Beiträge von ritchie

Hat jemand von euch auch mal versucht, nicht nur ein Softreset vom Infotainment zu machen sondern die Spannung mal 5 Minuten wegzunehmen, damit die Infotainment-Hardware von Grund auf neu startet? Die 12V Batterie ist beim EVO kaum zu finden. Jedenfalls stimmt die Rettungskarte nicht. Diese zeigt die 12V Batterie unter dem Beifahrersitz an. Da ist aber keine. ]

Moin.

Meiner Kenntnis nach ist die 12V-Batterie unter dem Fahrersitz.

Moin.

Deine Erklärung ist ziemlich dürftig. Ich weiß auch nicht, warum man sich immer an diese 80% klammert. Die sind dadurch entstanden, das es zeitlich unwirtschaftlich ist am Schnelllader bis 100% zu laden, da die letzten 20% genauso lange dauern wie die 80%.

Ich habe meinen smart #1 brabus über 2 Jahre immer bis 90% geladen und hat beim avillo-test immer noch SOH von 100%.

Des weiteren ist ein LFP-Akku einfach anders zu behandeln als ein MNC-Akku.

Wen ich hier richtig gelesen und verstanden habe, kann man beim Atto 3 EVO den gewünschten Ziel SOC nicht einstellen. Sorry, aber das ist ja Steinzeit und entspricht unserem Twingo ZE, Softwarestand 2019, ein Update gab es beim Twingo nie...zumindest ein Update das Vorteile bringt.

Ich werde das dann über die Wallbox erledigen. Ein wenig Kopfrechnen und der Zielwert passt beim Wattpilot. Ist dann auch egal ob 77 oder 82% SOC rauskommen. 100% werde ich eher nur alle 2 Wochen anstreben. Wenn das BMS ein wenig dekalibriert ist, kein Problem, da meine Frau aus Angst immer schon bei <20% nach lädt.

Moin

Kannst du mir mal erklären, warum für dich der Ziel-SOC so wichtig ist?

Ich sehe das so: unterwegs laden solange wie die Pause dauert und zuhause an der Wallbox bis fertig geladen, also 100%.

Vielleicht hilft mir ja deine Erklärung da ein bisschen weiter.

Ich versteh nicht ganz warum alle in diesem Forum auf so viele unterschiedliche Seiten und falsch Informationen verweisen. Bitte daran denken der EVO ist ein ganz neues Auto! Im Owner's Manual zum BYD ATTO 3 EVO steht es drin 75 kg maximale Traglast und das ist das einzige was zählt das offizielle Handbuch.

Moin.

Eine sichere Aussage kann hier nur der Hersteller schriftlich bestätigen.

Das Handbuch ist nur eine Zusammenfassung der Angaben und da können sich auch Fehler einschleichen.

Moin.

Nein, die orig. Felgen haben kein Felgenschloss.

Da diese mit Radmuttern befestigt sind ist es auch ein wenig komplizierter.

Weiterhin stellt sich doch die Frage: braucht man das noch?

Laut Versicherungen ist das bei Serienfelgen nicht nötig, da hier kaum Diebstähle verzeichnet sind.

Bei hochpreisigen Sonderfelgen sieht es natürlich anders aus.