Beiträge von thrustman

Ich suche derzeit auch Felgen und stoßen in den ABEs immer auf eine Einschränkung, dass sogenannte FLAPS verbaut werden müssen. Diese dienen dazu, dass die Räder bei einem Lenkeonschlag nicht über die Außenkante des Radkastens überstehen.

Nach meinem Verständnis werden dazu kleine Flügel/Streifen angebracht, die das Rad dann abdecken.

Daher rate ich dazu, die ABE auf Einschränkungen oder Vorgaben zu kontrollieren.

Wenn der Ton geändert ist, denke ich beim Blinken immer, dass mein Handy klingelt. Insbesondere dann, wenn meine Frau fährt. Ich bleibe auch beim Klassiker. Allerdings frage ich mich manchmal, dass bislang kein besserer Ton als das Relaisklicken komponiert wurde.

Das wäre "eine unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners" und somit nichtig. ausserdem ein Verstoß gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Das vermute ich nicht. Sobald es sicherheitsrelevant ist, kann der Fahrzeughersteller Vorgaben machen, die zu erfüllen sind. So ein System von elektronischen Schaltungen ist komplex und daher muss das eine zum anderen passen..

Ich gehe davon aus, dass das Anschlusskabel unter Zahlung einer Lizenz auch von anderen hergestellt werden darf.

Und wenn die ABE den Anschlusssatz für das Auto nutzbar macht und freigibt, ist doch Alles i.O.

Möglicherweise ist die ABE aber nur auf die "Metallteile" bezogen und da könnte der "Hase im Pfeffer" liegen.

Meine Brink wurde nach BYD-Vorgabe eingebaut und daraus resultieren die Einschränkungen.

Es ist natürlich müssig, darüber zu kommunizieren. Aber im Ernstfall kommt es darauf ggf. an: Safety first 😉

Was haltet ihr davon?

Ich finde den Einbau gelungen. Der Ausschnitt ist minimal gehalten, was mir echt gut gefällt.

Die Steckdose ist ungewöhnlich montiert, aber dennoch ok. Zum Einstecken sicher nicht ganz optimal, aber dennoch: Man sieht sie nicht. Anfangs ist es sicher gewöhnungsbedürftig: Aber wie oft nutzt du sie wirklich?

Hinsichtlich des Steckers würde ich mir eibe Verlängerung besorgen, deren Stecker nicht so lang ist. Dann bekommst Du auch die Gefahrenquelle raus.

Dran-gefuscht ist die nicht. Echt nicht.

Das einzige Problem - die Klappe öffnet in die falsche Richtung - das kann man aber meiner Meinung nach korrigieren, indem man die Buchse dreht (2 Schrauben)...

Das habe ich von Anfang an vorgegeben, da mir mein Händler zuvor Fotos von einem Anbau geschickt hatte. Die 180 Grad gedrehte Anschlussvorrichtung erleichtert das Ein-/Ausstecken des Steckers.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass wenn alle Sensoren noch aktiv sind, dass in drm Fall die AHK nicht am Fahrzeug angemeldet wurde. Denn laut anbauanleitung gibt es eine Routine, die das Anlernen vorgibt und automatisch ausführt.

Natürlich wäre ich auch froh, wenn zumindest der Tempomat funktionieren würde. Aber nun ist es erstmal anders.

Grundsätzlich ist die Idee nichts weiter auszuschneiden ja nicht schlecht.
    Aber die AHK Hersteller bieten nicht umsonst die Montageanleitungen.
    https://manuals.brink.eu/fitti…atto-3-evo-022026-40830-d

Kannst der Werkstatt ja mal das Bild aus der Montageanleitung zeigen und fragen was das bei dir soll

Da gebe ich Dir gern Recht. Ich hatte vor dem Einbau den Händler um einen minimalinvasiven Eingriff gebeten, da ich der Auffassung war, dass der Ausschnitt nicht so breit angesetzt sein müsste. Er meine aber, dass es Nicht anders ginge.

So ist es dann nunmal.

Dann würde ich aber prüfen, ob es Nicht ein Rücktrittsrecht gibt. Es kann ja nicht sein, dass das Geld ohne Leistung einfach der Konkursmasse zufällt.

INSOLVENZ bedeutet übrigens auch nicht unweigerlich, dass das Unternehmen nicht weitergeführt wird.

Für das Problem gibt es sicherlich ein Lösung! Wenn Du im Rechtsschutz bist, würde ich diesen bemühen.