Ladeverluste könnnten meines Erachtens durch die jeweilige Ladestation dokumentiert werden. Beim "Handshake" zwischen Ladestation und EVO werden u.a. die Informationen zur Akku Grösse als auch zum Ladezustand von der Ladestation erhoben. Die Ladestation dokumentiert dann die in Richtung Fahrzeug abgegebene Energiemenge zur Abrechnung. Auf der digitalen Abrechnung des Ladesäuleninhabers sollte dann noch die vorgenannten Daten stehen. Wäre dann sicherlich auch kein Problen die Software zu zu programmieren, dass die Ladeverluste ausgerechnet und dargestellt werden. Bezahlt werden muss natürlich der Bruttowert vor Ladeverluste. Ich persönlich brauche die Daten nicht unbedingt. Das Auto ist gekauft und meine Entscheidung steht für die nächsten Jahre. Insofern konzentriere ich mich auf die Sachen, die beeinflussbar sind und mir nach meinen eigenen Vorstellungen Vorteile verschaffen bzw. meine Wünsche erfüllen. Vielleicht gib es bei anderen Herstellern und/oder Modellen Informationsdarstellungen, die über die Infolage vom EVO gehen. Dann kann man ja bei Bedarf darauf beim Support von BYD hinweisen.
soweit richtig von dir jeder so wie er mag, ich wollte nur darstellen das die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug nicht zum tatsächlichen Verbrauch passen, da man dazu immer die Ladeverluste einrechnen muss. An der Ladesäule mag das noch gehen zu Hause an der Wallbox siehts da schon anders aus. Und wer den tatsächlichen verbrauch wissen will muss rechnen.