nur einen Monat später sein, also Ende April. Von beiden Autos ist absolut nichts zu sehen, die Termine für die Lieferung sind längst verstrichen.

Ich habe kein Problem mit längeren Lieferzeiten wenn dies vorher erläutert wird. In meinem Fall wurde so kommuniziert als wenn zumindest ein Wagen schon in Deutschland wäre.

Die Vorteile liegen alle nur beim Händler, letztendlich kann man nur nach vielem Hin und Her vom Vertrag zurücktreten, aber das will ja keiner, man hat sich schließlich für ein Auto entschieden. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art, kostenloses Zubehör oder ähnliches, ist auch nicht zu erwarten.

Zu alldem sinkt natürlich der Wert des bisher genutzten Fahrzeugs das später zum Verkauf steht.

Bisher hatte ich immer "Lagerware" gekauft, Farbe war so ziemlich egal. Also maximal eine Woche Kauf und Verkauf und alles ist ok.

Wenn BYD so weitermacht wird diese Firma unglaubwürdig. Es kann nicht sein, dass man zwar Probefahrten absolvieren kann, also ein entsprechendes Fahrzeug tatsächlich präsent ist, aber eine Bestellung Monate dauert. Wenn man so expandiert wie BYD es im Moment macht, sollten die Fahrzeuge auch kurzfristig erhältlich sein.

Ich warte jetzt schon fast zwei Monate auf den bestellen "Design". Es tun sich Fragen auf:

• Wie misst das Fahrzeug den Reifendruck, über teure Funkventile?
    • Welche Winterreifen sind vorgesehen?
    • Welche Felgen wären generell zugelassen?

Im Winter habe ich doch gerne Winterreifen auf dem Fahrzeug. Wohne zwar in Mönchengladbach, da gibts nie viel Schnee, aber manchmal muss ich ins Sauerland, und da sind Winterreifen schon angenehmer, obwohl gerade die Sauerländer immer perfekt räumen. Außerdem gefallen mir persönlich die mitgelieferten grauen Felgen nicht so wirklich. Da hat BYD schon wesentlich schickere bei den anderen Modellen im Angebot.

Also umschlagen lassen: die mitgelieferten Contis auf eine schönere Felge und die Winterreifen auf die Standardfelge.