Beiträge von Der Don

Korrekt! Kann im CoC eingetragen sein, muss aber nicht.

Andererseits sagen auch 50kg zul. Dachlast für den Design nichts aus, solange es keine zugelassenen Trägersysteme gibt.

Und das wiederum muss der Markt regeln.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Annäherung drei Warnstufen gibt und die für den kleinsten Abstand (ich glaube Dauerton) halt bis auf 0cm herabreicht. Also allerhöchste Vorsicht.

War das bei Dir so? Hat sich bei den Warntönen was verändert?

Schaut man in EV-Database, wo im Grunde die Daten aus dem CoC-Papier übernommen sind, findet man für den Design unter Dachlast einen interessanten Eintrag „No Data“.

Das bedeutet, dass es unbenommen der Konstruktion und der Tragfähigkeit noch keine zugelassene Dachlast für den Design gibt.

Steht da irgendwann mal „0“, hat sich jede Diskussion über Dachträger für den Design erübrigt.

Was macht BYD zu diesem Thema?

Mit einem Wort: schweigen!

Du magst sicher Recht haben, betrachtet man das für und wieder des Verbotes.

Andererseits ist halt die Frage, und auch Du gibst Dir die Antwort selbst - wozu dient die Geschwindigkeitsbeschränkung?

Und warum muss ich geblitzt werden und zahlen, wenn ich durch ein anderes Verfahren, was mich auf eine Kontrolle aufmerksam macht freiwillig langsamer fahren kann. Mir erschließt sich das überhaupt nicht.

Mit der selben Logik müssten auch Systeme im Auto verboten werden, die mir sagen, dass ich schneller bin, als erlaubt.

Aber NOBBY hat vermutlich recht! Eine Einigung in der Sache werden wir nicht erreichen können. Insofern soll‘s jeder halten, wie er mag.

Danke jedenfalls für Deine Gegenposition. 👍

Moralapostel? Das hat nicht mit Moralapostel zu tun. Es gibt einfach Regeln an die wir uns in einer Gemeinschaft halten sollen. Sind Forumsregeln auch Werkzeuge von Moralaposteln?

Ganz genauso ist es.

Ich frage mich halt nur, was so schlimm - in Deutschland gar illegal - ist, wenn es ein System gibt, was Dir sagt: Obacht ! Da vorne kommt so eine Stelle, da wirst Du überwacht, ob Du die Regeln einhältst. Wenn nicht, gibts was auf die Mütze.

Das führt dazu, dass wirklich langsam gefahren wird. Und ist das nicht das eigentliche Ziel einer jeden Geschwindigkeitsbeschränkung?

Offenbar geht es bei der Illegalität solcher Systeme um etwas anderes. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt. 🫢