Beiträge von nobby

Ich meine im Allgemeinen. Nicht hier in diesem Forum. Ich hab mir verschiedene YouTube Videos zu allen möglichen Autos angesehen in der letzten Zeit. Und teilweise sind die Kommentare darunter so, als wäre der Erfahrungswert des einzelnen YouTubers DIE ultimative Messlatte.

die Messlatte kann nur der Käufer bestimmen, nie ein Video oder Kommentatoren. Auch ich hab mir Videos angeschaut zum EVO, aber so wirklich richtig schlechtes konnte ich in keinen Video erkennen, auch bei der Probefahrt nicht

Ich habe in Klagenfurt einige BYDs gesehen, auch Atto 3 Evo in den beiden Blautönen. :love: Da ich grad auf der Suche nach einem neuen Auto bin war ich direkt dort in einem Autohaus und hoffe jetzt, das ich nächste Woche mal eine Probefahrt machen kann mit einer Exzellent-Ausführung. Ich hatte zwar Elektro bisher überhaupt nicht auf Schirm wg. fehlender Lademöglichkeiten etc., aber evtl. ist es jetzt eher eine Option.

Hat mir zwar absolut zuviele PS, aber das Auto braucht beheizbare Rücksitze und Panoramadach für meine alten Herrschaften, die ich oft rum chauffieren darf/muss.

oh endlich einer der sich fast am Thema hält, Danke

Ich verstehe zwar den Wunsch, doch was soll BYD (oder jeder andere Hersteller) denn machen, wenn man das nicht genau messen kann?
    Wie du schon selbst schreibst, ist das eine Besonderheit der LFP-Zellchemie und kein exklusives Problem eines einzelnen Herstellers.
    Ich finde es zwar in der Bda. etwas ungünstig formuliert und es wäre großartig, wenn Hersteller zum Fahrzeug eine 'Battery-Assist-App' bereitstellen würden, die den Benutzern entsprechende Infos (Letzte Kalibrierung, Zyklen bis zur nächsten nötigen Kalibrierung, usw.) bereitstellt um Fehlkalkulationen des BMS zu vermeiden, aber ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der das anbietet.
    Als Privatkunde muss man sich hier also einmal damit auseinandersetzen was das, was in der Bda. steht, eigentlich heißt und sich dann daran halten.
    Problematisch finde ich es allerdings immer dann, wenn es viele verschiedene Benutzer des selben Fahrzeugs gibt - Mietwagen z.b.

werden denn die Ladzyklen und wie geladen wurde in der BYD-App angezeigt ? wenn ja kann man daraus ableiten wann eine Kalibrierungs Ladung erforderlich ist und muss nicht so tolle Sachen in die BDA schreiben

entweder ist dein Auto ne Vorbestellung oder man hat dich mit den Termin angflunkert, hier warten welche schon seit Ende März

CM Hong Kong auf dem Weg nach Koper

Hefei und Explorer kurz vor dem Beladen in Taicang / Ningbo

falls Hefei oder Explorer nach Europa kommen, dürfte noch 1 Monat vergehen, die Jinan ist deutlich näher und voll beladen