Beiträge von ev-herbie

Meine Frau hat den Dolphin Surf und ja, was wir hier an Sand rausgesaugt haben, den Luftfilter mehrmals Ausgeklopfen haben und immer noch Sand im Gebläse vorfinden.

Nach jedem Waschen spült es immer irgendwoher Sand raus.

Es wird zwar immer weniger an Sand, ist aber immer noch vorhanden in Stellen wo man nicht hinkommt!

Da bin ich gespannt ob das beim Atto auch so sein wird?

An deiner Stelle hätte ich das Fahrzeug zurückgegeben. Der "Sandkasten Dolphin" wird seut heute rückabgewickelt mit dem kompletten Kaufpreis. Eigentlich wollte ich mit diesem Händler nichts mehr zu tun haben, der Atto 3 Evo ist aber bestellt. Und leider hatte dieser Händler als einziger noch einen Dolphin Design im Verkauf, den ich dann heute als Ersatz gekauft habe. Ich habe mir die Finger wundtelefoniert, man bekommt so gut wie keine Lagerfahrzeuge mehr.

Der Verkäufer wollte mir einen "Gefallen" tun, was er auch immer damit gemeint hat. Ein identischer Atto mit einer Bestellung zwei Wochen vorher hatte wohl eine Lieferzeit von einer Woche.

Bei BYD gibt es viele Ungereimtheiten. Ich habe mittlerweile meine Zweifel ob es die richtige Marke ist, gerade nach dem "Sandkasten Dolphin". Es existiert auf YT ein Video wo gefühlt tausend geparkte BYDs offen auf einem Feld stehen. Ein Sturm, ein Hagelschauer, ein sonstiges Unwetter und die Autos sind Schrott, werden dann aber doch noch verschifft. Dann kommen noch Transportschäden hinzu, eine Endkontrolle und eben Begutachtung des angelieferten Fahrzeugs auch von unten(!) findet nicht statt. Die Händler sind überfordert, die Kunden fragen nach ihren bestellten Fahrzeugen, großes Dilemma.

Hallo zusammen. Neues vom "Sandkasten Dolphin", der ist jetzt in der Rückabwicklung.

Am 26.03.2026 habe ich meinen Atto 3 Evo bestellt, Liefertermin 31.03.2026 (!!!). Ich frage schon gar nicht mehr nach wo oder ob das Auto existent ist. Man hat mir aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Dolphin schon angeboten vom Vertrag des Evo zurückzutreten.

Wenn man zurückblickt versäumen die Verkäufer schlichtweg zu sagen, dass es Fahrzeuge im Vorlauf gibt, wo man eben nicht unbedingt seine Wunschausstattung bekommt, die aber denn recht flott verfügbar sind. Bestellfahrzeuge dauern eben ein halbes Jahr, das ist die grosse Falle.

Bei den Händlern von anderen Marken sieht es auch nicht besser aus. Xpeng braucht auch ein halbes Jahr, für den L03 werden im Oktober wohl die ersten Vorführer kommen. Leapmotor das gleiche, Mazda genauso. Skoda wäre schön, hier und da ein Fahrzeug zu bekommen, aber leider falscher Akku.

Warten wir also weiter und üben uns in Geduld.

Ich bin eben mal bei einem BYD-Händler vorbeigefahren, der die Autos draussen stehen hat, und wo man an den Zetteln am Wagen sehen kann wie diese nach Deutschland gekommen sind.

Definitiv ist da zumindest ein Auto mit der "Liu Jiang Kou", also Cosco, in Wilhelmshafen angekommen.

So schnell kann ich nicht mehr schwimmen. Außerdem habe ich kein Wasserfahrzeug bestellt ;) . Alles wird gut :saint:.

Die Shenzhen könnte ihren Motor abstellen, soviel Rückenwind hat sie im Moment.

Nur so zur Kenntnis: der rocks-e, ist mein Profilbild, schafft 75km mit einer Akkuladung und zeigt immer die Restreichweite an. Ab so ca. 65km Restreichweite fängt er wieder an zu rekuperieren, aber gefühlt kommt nichts in den Akku.

Der rocks-e ist eigentlich ein 4rädriges Moped mit Dach und in einer flachen Gegend wie hier am Niederrhein gut zu gebrauchen. Tolles Gerät für die Stadt und, wie ich schon mal erwähnt habe, hat es auch schon bis Köln/Fühlingen geschafft. Da brauchte er aber etwas Zeit und eine Schukosteckdose um wieder nach Hause zu kommen.

Mit dem Atto 3 Evo würde ich eher eine schlappe Rekuperation wählen und lasse ihn dann, wie jetzt auch den Yeti, gerne rollen.

Hi und ne, mein Verkäufer ist der Jüngere. Die können sich Mühe geben wie sie wollen, wenn die Autos nicht an die Sonne kommen ist das Mist.

Mit den ganzen Versprechungen und der Lieferung des "Sandkastens" bin ich schon ordentlich sauer. Auch höre ich noch nichts von der Rückabwicklung des Dolphin. Waren wohl meine letzten Autos bei diesem Händler.

Ich hätte es vielleicht einfacher haben können: ein anderer Händler ist tatsächlich keine drei Kilometer von meinem Haus entfernt. Dort war ich natürlich zuerst und alles machte einen ordentlichen Eindruck. Dann kam aber eine Situation wo der Verkäufer seine ganze Arroganz gegenüber einem anderen Angestellten, wahrscheinlich Azubi, in meinem Beisein rauslies. Da wars dann für mich bei diesem Händler.

Das passiert auch bei meinem kleinen rocks-e. Wenn die Batterie voll ist wird nicht rekuperiert. Man muss schon etwa 10km weit fahren, dann rekuperiert er wieder. Wohin soll auch die Energie hin wenn die Batterie voll ist? Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Ganz ehrlich: dieses One-Pedal-Driving, was BYD ja nicht hat, versaut nur die Bremse, die ja dann kaum noch benutzt wird. Lieber ein paar mal mehr bremsen damit das ganze System intakt bleibt. Persönlich lasse ich sowieso lieber rollen. Die rekuperierte Energie ist so gering, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt großartig darüber nachzudenken. Ein Video auf YT mit dem Rekuperationsversuch mit einem Nissan Leaf zeigt das eigentlich recht deutlich.