Beiträge von nobby

:!:Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung kann direkt vor Ort per Kredit- oder Debitkarte, QR-Code, SMS oder über Lade-Apps ohne Registrierung erfolgen. Das ist das Konzept der Ad-Hoc Map. :!:

https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map

die macht das scheinbar auch, wollte halt nur wissen ob das stimmt was in den APPS steht

Ad-Hoc Map - LadeSofort.de – Apps bei Google Play
    Günstige Ad-hoc Ladesäulen finden auch AC, Preise vergleichen - mit Routenplaner
    play.google.com

Sorry, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Ich bin Künstler. Aber ich kenne die Ladekurve von meinem alten Atto 3 so:

80KW ist schon was anderes als 220KW. Und jetzt mal ehrlich wie lange brauch dein alter ATTO 3 zum laden von 10 auf 80% 45 oder 50 min? oder gar mehr?. mir sind alle Ladekurven scheiss egal Hauptsache der lädt in 25min von 10auf 80%

dann schau dir mal den Excellence (4wd) dazu im Vergleich an. Das zeigt wie wenig belastbar diese Daten sind

Screenshot 2026-05-31 204327.png

bei welchen Temperaturen, wie warm war die Batterie usw. das fehlt bei diesen Graph??. Beide Fahrzeuge (RWD,AWD) haben Identische Batterien, demnach sollte auch annähernd die gleiche Ladekurve sein, abzüglich irgendwelcher Toleranzen bei der Produktion bei egal welchen Fahrzeug.

Ich stelle mir unter Ad-hoc eigentlich ausschließlich laden mit Kredit oder Debit Karte vor. Etwas was vermutlich fast jeder immer in der Tasche hat.

Und hier fehlt es meiner Beobachtung nach immer noch erheblich ... "comming soon".

genau das war ja auch meine Frage an @TopAs5050, wie siehts in der Realität aus, gibt es eine Ladekarten App, die mir sagt wo ich eine günstige Ladesäule finde, die mit Kredit oder Debit Karte funktioniert. Ich hatte da schon einiges gelesen darüber, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Als Neuling hast du halt keine Ahnung was geht oder nicht geht.. Da fällt mir nur ein "Willkommen in Deutschland" ;)

Ich nutze ausschließlich meine eigene Wallbox, oder als Alternative das Ad-hoc laden um ggf. unterwegs mal nachladen zu können.

Klappt das mit dem ad-hoc wirklich so gut, hab zwar einiges drüber gelesen, aber nie ne echte (reale) Meinung dazu gehört. Ich hatte schon nen E-Fahrzeug das habe ich ausschließlich zu Hause über ne Wallbox geladen und werde mein zukünftigen atto3 Evo auch so Laden, bis auf 2-4 mal im Jahr da müsste ich dann über DC Laden an Säulen das Fahrzeug nachladen und da macht nen teurer Tarif nicht wirklich sinn.

noch nen Grund auf 8 fach Bereifung (Sommer/Winter) zurück zu greifen

In diesem Video kann man deutlich erkennen, dass die Ladegeschwindigkeit abnimmt, je wärmer bzw. heißer die Batterie wird. Normalerweise sollte das Auto um 50% mit voller Geschwindigkeit laden können. Und zu Beginn war wohl die Batterie kalt.

Du hast recht der Wert fällt, aber wer etwas in Physik aufgepasst hat, weis auch warum. Entscheidend ist doch die Zeit wie lange brauch er bis 80%, hier war es von 3% auf 80% in 31 min, wenn man den versprochenen Wert von BYD nimmt, 10%auf80% in 25min, dann kommt das schon hin. Und wie du siehst in dem Zeitraffer und auch in der Kurve, geht der KW Wert runter und kurze Zeit später wieder rauf, wahrscheinlich da sich die Batterie etwas abgekühlt hat, um danach wieder heis zu werden. Was ich an der Sache bis jetzt nicht verstehe, wenn einen die Ladeleistung nicht gefällt, warum kauft man dann das Auto. Wer immer wieder lange Strecken fährt, kauft sich einen deutlich teueres Fahrzeug, mit deutlich mehr Reichweite und schnelleren Laden. Preise fangen so bei ca. 80.000€, in der meist einfachen Grundausstattung an.

Servus, ja macht er. Bei Abholung hatte es getröpfelt. Da machte das Auto plötzlich alles zu.

Das hört sich gut an für alle excellence Besitzer. Ich durfte den excellence Probefahren und fand das Glasschiebedach super geil