Beiträge von Der Don

Ich verabschiede mich dann auch mal aus dem Wartesaal. Nach einem kleinen Missverständnis konnte ich heute meinen excellence abholen. Händler meinte noch, dass mein Auto wohl das schnellste von der Produktion (25.6) bis zur Lieferung war. Da hab ich wohl richtig Glück gehabt.

Die Heimfahrt hat mich schon mal bestärkt, das richtige Auto gekauft zu haben. Die Farbe gefällt mir auch super, war schon gespannt, weil ich die Farbe nie in echt gesehen habe. Felgen für die Sommerreifen waren übrigens auch schon die neuen.

Ich hoffe, dass es bei allen anderen auch bald soweit ist, aber gefühlt nimmt das hier ja so langsam an Fahrt auf.1790255754322~2.jpg

IMG_20260924_145816620.jpg

Ach wie schön! Unsere Farbe. Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden Mängel sind natürlich ärgerlich.

Bei dem Kratzer könnte ich mir Polieren vorstellen; muss man aber im Original sehen und abschätzen.

Lackstift geht überhaupt nicht. Alleine die Idee zu äußern, grenzt an unverschämt.

Die Luftblase ist schwierig. Wenn das Sichtfeld der Kamera davon nicht betroffen ist, sollte es im Augenblick kein Problem sein. Aber niemand weiß mit Gewissheit, wie sich sowas entwickelt.

Daher müsste sie wohl raus und neu eingeklebt werden. Das ist eigentlich Standard bei jedem Glasbruch. Aber beim A3E hat das vermutlich noch keiner gemacht…….

Hmm!?!

Werden den die Fahrzeuge für Österreich tatsächlich optional anders ausgerüstet?

Gibt’s das Paket auch außerhalb Österreichs? Jedenfalls kann ich mich nicht an die Option erinnern.

Wohl aber an die Händlerempfehlung nachträglich einen Unterbodenschutz aufzubringen.

Ohne zu wissen, wie es jetzt beim Atto 3 Evo konkret aussieht, wird ja allgemein davon ausgegangen, dass CN-Autos für den üblichen mitteleuropäischen Winter, insbesondere in Gebieten, wo mit Streusalz nicht gespart wird, wie hier in der Eifel/Voreifel, nicht sonderlich gut vorbereitet sind.

Ein zusätzlicher Unterbodenschutz unter Beachtung der Besonderheiten beim E-Auto und mit einem zulässigen Produkt wird oft empfohlen.

Gibt’s dazu inzwischen weitere Meinungen oder schon Erfahrungen?

Weiß genau, was du meinst. Wenn man z. B. in Italien unterwegs ist, Florenz oder Rom oder irgendeine kleine Stadt. Es funktioniert einfach. Genauso in Griechenland. In Österreich, und in Deutschland denk ich auch, gehts nur ums Ego. Jeder weiß, es gibt Regeln, und wenn man sie bricht, ist man der Böse, der Angepatzte. Deswegen: Vollgas und voller Selbstgefälligkeit auf die Tube drücken.

In diesen südlichen Ländern weiß man: es gibt Regeln, aber es ist wurscht. Deswegen muss man die Augen aufmachen und mitdenken und – wie du sagst – gemeinsam so fahren, dass keiner einen Schaden davon trägt.

Das ist aber nur eine meiner Theorien, es ist vielleicht auch einfach eine Mentalitätssache. Wenn man die Größe der Autos vergleicht, die ein Deutscher, oder Österreicher so durchschnittlich fährt, und die Größe von italienischen oder französischen Autofahrern, dann ist eh schon einiges klar. Und das gebe ich jetzt voll und ganz zu als Fahrer eines doch recht großen Attos. Es fühlt sich gut an. Deswegen brauch ich mich aber im Verkehr nicht wie ein asozialer Teilnehmer geben.

Und wann immer "ihr Deutschen" das schafft, ohne Begrenzung, aber trotzdem mit Hirn zu fahren, und gut zu fahren, kann ich nur meine Bewunderung aussprechen :thumbup: . In Österreich haben wir das nie gelernt 8o

Na klar! Machen 400 PS Spaß. Auch 500, 600 oder noch mehr.

Und ja, wenn‘s passt fahr ich auch mal gern recht zügig - kein Ding.

Aber halt nicht um jeden Preis. Nicht, wenn ich andere nötige, behindere, in Gefahr bringe oder ich weiß, dass auch alle Helferlein die Physik nicht außer Kraft setzen oder auch wenn ich‘s nicht wirklich überblicken und verantworten kann…… und wenn‘s dann nur mich träfe, hätt ich halt verloren. Aber fast immer sind noch andere beteiligt.

Insofern sind wir uns vermutlich ziemlich einig.

Jedenfalls Danke für Dein ausführliches Statement.

OK, würd' mich mal gern für 5 Minuten hinstellen. Mit dem noch-Kona. Nur um zu wissen wie's wäre wenn das Auto da wäre.... (-;