Beiträge von ritchie

Das hat mir der Mitarbeiter der R+V anders erklärt. Ein so neues Fahrzeug ist noch nicht beim Bund der Versicherer konfiguriert und deshalb nicht mit den korrekten Daten hinterlegt. Daher wird als "Platzhalter" 143 PS angegeben und für die Berechnung genutzt. Im Laufe des Jahres bzw. zum 1. Januar aber könnte die Prämie den tatsächlichen Daten angepasst werden (sich also erhöhen).
    Das mit dem Peak für 30 Minuten höre ich zum ersten Mal.

Moin.

Hier mal die Antwort einer KI, die aber m.M.n. den Kern wiedergibt:

Bei Elektrofahrzeugen werden zwei verschiedene Leistungsangaben gemacht, um den Unterschied zwischen kurzfristiger Spitzenleistung (Peakleistung) und langfristiger Dauerleistung (Nennleistung) darzustellen.

• Peakleistung: Dies ist der maximal abrufbare Wert, der nur für kurze Zeit (meist einige Sekunden bis Minuten) erreicht wird. Er dient vor allem für starke Beschleunigungsspitzen, ist jedoch durch thermische Grenzen der Batterie und des Motors begrenzt.
    • Dauerleistung: Dies ist die Leistung, die das Fahrzeug theoretisch über einen längeren Zeitraum (z. B. 30 Minuten) konstant erbringen kann. Diese Angabe steht im Fahrzeugschein (Feld P.2 in kW) und ist für die Versicherungsklasse sowie die amtliche Zulassung relevant.

Der Grund für diese Diskrepanz liegt in der Physik der Elektromotoren und Batterien: Bei hoher Last entsteht viel Wärme. Um Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden, drosselt die Steuersoftware die Leistung nach kurzer Zeit auf ein sicheres Niveau (die Dauerleistung), während die im Marketing beworbene hohe PS-Zahl oft nur die kurzzeitige Kapazitätsspitze widerspiegelt.

Ich hoffe es hilft.

Moin.

Ich habe einen Satz bei Ali und einen Satz bei Temu bestellt und die passen beide nicht ohne größere Bearbeitung.

Ich werde sie zurückschicken und noch eine Weile warten, vielleicht wird dann das Angebot größer und die Passgenauigkeit besser.

Moin.

Frage: Hast du bei der Bestellung denn nicht selbst die Abhol- oder Packstation angegeben?

Denn wenn die Heimadresse angegeben wurde, würde ich bei Amazon Druck machen den Sendungsweg zu klären.