Hallo @all,
ich habe probiert die meisten Listen zusammenzuführen und in eine Word Datei geschrieben.
Anbei für Interessierte zum selber anpassen.
Gute Arbeit, wirklich!
Herzlichen Dank!
Je nachdem erspart das 'ne Menge nachträglichen Aufwands.
Hallo @all,
ich habe probiert die meisten Listen zusammenzuführen und in eine Word Datei geschrieben.
Anbei für Interessierte zum selber anpassen.
Gute Arbeit, wirklich!
Herzlichen Dank!
Je nachdem erspart das 'ne Menge nachträglichen Aufwands.
Was habe ich von der Kenntnis der VIN vor der Lieferung?
Wenn Du eine VIN hast, ist das Fahrzeug irgendwo in der Kette zwischen „in Produktion“ und auf dem unmittelbaren Weg zu Deinem Händler.
Wenn Du keine VIN hast, bedeutet das gar nichts, da - wie bereits gesagt - die Weitergabe der VIN an den jeweiligen Händler derzeit ein Mysterium zu sein scheint.
Die Garantie für den Akku gilt doch für 8 Jahre bzw. 250000KM, oder?
So sagt es die Homepage und die Broschüre!
Ich habe mal die KI um eine Checkliste für die Übernahme des neuen BYD gebeten. Ist schon ganz gut geworden aber fallen euch noch Punkte ein, die ergänzt werden sollten?BYD_Checkliste_Aktualisiert.pdf
Das könnte man modellspezifisch auch noch ergänzen (evtl Dopplungen zu Deiner Liste seien bitte entschuldigt)
1. Dokumente & Bürokratie (Vor der Fahrzeugschau)
2. Außenkontrolle (Lack, Karosserie & versteckte Zonen)
3. Unterboden & Korrosionsschutz
4. Innenraum & Komfortfunktionen
5. Technik, Elektronik & Software
6. Antrieb & Klimatisierung (Unter der Haube)
7. Zubehör & Lieferumfang (Im Kofferraum)
Wir haben heute mal bei unserem Dealer in Euskirchen angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
Das Auto, bestellt hatte er den im April, ist noch auf dem Seeweg. Mehr konnte er uns nicht sagen.
Mit ein wenig Glück war er ja noch nicht ausgeladen in Wilhelmshafen und wurde erst nach dem Telefonat registriert.
Schaun mer mal wie lange es noch dauert.
Das ist beachtlich! Ich hatte vorgestern beim gleichen Dealer angerufen. Der hatte sich zumindest dem Anschein nach in verschiedene Masken eingeloggt, konnte aber gar nichts sagen……
Ich würde sagen ja - schließlich wirbt BYD ja auch damit - siehe Produktseite vom BYD Atto 3 EVO:
"Dank Over-the-Air-Updates bleibt das System immer auf dem neuesten Stand, während der Cloud-Service von BYD auf unserer Smartphone-App zu Ihrem exklusiven Butler wird."
BYD wirbt ja auch für den Excellence und den Design mit den gleichen Bildern und lässt den Kunden im Glauben, der Design habe eine Dachreling.
Ich denke es ginge eher um den Hebel, dass der Hersteller explizit zugesicherte Eigenschaften ohne Einschränkung bereitstellt. Ob dass dann unbedingt via OTA-Update geschehen MUSS?
Und das, obwohl es eigentlich garnicht so viele Varianten gibt. Einige Fahrzeuge waren sicherlich bereits im Vorlauf und dann kann es schnell gehen. Ich selbst habe einen Atto3 Evo genommen, den der Händler bereits auf Lager hatte. Es fehlten aber noch die Papiere, was dann nochmal 2 Wochen gedauert hat. Ich war glücklich und bin es noch.
6 Augenfarben, 2 Innenfarben und 2 Modellvarianten.
Macht insgesamt 24 mögliche Kombinationen.
Für die Produktion eines einigermaßen sinnvollen Vorlaufs ganz sicher keine Herausforderung.
Gemini sagt zusammenfassend dazu, dass es ein bekanntes Verhalten sei und seine Ursache darin hat, dass das Fahrzeug zu verschiedenen Gelegenheiten aus dem „Derp-Sleep-Mode“ erwacht und dabei verschiedene Komponenten ansteuert (fälschlicher Weise auch die IB)
Es sei kein Defekt, sollte aber dennoch an BYD gemeldet werden, damit es in einem späteren Softwareupdate behoben wird.
Offenbar verfügt das Fahrzeug über DiPilot 100, was HARDWAREseits „God‘sEye - C“ entspricht.
Damit wäre auch automatisches Parken realisierbar. LIDAR ist keine zwingende Voraussetzung.
Allerdings fehlt den ausserchinesischen Fahrzeugen aus verschiedenen Gründen die entsprechende Software, so dass vorläufig wohl nicht, vielleicht nie mit diesem Feature zu rechnen ist.
Dem Anschein nach ist es Bestandteil autonomen Fahrens, wozu in EU andere gesetzliche Rahmenbedingungen gelten, als im Herkunftsland.
wir haben am 11. April gekauft ….. eine Verkäufer Ruhland kenne ich nicht wir haben bei Ibrahim Celik unterschrieben. …. habe versucht anzurufen und eine E-Mail geschrieben …. KEINE Antwort …
da alle Bestellungen aus der Zeit ( außer Vorführwagen ) noch nicht geliefert sind hoffe ich mal beim nächsten Schiff dabei zu sein … kann aber auch schon da sein und noch in Zeebrügge stehen , die haben große Probleme 9200 PKW zu verzollen und in 8ter Packs je Autotransport zum Händler zu sortieren …
Yep. Auch wir waren bei Herrn Celik, der wirklich sehr freundlich und überaus bemüht war. Würde ihn fast schon als „Aushängeschild“ beschreiben.
Umso verwunderlicher ist‘s, dass man via Mail keine Antwort erhält,
Die naheliegendste Erklärung ist, dass manche Verkäufer, die ja zwischen Kundenanfragen und der hier schon vielfach diskutierten extrem volatilen Kommunikationspolitik bei BYD hängen, langsam gehörig genervt sind.
Also, erklären lässt sich’s vielleicht, aber damit ist uns allen nicht geholfen.
In unsrem Fall müsste ich zeitnah vor Übergabe noch ein paar Dinge erledigen, die auch mindestens 1-2 Wochen in Anspruch nehmen und vorbereitet sein wollen.
Also irgendeine Info und sei es auch nur eine Bestätigung der ehemaligen „Prognose“ wäre langsam angebracht.