Beiträge von Der Don

genau aus dem Grund der Beschleunigung, hab ich den Atto3 EVO Excellence gekauft, nicht wegen der Ampel, das macht mit einen richtigen Verbrenner mehr spaß, sondern wenn du mal wieder so ne Schnarchnase auf der Bundesstraße vor dir hast, den dann schnell zu überholen.

Nicht Dein Ernst jetzt, oder?

Bundesstraße, das heißt Vmax.=100km/h

Und jede Geschwindigkeit drunter kann man nur mit dem Excellence überholen?

Was sind denn 3 Phasen ohne Drehstrom???

Wenn du 3 mal die gleiche Phase hast, wird der Null komplett überlastet mit 3x16A.
    Also muss es schon Drehstrom sein, da 3 Phasen mit 120° Phasenverschiebung notwendig sind um den Null nicht zu überlasten.

Vermutlich ist die symmetrische Belastung der drei Aussenleiter gemeint, wodurch der N faktisch stromlos wird.

Ob das jedoch bei allen Dreiphasenladern und in jedem Betriebszustand immer so ist und ob der N nicht auch für die internen Schutzmaßnahmen erforderlich ist, würde ich nicht unterschreiben.

Ich war dann heute mal bei meinem Händler hier in Euskirchen. Da ich ohne Anmeldung dort war, war er gerade in einem Verkaufsgespräch. Auch dort konnte ich wieder erleben, dass man Kunden wirklich freundlich und zuvorkommend beraten kann. Leider war danach direkt sein nächster Termin mit dem nächsten Kunden. Dennoch hatte er sich für mich kurz Zeit genommen und so konnte ich für mich ein paar verbleibende Fragen klären.

Natürlich frug ich auch nach dem Lieferzeitpunkt (Bestellung war Mitte Mai). Nach wie vor könne man noch nichts verbindliches sagen, allerdings meinte er, Mitte September sei sehr realistisch. - Wir werden sehen.

Im übrigen gab es dort ganz genau einen einzigen Atto 3 EVO und der Stand schon in der Übergabe. Bestand vor Ort somit offenbar 0.

Gestern war ich noch in Köln im BYD-Showroom in der Innenstadt. Ein ebenso sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass es tatsächlich so ist, dass einzelne Händler im System nahezu vollkommen "blind" seien, man das natürlich bei BYD wisse und auch sehr bedauere, aber die gesamthafte softwareseitige Infrastruktur sei noch nicht fertig.

BYD Europe schrieb mir:

Der Händler verfügt über ein eigenes Inventarsystem mit den entsprechenden Lieferdaten.

Sollte der Händler Ihnen bezüglich des Lieferstatus nicht weiterhelfen können, muss sich der Händler zur Unterstützung direkt an den zuständigen regionalen BYD-Manager wenden.

Mein Händler kann mir ganz genau gar nichts sagen und versichert darüber hinaus, dass er auch keinerlei Möglichkeiten hat, Informationen zu beschaffen. Dies ist keine Aussage vom Verkäufer, sondern vom Disponenten.

Nach wie vor ist die Aussage, dass erst dann eine verlässliche Information gemacht werden kann, wenn das Fahrzeug im Zielhafen die Verladung zum Händler durchlaufen hat.

Klingt für mich eher nach fauler Ausrede

Kann natürlich auch 'ne Ausrede sein. Ändert letztendlich aber nichts an unserer Position!

Informationen sind rar, selten wirklich verlässlich, insbesondere wenn es darum geht, wann, wie und unter welchen Rahmenbedingungen, welches Fahrzeug zu welchem Kunden kommt.

Also, wie gesagt…..

Ich glaub‘s erst, wenn ich im Autohaus vor‘m Auto stehe.

Und ja, das alles ist überhaupt kein Serviceaushängeschild. So sollte und vermutlich muss niemand mit seiner Kundschaft umgehen.

Einfach nur SCHADE!

Habe meinen am 23.04.2026 im Byd Pioneer Shop in Köln bestellt und nach heutiger Aussage des Verkäufer wurde mein Auto noch garnicht produziert

Interessant! Woher weiß Dein Verkäufer das?

Das er die VIN nicht sehen kann, bedeutet ja erstmal nur, „er kann die VIN nicht sehen“!

Bei dem Chaos in der BYD-Logistik und dem anscheinen derzeit laufenden Aufbau eines eigenen Systems in Folge der Trennung von Hedin in der bisherigen Form glaube ich nicht, dass es überhaupt noch einen wirklich verlässlichen Fakt gibt, außer Du stehst vor Deinem Fahrzeug im Autohaus. (s. a. https://www.handelsblatt.com/u…-besiegelt/100064576.html)