... wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.
Habe nichts anderes geschrieben.
Auch mit einem Absatz gehört das noch dazu.
es hat sich halt anders gelesen, Sorry
... wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.
Habe nichts anderes geschrieben.
Auch mit einem Absatz gehört das noch dazu.
es hat sich halt anders gelesen, Sorry
Steht doch da.: BYD Atto 3 Evo Design | Außen: Schwarz | Innen: Beige . Der/Die Motoren sind ja immer die gleichen beim Design oder Excellence.
Der/Die Motoren sind nicht immer gleich: 1mal Heckantrieb (Design) und halt einmal Allrad (Excellence 2 Motoren)
Alles anzeigenIch habe tatsächlich immer auf 100% geschrieben, allerdings mit dem Zusatz AC laden
Vielleicht wurde das übersehen oder falsch verstanden.
Bei unserem aktuellen Grundverbrauch der alltäglichen Strecken wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.
Auf Reisen am Schnelllader macht 100% alleine schon aus Zeitgründen keinen Sinn.
Auch AC Laden mit 11KW auf 100% und auf Dauer sollte man lassen
OK, ich muss zugeben, alle meine bisherigen E-Autos haben einen NMC -Akku. Der geht über 4Volt bei Vollladung und diese Zellspannung führt zu Zellstress/Degradation. BYD Akkus haben voll geladen nur 3,4-3,5Volt. Diese LFP-Akkus erleiden nicht so sehr diesen Stress. Doch es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen es sich zeigte, dass es nicht sinnvoll ist den LFP-Akku immer auf 100% SOC zu laden. Tom Bötticher hat dazu ein gutes Video gebracht. Am Ende kann natürlich jeder machen was er will. Ich konnte durch vernünftige Akkubehandlung unseren EV6 nach 4 Jahren und 45Tausend Kilometer noch mit 100% SOH verkaufen (NMC-Akku).
Immer auf 100% hat hier auch keiner behauptet und wenn 100%, dann gleich nach dem Laden losfahren, damit sich die Batterie gleich wieder entlädt
Also das mit der Drosselung bei "ungewöhnlich hohem Datenvolumen" steht eigentlich so in jedem Mobilfunk- und auch Festnetz Vertrag wenn ich mich recht erinnere.
Nur mit Youtube kommt man sicher nicht an diese Grenze, meiner Meinung nach, aber ich kann mich täuschen. Hat denn diese Drosselung tatsächlich schon mal jemanden betroffen?
mich nicht hab am Handy unbegrenzt Flatrate und werde meine OK Lösung machen
Dann benutz doch Macrodroid.
benutze ich mit shizuku
Fakt ist, je höher der Ladestand gemessen an der Verweildauer desto höher die Degradation. Einmaleins der Zellchemie. Unabhängig des Elektrolyts, der Anoden oder Kathoden.
Einfach merken, wenn man auf 100% voll lädt sollte man zeitnah auch damit fahren. Und halten werden die Blade Akkus sowieso 1Mio km, die kriegen wir eh nicht voll.
Genau so isses
Alles anzeigenHintergrund: LFP-Akkus und ihre Besonderheiten
LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) haben eine sehr flache Spannungskurve über den Ladezustand (State of Charge, SoC). Das bedeutet:
Die Spannung ändert sich nur sehr wenig, wenn der Akku von z.B. 20 % auf 80 % geladen wird.
Dadurch ist es für das Batteriemanagementsystem (BMS) schwieriger, den genauen Ladezustand nur anhand der Spannung präzise zu bestimmen.
Ohne eine Kalibrierung (z.B. durch vollständiges Laden) kann die SoC-Anzeige im Fahrzeug mit der Zeit „driften“ und ungenau werden.
Warum die BYD-App nur Ladestrom begrenzt, aber keinen Ziel-SoC
Die BYD-App erlaubt es, den Ladestrom (Ampere) zu begrenzen, aber nicht, einen Ziel-SoC (z.B. „lade bis 80 %“) einzustellen.
Das bedeutet, man kann nicht direkt in der App sagen: „Lade nur bis 80 %“, sondern nur, wie schnell geladen wird.
Für eine präzise Steuerung des Lade-Endpunkts braucht man daher eine andere Lösung.
Empfohlene Ladepraxis für LFP-Akkus (Blade Battery)
Alltagsladung bis ca. 80 %:
Das Laden bis etwa 80 % ist für LFP-Akkus besonders schonend und verlängert die Lebensdauer.
Da die Spannungskurve flach ist, ist es für den Akku besser, nicht ständig vollgeladen zu werden.
Ein Alltagslimit schützt den Akku vor unnötigem Stress durch Vollladungen.
Wöchentliche Vollladung auf 100 %:
Einmal pro Woche sollte der Akku vollständig geladen werden.
Diese Vollladung kalibriert das BMS, also das Batteriemanagementsystem.
Dadurch wird die SoC-Anzeige wieder genau, und die Reichweite wird korrekt angezeigt.
Außerdem steht so für längere Fahrten (z.B. am Wochenende) die volle Reichweite zur Verfügung.
wenn ich aber nur 1mal die Woche Lade ist es egal ob 100% oder 80%, nur wenn ich immer nur 80% Lade sollte man min 1 mal im Monat 100% Laden und sofort Losfahren und nich voll Geldaen Tage oder Wochenlang stehen lassen. So stehts glaub ich überall im Netz bei LFP Akkus, als Hinweis
Was hast du den für ein Handy? Routinen sind eigentlich ein Android Feature, unabhängig von Samsung.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Xiaomi 14T da gibts das Future nicht und eure Anleitung habe ich seitdem ich das Handy habe, auf dem Handy Installiert, da der I30N keine Internet verbindung hatte aber das Navi einfach besser mit Hotspot war (Stau Meldungen etc.). Leider verabschiedet sich ab und an wenn das Handy zb. neu gestartet ist wegen Update das Shizuku und du musst es neu Starten oder wenn du ein USB kabel einsteckst musst du danach das USB debugging neu starten. Deswegen ist diese Methode OK aber leider nicht optimal
Wenn ich 90% geschrieben hatte, das ist natürlich falsch. Wie Du sagst, nach einigen Kilometern an Strecke kommt die Reku zurück. Ist auch wirklich besser zu segeln als zu rekuperieren. Ich habe i-pedal noch nie genutzt....
Meine Renault ZOE hat mit vollen Akku auch nichts rekupiert, also war das mit der Motorbremse auch vorm arsch, somit musste man tatsächlich Bremsen, trotzdem waren die Scheiben und Bremsbeläge Hinten nach 3 Jahren im Arsch und ich kam nicht durch den Tüv. Auch der hat wieder bei ca 90% Rekupiert das dazu....