Beiträge von Der Don

EUSKIRCHEN? Bei Dreesen? Wann hast Du bestellt und bekommst Du dort Auskunft?

Ich würde immer empfehlen, die entsprechenden TAB des Energieversorgers zu berücksichtigen.

Wenn dort gefordert ist, Ladeeinrichtungen für E-Autos in der Hausverteilung mit einer bestimmten Technik auszurüsten, würde ich dem nachkommen.

Aber natürlich muss das jede(r) selbst wissen und entscheiden.

Noch ein Hinweis.

Beim Fehler im 3-phasigen onboatd-Lader können sich Gleichfehlerströme auf der Wechselstromseite einstellen.

Hier sollte es kein normaler RCD (Typ A) sondern ein allstromsensitiver RCD (Typ B oder B+) sein, da er diese Gleichfehlerströme erkennen muss und von diesen in seiner Wirkungsweise nicht negativ beeinflusst werden darf.

Also es gibt auch Situationen, dass es unfassbar nervt, wenn man einsteigt, startet und das Radio unvermittelt einfach losplärrt!

Aus meiner Sicht hat beides Vor- und Nachteile und beides seine Berechtigung.

Nice, wär‘s, wenn man‘s konfigurieren könnte; grad weil man ja so unfassbar viel einstellen kann an dem Fahrzeug.

Das habe ich mir fast gedacht.

Keine Ahnung was wir jetzt machen. Die Werkstatt ist auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.

Möglicherweise weiß eine herstellereigene Niederlassung (z. B. BYD Mobility in Köln-Porz) Rat. Ein Anruf dort kann vermutlich nicht schaden. Im schlimmsten Falle wird man abgewimmelt.

Theoretisch ließe sich dafür auch der sog. „showroom-Modus“ nutzen, bei dem alle Komponenten außer dem Antrieb mit Strom versorgt werden.

Der ist aber für Endkunden nicht gedacht und somit auch in der BA nicht erwähnt.

Die Funktionsweise zum „Ein- bzw. Auszuschalten“ variiert angeblich auch mit den Softwareständen.

Zudem besteht gegenüber z.B. Teslas Campingmodus der gefährliche Unterschied, dass keine Abschaltung bei niedrigem Akkustand erfolgt. Wäre also nur mit entsprechender Umsicht verwendbar.